ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Reinigungsmittel

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Reinigungsmittel

Beitragvon Condor » 26.12.2002, 12:59

dumme frage von einem wiederanfänger:

welche mittel kann man zur reinigung von lokgehäusen und waggons benutzen ohne die oberfläche anzugreifen?

ich habe bei der reinigung von touropa-waggons mit einem feuchten lappen das unangeneme ergebnis gehabt, dass sich an den kanten des wagendaches abrieb der dunkelgrauen dachfarbe feststellen liess. ist die farbe wasserlöslich? oder habe ich einen zu harten lappen benutzt (microfasertuch)? ?(
Condor
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2002, 12:10

Reinigung

Beitragvon irolke » 31.12.2002, 17:40

Hallo Condor


die Sache ist nicht ganz einfach ich nehme zum reinigen ein stark verdüntes Seifenlösung (Priel oder ähnliches)
und habe eine Sprühflasche da mit sprühe ich die Teile ein und mit Pinsel in unterschiedlichen härten reinige ich die Teile unter fliesendes Wasser die Metode ist gut für Staub. Fett und Fingerabdrücke sollen in einen Ultraschallbad ab gehen da kann ich aber keine angaben zu machen da so ein Gerät über 100€ kostet und ich lieber da für Trix kaufe. Gehäuse von BR 80 und Donnerbüchsen aus Plastig stelle ich vorm neu Lackieren in die Spülmaschiene ,aber als Grundsatz immer erst an ein alten Model ausprobieren, nie zu lange und nie mit Lösungsmittel

mfg Irolke
Benutzeravatar
irolke
 
Beiträge: 141
Registriert: 17.12.2002, 19:04
Wohnort: 49477 Ibbenbüren

Beitragvon dralle » 18.02.2003, 22:20

Hallo,
angerostete Teile wie Achsen oä. eine Nacht in Cola legen, anschl. schmieren nicht vergessen. Kunstoffreiniger aus dem Autohandel frischt Oberflächen und Farben auf. Ein Gemisch aus Wasser/Pril/Spiritus reinigt sehr gut. Niemals Bremsenreiniger zum entfärben von Platikgehäusen nehmen, das Material altert :D .
Gruß dralle
dralle
 
Beiträge: 124
Registriert: 09.02.2003, 01:10


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste