ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Pleuel mit Kolbenstangen für 20052

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Pleuel mit Kolbenstangen für 20052

Beitragvon KaSo » 31.07.2007, 13:30

Hallo,

ich habe bei Ebay eine 20052 als Bastlerware erworben.
Das Gehäuse ist für sein Alter in einem guten Zustand.
Leider fehlen die Pleuel und Kolbenstangen der Steuerung.
Ausserdem benötige ich Puffer sowie Radsätze, da die diese die Zinkpest haben.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen wie ich an die Sachen komme oder welche Alternativprodukte ich verwenden kann.
Vielen Dank für Eure Mühen.

Karl
KaSo

Beitragvon Ralf » 01.08.2007, 08:59

Hallo Karl,

Räder und Puffer bekommst Du bei Franz Nowak (siehe auch: http://www.tischeisenbahn.de/Restauri/) und /oder bei Ton Jongen aus Holland (siehe auch: http://home.wanadoo.nl/trixexpress/hoofdmap/website.html - unter "Onderdelen" )

Du solltest allerding mal bei den Achsen nachmessen: es gibt sie bei den B Fahrwerken mit 2,5mm und 3mm Durchmesser (bei der 20/51 sogar mit 3,5 mm, Vierkant und Gewinde - aber das nur nebenbei). Bei der 2,5mm Ausführung gibt es zudem noch Messingbuchsen, die mit etwas Plastik von der Achse isoliert sind und die bekommt man nicht zerstörungsfrei runter. Da muss man dann erst man das (ohnehin kaputte) Rad mit 'ner Zange entfernen (wenn es zinkpestig ist, bricht es runter wie ein Keks) und dann die Buchsen mit 'ner Korundscheibe "abdremeln" (ich denke Herr Nowak meinte, feilen ginge auch, aber ich war zu faul es auszuprobieren) bis nur noch ein bisschen Material stehenbleibt und dann mit ner Zange abknipsen, damit man die Achse nicht beschädigt. In dem Fall brauchst Du dann auch noch neue Buchsen dazu.

Ich nehme dabei mal an, Du hast die nicht-vernickelten Räder drauf und willst auch diese wieder ... (die vernickelten habe ich noch nie zinkpestig gesehen)

Grüße
Ralf
Ralf

Beitragvon KaSo » 06.08.2007, 11:38

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Ratschläge und die Links. Ich nehme mal an Du
fährst auch noch alte Wechselstromloks. Ich will mal sehen ob ich die wieder zum laufen bringe.
So viele Trixer die sich noch mit diesen ganz alten Sachen beschäftigen scheint es gar nicht mehr zu geben.

Also Vielen Dank nochmals

Karl
KaSo

Wechselstromer

Beitragvon Frank Bertram » 06.08.2007, 18:11

Hallo Karl,

so wenige sind wir gar nicht.

Wenn Du eine Anlage in vollem Betrieb sehen möchtest, komm zum TEC Treffen in Geldermalsen, da findest Du die Experten, die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen können.

Schau mal auf den TEC- Seiten nach und bei der Seite von Stephan van de Poll (siehe unter Links).

Auch beim nächsten Euregio- Stammtisch findest Du Wechselstromer.

Gruß

Frank Bertram
Frank Bertram

Beitragvon Ralf » 07.08.2007, 13:09

Hallo Karl,

das von Frank Bertram vorgeschlagene Treffen mit Gleichgesinnten ersetzt es sicherlich nicht, aber vielleicht kennst Du ja Peter Bergs Trixbuch noch nicht. Für Liebhaber der alten Modelle finde ich es ausgesprochen interessant. Du findest darin auch etliches über den Betrieb und Restaurierung. Eine Beschreibung findest Du hier: http://www.tischeisenbahn.de/page5.htm

Deine Annahme über mich ist nicht so ganz richtig ;-) Ich mag die WS Modelle zwar sehr gerne, habe aber eine Vorliebe für den Umbau Permamotor. Das liegt zum einen daran, daß ich "das alte Zeug" erst vor kurzen als "richtig schön" wiederentdeckt und noch keine elektrische Ausstattung (Trafo, Regler) habe, zum anderen an Kindheiterinnerungen an die 752 ... Meine Lieblingslok ist eine 20/53 auf einem Gleichstromfahrwerk mit der Kesselattrappe und den nicht durchbrochenen, vernickelten Rädern. Das mag zwar nicht stilecht sein, aber "erlaubt ist, was gefällt" ...

Grüße
Ralf
Ralf

Wechselstrom-Infos

Beitragvon Frank Bertram » 07.08.2007, 18:38

Hallo Karl und Ralf,

Ralfs Hinweis auf das Buch von Peter Berg ist gut. Das hatte ich vergessen, dabei ist es einfach super und auf jeden Fall zu empfehlen.

Auf der Euregio-Stammtisch-Seite findet Ihr alte TED (Vorkrieg), die einige Anleitungen enthalten. Dazu gibt es das TE- Handbuch schon mal in französisch (die deutsche Ausgabe kommt in kürze mit dem nächsten TED).

Gruß

Frank
Frank Bertram

... a propos Anleitungen

Beitragvon Ralf » 08.08.2007, 11:29

bei http://home.wanadoo.nl/trixexpress/hoofdmap/website.html (siehe oben) findest Du unter "Handleidingen" auch einen Scan der Betriebsanleitung der alten B-Wechselstromloks.

Grüße
Ralf
Ralf

Beitragvon KaSo » 22.08.2007, 13:24

Vielen Dank für Eure Antworten. ich werde mir die Bezugsquellen mal ansehen. Momentan ist leider ewas weniger Zeit für´s Hobby

Vielen Dank nochmal!

Karl
KaSo

Zurück zu Bastelstube