ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Rollenstromabnehmer für Trix Express

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Rollenstromabnehmer für Trix Express

Beitragvon rei » 22.04.2014, 09:52

Hallo
seit einigen Tagen bin ich im Besitz einer BR 24 mit genialen Rollenstromabnehmern.
Diese durften einige von euch ja in Mijdrecht schon live sehen. Für alle die es nicht konnten hier nun ein paar Bilder.
Ich finde diese Idee klasse und kann sie mir vor allem für Waggons mit Beleuchtung sehr gut vorstellen
Leider hat Ton den Nachbau abgelehnt :wink:
Aber vielleicht findet sich ja jemand mit den richtigen Maschinchen und dem richtigen Werkzeug.
Gruß
Rei
Dateianhänge
18002825ri.jpg
18002824hv.jpg
18002822hd.jpg
rei
 
Beiträge: 256
Registriert: 25.04.2002, 21:29
Wohnort: Aachen

Re: Rollenstromabnehmer für Trix Express

Beitragvon Roman Favero » 22.04.2014, 18:07

Hallo Rei
die Idee ist gut, aber ...
Ich glaube, dass sie keine wirklichen Vorteile bringt, denn die Gleitfläche wird doch einfach auf die Achse und Bohrung der Rolle verlegt. Was ich unten also an Reibung vermeide kriege ich im Lager wieder dazu. Die kleinen Durchmesser der Rollen bringen eine höhere Drehzahl derselben und damit ein Ausleihern. Fett im Lager würde das verhindern aber dann haben wir keinen guten Stromleiter mehr (Öl und Fett sind Isolatoren und leitende Fette sind eine Schweinerei).
Also werde ich weiterhin billige Löffelchen austauschen oder mit Silberlot aufpanzern denn die Rollenlösung wird ja wohl ein mehrfaches kosten
mit vertrixten Grüssen
Roman

Ergänzung:
Mit einer Rolle habe ich 2 Stromübergänge mit mehr oder weniger Widerstand anstatt nur einem bei einem Schleifer. Der Gesammtwiderstand wird damit wohl eher grösser und dadurch schlechter..
Zuletzt geändert von Roman Favero am 23.04.2014, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Rollenstromabnehmer für Trix Express

Beitragvon TE lebt » 23.04.2014, 06:31

Hallo Roman,

genau das ging mir beim Betrachten dieser exotischen Konstruktion auch durch den Kopf!

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Rollenstromabnehmer für Trix Express

Beitragvon Richard » 23.04.2014, 11:17

Hallo zusammen

Schleifer haben prinzipbedingt einen Selbstreinigungseffekt. Bei Rollen wird ev. auch der Schmutz aufgewalzt, so wie man dies viel bei den Plastikrädern und auf den Haftreifen etc. findet. Aus dieser Sicht wäre es sogar erwünscht, dass die Rollen nicht zu leicht drehen, damit zwischen Rolle und Schiene wieder eine minimale Reibung vorhanden ist, welche dazu führt, dass Schmutzbeläge "abgeschliffen" werden. Ich persönlich habe da gewisse Zweifel, dass diese Erfindung das Gelbe vom Ei sein soll.

Freundliche Grüsse
Richard
Richard
 
Beiträge: 156
Registriert: 11.11.2005, 14:47
Wohnort: CH-8400 Winterthur

Re: Rollenstromabnehmer für Trix Express

Beitragvon noels » 23.04.2014, 11:36

moin, moin,
die theoretischen Überlegungen bleiben rein akademisch, solange es keinen Test über einen längeren Zeitraum gibt.
Ist das Material hart genug, kann solch eine Rolle durchaus langlebiger sein, als von Roman (durchaus berechtigt) befürchtet. Vielleicht ginge es mit Rollen aus Bronze, oder Neusilber auf einer Stahlachse.
Dem fehlenden Reinigungseffekt kann man entgegenhalten, daß unsere neueren Loks mit Stromaufnahme über die Räder ja durchaus funktionieren. Man sollte die Schienen eh sauber halten.
Viel mehr sehe ich das Problem, daß bei den wirklich interessanten Modellen kein Platz für Rollen ist. So würde ich es gern bei V100 und VT98 probieren, deren Schleifersätze ja ekelhaft teuer sind. Gerade bei denen reicht der Platz nicht.

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Rollenstromabnehmer für Trix Express

Beitragvon Roman Favero » 23.04.2014, 18:06

noels hat geschrieben:moin, moin,
Viel mehr sehe ich das Problem, daß bei den wirklich interessanten Modellen kein Platz für Rollen ist. So würde ich es gern bei V100 und VT98 probieren, deren Schleifersätze ja ekelhaft teuer sind. Gerade bei denen reicht der Platz nicht.


Hallo Heiko
dem kann abgeholfen werden. Ich habe vor Jahren einmal Schleiferschonerchen aus Federbronze gemacht um die Schleifer von ganz neuen Loks zu schonen. Dies weil es Zeitgenossen gibt, die verkratze Schleifer bei neuen Loks nicht akzeptieren. So kann man wenigstens 2-3 Runden fahren ohne dass es zu irgendwelchen Spuren kommt.
Rezept:
man nehme, Federbronzeblech 0,1mm in 5mm Streifen geschnitten, Flachzangen und Geduld.
mit vertrixten Grüssen
Roman

Man müsste mal testen wie lange solche Schleiferschuhe halten. Ich vermute, dass aber sicher ein Spieltag möglich sein sollte.
Dateianhänge
Schleiferschohner.jpg
Schleiferschoner
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste