von ecki » 09.02.2008, 22:14
Hallo Klaus,
die Puffergewinde bei den klassischen TRIX-Loks und auch Wagen der 60er und 70er Jahre haben die Größe M1,7.
Aber: wenn Du beim Entfernen der Pufferreste aus dem Lokrahmen das Gewinde zerstört hast, dann hast Du wahrscheinlich auch Masse entfernt, so dass Du nun einen größeren Gewindedurchmesser wählen müsstest - danach aber würde ja das Gewinde am Puffer nicht mehr passen.
Dieses Problem konnte ich schon mehrfach mit Cyanacrylat, den ich in das Gewindeloch am Lokrahmen einbrachte, lösen. Nach Aushärtung des Klebers konnte ich oft einen neuen Puffer einschrauben, der sich sein Gewinde selbst "schnitt".
Falls Kleber allein nicht reicht, kann man auch um das gefettete (Trennmittel) Puffergewinde ein wenig Papier (z.B. eine Lage Tempo oder WC-Papier pp) wickeln, es mit Cyanacrylat tränken und dann den Puffer vorsichtig einschrauben.
Nach Aushärten des Klebers hat man dann ein neues Gewinde M 1,7 erzeugt, aus dem sich der Puffer wieder herausdrehen lässt.
Handwerklich sauberer ist natürlich, in ein MS-Rohr ein M1,7 Gewinde zu schneiden, das Rohr entsprechend auf ca. 4 mm abzulängen und diese Buchse dann in das auf ihr Außenmaß (z.B. 2,5mm) erweiterte Gewindeloch zu kleben. Für ein Eindrehen der Buchse mit einem Außengewinde ist M.E. kaum ausreichend Material im Lokrahmen vorhanden, ich bin mir nicht mal sicher, ob 's denn für eine geklebte Buchse genug Material hat.
Gruß
ecki
TRIX EXPRESS - was denn sonst!