Hallo Expressler,
gestern habe ich meine neue Proficlub-Lok E 93 von meinem Moba-Händler abgeholt.
Da ich diese ja auf Express umbauen will, habe ich gleich nach einem ersten 2-Leiter-Probelauf damit angefangen die Lok zu zerlegen. Das Gehäuse ist mit 2 Schrauben befestigt und geht sehr schwer ab. Die beiden Drehgestellgehäuse sind ebenfalls mit je 2 Schrauben befestigt. Sobald diese gelöst sind, fallen die Abdeckungen herunter. Danach wurde der Decoder abgenommen und die Anschlüsse der Radschleifer von der Platine abgelötet. Ebenso die Motoranschlüsse. Die Beleuchtungsplatinen können mit der Hauptplatine zusammen abgenommen werden. Die Klippse auf den Getriebeschnecken der Drehgestelle gehen ebenfalls sehr schwer ab. Dann wurde der Motor mit den Antriebswellen abgenommen, so dass ich an die Befestigungsschrauben der Drehgestelle kam. Nach dem diese entfernt wurden konnte ich die Drehgestelle abnehmen. Dann ging es daran die Drehgestelle zu zerlegen. Zuerst wurde die Bremsattrappe abgeschraubt und die 3 Radsätze entfernt. Dann traf mich der Schlag. Seht die Bilder. So sieht gute Wertarbeit aus Marke Märklin.
Was ich meine sind die total vermurksten und abgebrochenen Radschleifer der mitteren Achsen.
In einem anderen Forum (railroad 24) wird über Endkontrolle etc. diskutiert. Hier sage ich, was nützt mir die Endkontrolle, wenn die einzelnen Arbeitsschritte schon so vermurkst sind.
MURKSLIN hat wieder voll zugeschlagen.
Gruß Peter
P.S.
Der Spaß kostet auch noch 349,95 €