ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Röwa 3050 mit Beleuchtung

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Röwa 3050 mit Beleuchtung

Beitragvon TE1982 » 18.11.2012, 20:52

Hallo Freunde,

habe den o.g. Wagen inkl. Beleuchtung erstehen können und wollte mich zu diesem Modell mal schlau machen, jedoch konnte ich im web wenig bis nichts finden. In wieweit besteht da Gleichheit zum TE3394, hat jemand Infos zu der angebotenen Beleuchtung 56 6644 00 (im Katalog 69 vertreten).
Die verbaute Beleuchtung hat eine trixtypischen Seitenschleifer, jedoch ohne sichtbare "Platine" und einen Trixuntypischen Skischleifer. Bin für alle Informationen zu diesem Modell dankbar.

Grüße

Alex

PS: Wie bekomme ich dieses Gerät fachgerecht zerlegt zwecks Birnchenwechsel?
TE1982
 
Beiträge: 43
Registriert: 12.02.2010, 19:49

Re: Röwa 3050 mit Beleuchtung

Beitragvon PaTrix » 19.11.2012, 09:39

Hallo Alex,
TE1982 hat geschrieben:... In wieweit besteht da Gleichheit zum TE3394, hat jemand Infos zu der angebotenen Beleuchtung 56 6644 00 (im Katalog 69 vertreten).
Die verbaute Beleuchtung hat eine trixtypischen Seitenschleifer, jedoch ohne sichtbare "Platine" und einen Trixuntypischen Skischleifer.
...
PS: Wie bekomme ich dieses Gerät fachgerecht zerlegt zwecks Birnchenwechsel?

Beim von Dir erwähnten RöWa Wagen handelt es sich um den TEE Aussichtswagen AD 4üm, der im TRIX EXPRESS Progamm unter der Art.Nr. 3394 aufgelegt worden war, wie hier mit Bild auf der Website eines TRIX-Enthusiasten nachgeschaut werden kann:

:shock: http://www.acmattheis.de/hobby/gesamt/kap146DE.htm

Der von Dir ausgelesene, entsprechende Beleuchtungssatz mit der Art.Nr. 56 6644 00 gilt nur und ausschliesslich für diesen Wagen. Er berücksichtigt die spezielle Bauweise des Wagens mit der Aussichtskanzel.

Der Wagen und der Beleuchtungssatz sind grundsätzlich "baugleich" als RöWa- bzw. als TE-Version.

Der Beleuchtungssatz verwendet sog. Soffitten-Lämpchen. Vermutlich sind die Kontakte von den Schleifern auf die Leiterbahnen des Beleuchtungseinbaus nicht mehr gegeben (Klemmkontakte!; Korrosion?!). Die Soffittenlämpchen gehen normalerweise nicht so schnell "kaputt". So oder so musst Du den Wagen öffnen bzw. das Dach abnehmen, um dies zu überprüfen.

So wird der Wagen geöffnet (N.B. alle Komponenten an RöWa-Wagen sind immer geklipst mit entsprechenden "Klipsnasen"):

- vorsichtig die Wagenübergangsblenden leicht eindrücken und dann vom Wagenende abziehen
- vorsichtig mit dem Daumennagel zwischen die Wagenseitenwand und Dachstück "einfahren", der Kante entlangfahren und das so gespreizte Dach ablösen; die eine Klipsnase sitzt über der Tür am Wagenende und kann mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig eingedrückt bzw. gelöst werden
- ist ein Dachteil entfernt, so lösen sich auch die Dachkanzel und das gegenüberliegende Dachteil
- jetzt liegt der zweigeteilte Beleuchtungseinsatz (= Kupferstreifen-Gerippe) frei und Du kannst überprüfen, ob die Kontakte von den Schleifern (Mittel- bzw. Aussenschleifer) richtig eingeklipst sind bzw. ob diese korrodiert sind, und wieder freigemacht werden müssen
- die Drähte von den Schleifern sind durch den Wagenboden, den Wagenkörper und ein kleines Loch auf der Oberseite der Dachführung durch- bzw. ausgefädelt
- der Klemm-Mechanismus ist ein flexible Lasche über dem Loch, die gekerbt ist, wo der blanke Kontakt eingeführt bzw. -geklemmt werden kann
- Überprüfe auch, ob die Enden der Soffitten-Lämpchen - es sind die Kontaktgeber - mit den Kupferkontaktsreifen des Beleuchtungseinsatzes Kontakt machen bzw. wegen Korrosion gereinigt werden müssen; diese Enden müssen "blank" sein!
- allenfalls die Lämpchen am Ort drehen bzw. seitlich verschieben...

Die Schleifer sind für diese Wagen extra entwickelt und immer geklipst. Der Skischleifer ist TRIX-unüblich, aber RöWa-üblich (konnte eben auch für das 3S-2L-WS-System verwendet werden...) Sie sitzen auf einer Bodenplatte mit beidseiten Klipsnasen. Diese können vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher ausgehebelt werden. - Würde ich aber sein lassen.

Allenfalls die Drehgestelle an den seitlichen Drehgestellwagen ausklipsen und überprüfen, ob der Verbindgunsdraht vom Schleifer zum Klemm-Kontakt auf dem Dach noch vorhanden ist oder nicht.

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Achte Dich beim Dach darauf, dass ein erstes Dachstück korrekt sitzt und eingerastet ist, dann die Dachkanzel einführen bzw. dort einhängen. Das andere Dachstück ebenfalls an der Dachkanzel einhängen und klipsen. Dann die Übergangsblenden wieder einklipsen.

Das mit den Kupferkontaktstreifen der Beleuchtung ist ab und an eine kleine Fummelei, aber Du kriegst das schon hin. :wink:

Viel Spass! :)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Röwa 3050 mit Beleuchtung

Beitragvon TE1982 » 19.11.2012, 22:06

Hi Patrix,

danke für deine ausführliche Beschreibung zu diesem Modell. Den Link hatte ich auch gefunden, es ging mir nur darum, ob die Wagen wirklich identisch sind oder der Trix 3394 sich vom Röwa 3050 evtl. in kleinen feinen Details unterscheidet.

Nach deiner Anleitung konnte ich den Wagen vorsichtig zerlegen und den auch schon von dir vermuteten korrodierten Kontakt der einen Soffitte "gangbar" machen. Und schon leuchtet alles wunderschön inkl. der Kuppel.

Grüße

Alex
TE1982
 
Beiträge: 43
Registriert: 12.02.2010, 19:49

Re: Röwa 3050 mit Beleuchtung

Beitragvon PaTrix » 21.11.2012, 21:02

@Alex:
Prima, weil Du die Beleuchtung wieder hingekriegt hast! Beleuchtete Wagen sind und bleiben eine Augenweide!

@TRIX-Enthusiasten:
Wer an einer Beleuchtung der 11 langen D-Zug-Wagen (LüP 26,4 bzw. 27,5 cm) aus der Kooperation mit RöWa interessiert ist, hier der Hinweis, dass im Ersatzteile-Programm von Ton Jongen, sowohl der passende Mittel- wie auch der Aussen- bzw. Seitenschleifer erhältlich ist.

Hier die Macharten des Mittelschleifers:

Ton_Jongen_Replikat_RöWa_TRIX_TEE_Mittelschleifer_100_4727.jpg
Replikat-Mittelschleifer RöWa/TRIX EXPRESS (Bild-Quelle: Ton Jongen)

Von oben nach unten bzw. von hinten nach vorne:
1. Originaler Mittel-Schleifer RöWa / Trix Express (auch für Märklin)
2. Replikat-Schleifer des originalen Mittel-Schleifers
3. Verbesserter und optimierter Trix Express Mittelschleifer für RöWa-Wagen

Entsprechende Art.-Nr. für Mittel- bzw. Aussenschleifer direkt bei Ton Jongen nachfragen. :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste