hallo MacMart,
noch ergänzend:
Auch der Schuppen von kibri (z.B. bei Conrad) ist modular aufgebaut. Eine Einheit besteht aus drei Ständen. Sein Vorteil in meinen Augen: Die Stände können in zwei Tiefen gebaut werden. Die große Tiefe reicht auch für BR01 und BR42. Die kleinere ist ausreichend für BR24, BR54 und Tenderloks. So hat man bei Platzmangel die Möglichkeit, für einen Teil des Schuppens platzsparender zu bauen.
Zur Drehscheibe von Fleischmann siehe auch bei:
http://www.acmattheis.de/hobby/tips/drehscheibe/index.htm.
Chris hat eine sehr detailierte Beschreibung mit vielen Bildern zum Umbau veröffentlicht
Zur Anzahl der Stände:
Auch beim Vorbild gab es reichlich Stände im Freien für Loks aus anderen BW, die nur für kurze Pausen nach der Restauration abgestellt werden mußten. Über einen "halben Kreis" unter Dach würde ich also nicht unbedingt hinaus gehen.
Noch ein kleiner Tip zum Aufbau: Die Rauchabzüge würde ich zur Scheibe hin bauen. Dann sieht man im Schuppen die "Gesichter" der Loks und nicht deren Achtersteven. Das habe ich bei meinem leider verpennt.
Gruß
Heiko Mehnert
PS: Die umgebauten Loks von Herrn Hess sind wirklich empfehlenswert. Jedenfalls habe ich den Kauf noch nicht bereut.