ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Neulich in der Werkstatt

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Neulich in der Werkstatt

Beitragvon Hans » 18.06.2011, 21:44

Hallo,

Anbei zwei Bilder, die den heute üblichen Gebrauchtzustand von jahrzehntelang bespielten Trix Loks zeigen. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie stabil die Loks sind, um trotz solcher Verschmutzungen nur wenig Abnutzungen an den Lagern zu zeigen und trotzdem noch zu fahren.
Jetzt dreht die 217, frisch gereinigt und geschmiert mit Schwungmasse und Riemenantrieb ihre Runden auf der MRE.
Fazit: Demontage und Reinigung von gebraucht erworbenen Loks lohnt sich immer.. :wink:

Viele Grüße
Hans
http://www.3fengel.de
Dateianhänge
P1000839a.jpg
P1000838a.jpg
Hans

Re: Neulich in der Werkstatt

Beitragvon Peter Tümmel » 19.06.2011, 06:56

Hallo Hans,

neulich hatte ich von einem älteren Trix Express-Freund eine BLS, eine E 10 und eine E 40 zur Reparatur. Das Innenleben der Loks und Antriebe sahen genauso aus wie bei dir. Was man da im Laufe von knapp 50 Jahren findet ist schon erstaunlich. Noch erstaunlicher ist wie du schon schreibst, dass es kaum Abnutzungsspuren dadurch gibt.

Gruß Peter
Peter Tümmel

Beitragvon Jan TE » 19.06.2011, 09:17

Was kostet so ein Ausbesserung mit Riemenantrieb und Schwungmasse etwa?
Ich habe 5 BR217, die so ein AW-behandlung gebrauchen können.
Und auch noch ein BR218.

Viele Grüsse, Jan
Jan TE

Beitragvon Bernd Tauert » 19.06.2011, 09:37

Hallo Jan,
diese Form von Riemenantriebe sind Entwicklungen von mir in Anlehnung an Trix.
Für einen Umbaukitt Riemenantrieb für neuen Perma Motor incl. Schwungmasse, untere Riemenscheibe und 2 Antriebsriemen möchte ich 21,- Euro plus Porto.
http://www.bernd-tauert.de
Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Grüsse Bernd Tauert
Bernd Tauert

Beitragvon Jan TE » 19.06.2011, 14:13

Hallo Bernd,

Kommt da genug masse um die Lok eine geschmeidiger Fahreigenschaft zu verleihen?
Wie ist es mit auslauf?
Selber habe ich mehrere Loks eine Schwungmasse am Motorachse gebaut, aber ehrlich gesagt bringt dies nicht viel, so ist jedenfalls meine erfahrung.

M.f.G., Jan
Jan TE

Beitragvon noels » 19.06.2011, 17:42

Hallo Jan,
wenn Du eine gute Wirkung der Schwungmasse willst, gibt es folgende Punkte zu beachten:

1) Natürlich muß alles sauber und ordentlich geschmiert sein. Wenn im Antriebsstrang Widerstände sind, wird das nichts.

2) Die ganz große Bremsursache ist die Beleuchtung. Ein Gleichstrommotor ist gleichzeitig ein Generator. Die alte Glühlampenbeleuchtung zieht viel Strom und bremst damit den auslaufenden Motor ab. Das macht durchaus 50 % aus.

3) Ein Riemen bremst stärker, als ein Zahnradgetriebe. Er wird gewalkt und reibt an den Riemenscheiben. Da muß man eben entscheiden, was wichtiger ist. Ich persönlich lasse es lieber bei Zahnrädern, wenn das Getriebe noch nicht ausgelutscht ist und nicht jault.

Gruß
Heiko
noels

Beitragvon Roman Favero » 19.06.2011, 22:35

Hallo zusammen
was Heiko schreibt ist richtig.
Nun aber zur guten Nachricht: es muss nicht so sein. Das im P2 beschriebene Bremsmoment kann man mit einem Glockenankermotor ( Maxon, Micro Motor, Faulhaber etc.) umgehen. Diese Motoren haben praktisch kein Bremsmoment.
http://modellbahntechnik-aktuell.de/art ... nkermotor/
http://www.sb-modellbau.com/pdf/PreislisteH0_2011.pdf
mit vertrixten Grüssen
Roman Favero
Roman Favero

Beitragvon Hans » 20.06.2011, 20:32

Hallo Zusammen,
Umbauten sind immer im Zusammenhang zusehen.
ich probiere gerne neue Antriebskonzepte für alte Loks aus. So habe ich schon 1986 eine BR 18 mit einem "sauteuren" Faulhaber, Getriebe und Schwungmasse von Verbeck ausgerüstet, da sich die Räder durch Blockstellenbetrieb und Hemmung des Motors immer wieder verdrehten. Die Lok fährt heute immer noch mit 1A Fahreigenschaften, leider mit einem sehr schnell drehenden und somit heulenden Getriebe...

Umbauten mit dem Mabuchi, Schwungmasse und Zahnrädern haben auch wunderbare Fahreigenschaften, durch den leiseren Motor scheint das Getriebe dann aber umso lauter zu sein.

Mit Schwungmasse, Riemenantrieb und durch die Digitalisierung bekommt sogar der kompakte Perma sehr gute Fahreigenschaften. Damit schleicht die Lok so leise, dass man das Klacken der Schienenstöße hören kann...
Ich habe schon überlegt, deshalb noch mehr Kerben in die Schienen zu machen :mrgreen:

Da ich fast auschließlich gebrauchte Loks fahre und kein Vitrinensammler bin, habe ich in letzten Jahren fast alle mit neuen Antrieben ausgerüstet und dies noch nie bereut.

Viele Grüße
Hans
Dateianhänge
PICT5195a.JPG
PICT5179a.jpg
Hans

Zurück zu Bastelstube