ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Roco Halberstädter für Express?

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Roco Halberstädter für Express?

Beitragvon trix103 » 03.03.2016, 11:14

Hallo liebe Expressler,

da ich keine Erfahrungen mit der Umrüstung von Roco-Wagen auf Express habe, hier mal eine Frage:

Für die Trix Ludmilla 22428, die mir Heiko (Großen Dank!) umbaut, bin ich auf der Suche nach den sog. "Halberstädter" Wagen, Roco 45510-45515. Die Wagen sind im Maßstab 1:100 gehalten und sollten daher gut zu unserem System passen. Mittlerweile bekommt man sie leider kaum noch...
Irgendwie habe ich im Kopf, dass es da bei Ton Jongen Achsen gibt, ich weiss nur nicht, welche Achslänge richtig ist. Die Normalen TE-Achsen 33357811 sollen angeblich von der Achslänge her nicht passen. Leider kennt Ton die Wagen nicht.

Hat hier schon einmal jemand einen solchen Wagen in der Hand gehabt und weiß, welche Achsen passen?

Ganz vielen Dank für Hilfe und viele Grüße,
Stefan
trix103
 
Beiträge: 193
Registriert: 11.11.2004, 08:35

Re: Roco Halberstädter für Express?

Beitragvon Peter Hess » 03.03.2016, 11:25

Hallo Stefan
Gib doch mal den Laufraddurchmesser und die Achslänge an. Spitz- oder Stummelachsen ? Möglichst noch ein Bild des Drehgestells.
Es gibt bestimmt eine Lösung.
Gruß Peter
Peter Hess
 
Beiträge: 192
Registriert: 13.11.2002, 22:31

Re: Roco Halberstädter für Express?

Beitragvon trix103 » 03.03.2016, 11:38

Hallo,
super... danke für die schnelle Antwort.
Sobald ich einen Wagen erstanden habe, werde ich mal messen. Es sind wohl Achsen mit Spitzenlager, nur die reguläre Express-Achslänge passt wohl angeblich nicht. Ich hoffe, es gibt dann bei Ton Passendes.
Viele Grüße, Stefan

Edit: Zumindest einen Wagen konnte ich mit gerade bei einem Händler bestellen... :D
trix103
 
Beiträge: 193
Registriert: 11.11.2004, 08:35

Re: Roco Halberstädter für Express?

Beitragvon TE lebt » 04.03.2016, 09:04

Hallo Stafan,

bei den allermeisten Roco-Wagen kommen Achsen mit Laufkranzdurchmesser 11 mm und Spitzenlagerung zum Einsatz. Die Achslänge beträgt 24,75 mm.
Die Achslänge der bei Trix verwendeten Spitzenlager-Achsen beträgt nur 24,5 mm.
Nun könnte man meinen, dass die Differenz von nur 2,5 Zehntel vernachlässigt werden kann. Das ist aber nach meinen Erfahrungen (kanpp 100 umgerüstete Roco-Wagen) nicht der Fall! Mir ist schon passiert, dass beim Abheben eines vierachsigen Wagens drei Achsen auf dem Gleis liegen blieben! Und auch die Laufeigenschaften sind mit passenden Achsen deutlich besser.
Hinzu kommt noch ein weiteres Problem. Da bei Trix Express die Spurkränze höher sind, streifen diese manchmal am Wagenboden. Daher verwende ich Achsen mit 10,2 mm Laufkranzdurchmesser, Spitzenlager und 24,75 mm Achslänge. Diese gibt es bei Ton Jongen unter den Nummern EL 1075 00 (beide Radscheiben isoliert) und EL 1262 00 (eine Radscheibe isoliert). Damit gibt es bei Vierachsern mit Drehgestell keine Probleme.

Schöne Grüße
Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Roco Halberstädter für Express?

Beitragvon trix103 » 04.03.2016, 13:52

Hallo Günther,
danke für die tolle Hilfe. Habe mir die Achsen EL 1262 schon bei Ton Jongen bestellt. Auf die Halberstädter Wagen bin ich dann schon sehr gespannt... sind leider schwierig aufzutreiben.
VG, Stefan
trix103
 
Beiträge: 193
Registriert: 11.11.2004, 08:35

Re: Roco Halberstädter für Express?

Beitragvon Thorsten S. » 04.03.2016, 17:54

Hallo Stefan,
ich habe 3x Roco Halberstätter Wagen in der Bucht gefunden:
1. 45515 Speisewagen 21Euro
2. 45511 Preis 45,-Euro
3. 45510 Preis 45,50Euro
Es gibt also eine Auswahl fuer Dich.
MfG Thorsten
Thorsten S.
 
Beiträge: 92
Registriert: 04.02.2004, 19:08
Wohnort: Germany

Re: Roco Halberstädter für Express?

Beitragvon trix103 » 04.03.2016, 20:02

Hallo Thorsten,
super... danke für die Recherche... dann werde ich mir den Zug mal langsam zusammensammeln... :D Die Angebote habe ich im Blick, wobei ich 45 Euro schon etwas "sportlich" finde für einen Wagen... aber was soll´s... wenn man den Zug den möchte... :shock:
VG, Stefan
trix103
 
Beiträge: 193
Registriert: 11.11.2004, 08:35


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste