ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Oberleitung

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Oberleitung

Beitragvon jacobhh » 04.05.2005, 12:33

Schönen guten Tag,

ich suche bereits seit einiger Zeit nach einer Lösung für folgendes Problem:

Ich baue eine Anlage mit Bakelit-Schienen und es fehlt die Oberleitung. Herr Sommerfeldt hat mir am Telefon erklärt, dass sich seine Masten seit 1950 nicht sonderlich geändert hätten, und ich diese, mit einer leichten Erhöhung verwenden kann.
Da es eine recht große Anlage ist, eine teure Angelegenheit. Die damals von Trix empfohlene Oberleitung von Vollmer ist anscheinend überhaupt nicht zu bekommen.

Da ich mit zwei getrennten Stromkreisen 4 Lok´s gleichzeitig fahren kann (und das reicht mir) gibt es nun die Überlegung, eine nicht funktionierende Oberleitung zu installieren (Fahrdraht knapp zu hoch, oder so).

Hat jemand schon einmal über so eine preiswerte Lösung nachgedacht?
Gibt es Gittermasten als Rohlinge zu kaufen?
Macht das überhaupt Sinn?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Beste Grüße

Thomas Jacobsen
jacobhh

Beitragvon Ulrich Albrecht » 04.05.2005, 13:57

Thomas,

Es gibt verschiedene Moeglichkeiten. Die eine ist die Oberleitung von Viesmann zu benutzen, und die Masten etwas zu erhoehen, die andere die neue Oberleitung von Marklin einzusetzen. Wenn Du ein E-Bayer bist, kannst Du auch vresuchen Teile von der alten Oberleitung von Maerklin dort zu kaufen.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Oberleitung

Beitragvon Frank Bertram » 04.05.2005, 14:28

Hallo Jakobhh,

die alte Vollmer-Oberleitung ist durchaus noch auf Modelbahnbörsen zu finden (z.B. könnte ich mir vorstellen, das große Events wie z.B. Aachen am 11./12.6.2005 erfolgreich abgesucht werden können).

Auch in Deiner Umgebung dürfte es Modelbahnbörsen geben. Ich habe auf kleineren Börsen sogar gutes Materisal erhalten, fahre aber mit Pappschienen. Meine Bakelitt-Anlage fährt ohne Oberleitung, da die E-Loks aus der Zeit ja keine funtionierenden Pantographen hatten.

Evtl wäre auch der alte Arnold- Gummifaden etwas.

Gruß

FrankBertram
Frank Bertram

Oberleitung

Beitragvon Peter Hess » 04.05.2005, 16:42

Hallo
Eine einfache Oberleitung kann man mit 8 mm Rundholz und Auslegern aus Kupferdraht 2,5 mm² anfertigen. Der Fahrdraht wird dann aus Kupferdraht 1,5 mm² (Elekto-
leitung abisoliert) hergestellt. Masten können auch nach schweizer Vorbild aus Messing doppel - T Profilen her-gestellt werden. Im nicht sichtbaren Bereich genügen
Schrauben M 5 x 100, von unten durch die Platte gesteckt. Am oberen Ende mittels 2 Muttern einen Lötschuh anbringen und wieder mit Kupferdraht Ausleger und Fahrdraht anfertigen. Den Fahrdraht in möglichst langen Stücken erst strecken und dann unterlöten. Ergibt eine sehr gut funktionierende Ober-leitung. Peter Hess
Peter Hess

Zurück zu Bastelstube