ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Radschleifer

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Radschleifer

Beitragvon dho » 23.09.2003, 13:39

Hallo zusammen!

Da ich alle TE-Loks digital fahre bin ich auf den Vorteil des Mittelleiters nicht mehr angewiesen.

Die Nachteile des Mittelleiters (Optik und Selbstbau von Gleisen) überwiegen bei mir.

Ich habe vor einigen Wochen eine Trix HO S 3/6 erworben. ls ich mir die Unterseite angeschaut habe, habe ich gesehen, dass bei dieser Lok Radschleifer verwendet werden. Dieser Radschleifer besteht aus einem rechtwinklig gebogenem Stück Kupferblech das mittig unter der Lok verschraubt ist und an der hochgebogenen Seite aus 3 Blechfahnen besteht die jeweils an der Innenseite der rechten Triebräder anliegen. Ich hab den Schleifer mal abmontiert und unter meine TE BR18 (18 601) gehalten. Die Geometrie und vor allem das Loch für die Befestigungsschraube passen nicht ganz.

Hat jemand Erfahrung mit dem Umrüsten von TE-Loks auf einen solchen Radschleifer ???

Dirk
dho

Beitragvon Peter Hess » 24.09.2003, 10:08

Hallo Dirk
Wäre es nicht einfacher die Isolierbuchsen einer Lokseite durch Messingbuchsen zu ersetzen und somit alle Lokräder zur stromaufnahme zu nutzen.
Peter Hess
Peter Hess

Beitragvon dho » 24.09.2003, 15:39

Hallo Peter,

ist generell ne gute Idee. Das gleiche Ergebnis könnte man durch Leitlack erreichen.

Ich sehe aber folgendes Problem:

Die Achsen sind elektrisch mit dem Gehäuse verbunden.
Ich kann auf diese Art also nur entweder den Mittel- oder den Außenschleifer ersetzen. (Ich bin mir nicht sicher ob bei der BR01/BR18 die stromabnehmenden Tenderräder elektrisch mit dem Lokgehäuse verbunden sind, wenn sie es nicht sind müßte Dein Vorschlag funktionieren ansonsten nicht).

Sicher bin ich nur, wenn ich die Räder mittels Radschleifer direkt mit den Schleiferbefestigungen verbinde ohne das diese Kontakt zum Gehäuse haben.

Wenn ich mit meinen Vermutungen falsch liege, dann bitte ich um Berichtigung.

Dirk
dho

Radschleifer

Beitragvon Peter Hess » 28.09.2003, 21:16

Hallo Dirk
Die Tenderräder sind bei BR 01 und BR 18 generell gegen das Tendergehäuse bzw. Lokgehäuse isoliert.
Bei Express-Betrieb wird der Strom nur über Mittelleiterschleifer = Lokgehäuse und die Räder des Tenders = Außenschiene abgenommen. Für die 2-Leiterversion (TRIX International) gibt es sogar zusätzliche Kontaktfedern für die Vor- und Nachlaufachse. MfG Peter Hess
Peter Hess

Beitragvon Peter Hess » 01.10.2003, 13:35

Hallo Dirk
Zum Thema Lokgehäuse = stromführend über elektrisch
leitende Verbindung der linken Räder einer Lok.
Vorsichtshalber sollte im Digitalbetrieb eine Kunststoffkupplung zur Isolierung gegen die nachfolgenden Wagen verwendet werden. (Kann von mir bezogen werden) MfG Peter Hess
Peter Hess

Beitragvon noels » 15.10.2003, 16:36

Hallo Dirk,
vorab kurz zu Deinem anderen Thema: Im Winter werde ich mich auch mal mit dem Gleisbau befassen - eine tolle Idee.
Zum Mittelleiter: Auch bei Digitalbetrieb kann der Mittelleiter sinnvoll genutzt werden: Ich überlege, das Stromführungsschema von Märklin abgewandelt zu übernehmen: Mittelleiter = Masse, beide Außenleiter= gemeinsamer Pluspol. Man könnte Kehrschleifen einbauen, hätte eine bessere Stromversorgung. Schlanke Weichen wären unproblematischer. Auch unter den NEM- Kollegen gibt es einige, die deshalb Märklin- Gleise fahren und ihre Loks mit Mittelschleifer ausrüsten.
Gruß
Heiko
noels

Zurück zu Bastelstube