ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Reparaturdokumentationen

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Reparaturdokumentationen

Beitragvon noels » 12.03.2005, 17:46

Hallo,
Digitalcameras und PC´s machen es leicht:
Auf meiner homepage (www.h-mehnert.de) habe ich inzwischen einige Dokumentationen von Restaurierungen und Reparaturen eingestellt. Heute ist als sechste die über die E94 dazu gekommen.
Damit möchte ich mich hauptsächlich an Anfänger wenden, oder an "Trixer", die sich nicht recht trauen, Hand anzulegen. So manche Lok leidet wohl, weil der Besitzer nur über die spärlichen Pflegeinfos von Trix verfügt. Viele haben wohl nicht einmal diese.
Die Dateien sind als Powerpoint- Präsentation oder als Adobe- pdf von der Startseite aus herunter zu laden.
Weitere Ausgaben werden in loser Folge erscheinen. Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar!
MfG
Heiko Mehnert
noels

Beitragvon MacMart » 23.03.2005, 17:38

Hallo Herr Mehnert,

Ihre Seiten habe ich heute mit Hochachtung und Respekt gelesen und betrachtet.
Besonders Ihre Berichte über die Mabuchi-Motoren haben es mir angetan. Habe ich es recht verstanden, wenn man so ausgerüstete Loks sowohl digital als auch analog fahren kann?
Da mir bedauerlicherweise jede uhrmacherische Feinmotorik abgeht, würde ich gern wissen, mit welcher Summe die Umrüstung einer Lok zu Buche schlägt, wenn ich sie in Ihre Hände lege? (führen Sie solche Umbauten auch aus, oder liefern Sie "lediglich" das erforderliche Zubehör nebst Anleitung?)

Herzlichst
MacMart

N.S.: Es sind ja nur knappe 400 km von OS nach USA (Unser Sachsen-Anhalt *gg*)
MacMart

Beitragvon noels » 23.03.2005, 18:10

Hallo MacMart,
Digitalbetrieb läuft auch bestens, wie mir Anwender bestätigt haben. Ich selbst fahre analog.
Natürlich mache ich solche Umbauten auch. Aber ich möchte hier keine Werbung machen, deshalb würde ich persönlichen Kontakt vorziehen (heiko@h-mehnert.de; Tel.: 0541-804575, ab 18.00 Uhr)
Der Umbau ist aber auch einfach selbst zu machen. Bisher sind etwa 400 solcher Motoren unterwegs, wobei nur zwei Leute Probleme hatten. Diese Probleme lagen aber darin begründet, daß die Loks technisch defekt waren, oder platt ausgedrückt: Aus einer ausgelutschten Möhre holt ein neuer Motor auch nicht mehr viel heraus.
Besonders BR01, V36, V100 und E63 sind für erste Selbstversuche gut geeignet.
Ich sage das nicht deshalb so deutlich, weil ich keinen Bock habe, sondern weil Trix- Technik wirklich simpel und robust ist. Wenn man da beim Basteln ein Erfolgserlebnis hat, macht das Modell hinterher noch viel mehr Spaß, als wenn man es hat machen lassen ;-)
Mit freundlichen Grüßen aus Osnabrück
Heiko Mehnert
noels

Beitragvon MacMart » 23.03.2005, 19:33

Hallo Herr Mehnert,

danke für das sehr informative Telefonat.
Ich bin sicher, noch in diesem Jahr werden wir uns irgendwo einmal sehen. Praktische anleitung erscheint mir allemal besser als Gebrauchsanleitungen.

Herzlichst
Mac Mart
MacMart

Zurück zu Bastelstube