ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Pufferbohle für Rivarossi Ital. Lok?

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Pufferbohle für Rivarossi Ital. Lok?

Beitragvon Hans » 29.07.2016, 21:29

Hallo,

hat noch jemand eine Pufferbohle der Rivarossi Ital. Ellok auf Halde?
Ton kann leider nicht mehr liefern....

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Pufferbohle für Rivarossi Ital. Lok?

Beitragvon PaTrix » 30.07.2016, 11:30

Hallo Hans,
Hans hat geschrieben:...hat noch jemand eine Pufferbohle der Rivarossi Ital. Ellok auf Halde?...

Schade, weil dieses Ersatzteil bei Ton Jongen nicht mehr erhältlich ist. Ich hätte da sogar noch ein Paar solcher Pufferbohlen! Mein Problem: zwischen den beiden Pufferbohlen ist noch eine ganze Lok vorhanden?! :mrgreen:

Was soll ich Deiner Meinung nach machen? Ich trage diese Lok schon verschiedentlich auf Börsen und niemand ist an der Lok bzw. an den Pufferbohlen interessiert! :|

Ich lege sie am kommenden TRIX-Sommertreffen am nächsten Samstag, 6. August 2016, nochmals zum Verkaufen auf den Tisch! Hast Du Interesse, dann reserviere ich die Pufferbohlen für Dich! :lol:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Pufferbohle für Rivarossi Ital. Lok?

Beitragvon Hans » 30.07.2016, 16:49

Hallo Patricks,

Nee, ne ganze Lok möchte ich nicht, baue ja gerade eine auf. Wenn ich keine Bohle finde, werde ich mir eine oder zwei schnitzen. :lol:
Alu hab ich mir heute schon besorgt.

Die Lok ist ein Meisterwerk der Italienischen Ingenieurskunst, :mrgreen: einerseits läuft der Motor ohne Last mit 1 Volt schon rund wird aber nach ca 5 Minuten fahrt heiss wie ein Toaster, was dem Gehäuse auf Dauer nicht bekommt.

Ich sehe auf Börsen schon seit Jahrzehnten immer die gleichen Möhren rumliegen, ein eindeutiges Zeichen, dass bei den Loks das Preis Leistungsverhältnis nicht stimmt. Selbst für eine Lok, bei der ich selbst die Lager neu gemacht habe würde ich nicht mehr als 160-180 Euros ansetzen. Dabei habe ich aber nicht die 3-5 Stunden Arbeit gerechnet... :(

Ich habe mir die Lok gekauft, da ich schon immer mal wissen wollte, was es mit den Kugellagern aufsich hat und weil die Lok gut auf meine Anlage passt.

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Pufferbohle für Rivarossi Ital. Lok?

Beitragvon Roman Favero » 31.07.2016, 19:48

Hallo Leute

Keine Bange, es tut sich was.
Ich bin mit Ton im Gespräch und dabei eine neue Produktion zu organisieren. Die Teile werden aus Kunststoff sein. Einzig die kleinen Puffer selber, machen noch etwas Kopfzerbrechen. Ich hoffe auf Schwerte erste Teile anbieten zu können. Bzw. Ton wird wieder liefern können.
Es wird voraussichtlich auch Rivarossi 4A FS Personenwagendrehgestelle geben. Es ist noch offen ob sie dreiteilig wie im Original oder einteilig sein wird.
Weiter kommen die Rivarossi USA 4A Drehgestelle wieder. Versuche laufen.
Die Plastik Winkel- Kunststoffausheber sind ebenfalls geplant.

Aber liebe Leute lasst Euch sagen, wenn wir unser Hobby pflegen wollen müssen wir auch bereit sein für die Ersatzteile etwas springen zu lassen. Es wird immer schwieriger, Hersteller zu finden die uns mit Kleinstserien zu beliefern. Die Vorinvestitionen sind nicht klein. Ton und ich versuchen alles die Preise in einem verträglichen Rahmen zu halten. Ich prüfe auch laufend die Möglichkeit von 3D Druck, ich aber auch mein bisheriger Modellbaufirma/Vakuumgiesser ist von der Qualität bis jetzt nicht befriedigt. Zudem muss zuerst die Form digitalisiert werden und zwar absolut genau. Wir wollen ja perfekte Ersatzteile mit höchster Präzision und voller Tauglichkeit. 3D ist in aller Munde aber hat noch so seine Schwachstellen.

mit vertrixten Grüssen
Roman Favero
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Pufferbohle für Rivarossi Ital. Lok?

Beitragvon Hans » 31.07.2016, 21:40

Hallo Roman,

das sind ja gute Nachrichten! Danke für dein Engagement!
Dann werde ich meine knappe Zeit sparen und nicht mit dem selber Schitzen anfangen.. :D
Ich bin voll bei dir, dass man solche Ersatzteile nicht zu Schleuderpreisen erwarten sollte.
Ist ja immer noch billiger als die Bohlen mit Lok dazwischen zu kaufen... :mrgreen:
Ich würde fürs selber bauen ca. 3 Stunden ansetzen, wenn ich jetzt meinen Stundenlohn nehme... :lol:
Puffer sind beim Ton noch lieferbar und ich habe mir gerade mal 2 bestellt.
Also lasst euch Zeit, reserviert eine Bohle für mich und wir sehen uns in Schwerte :D

Gruezi in die Alpen

Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste