ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Rollwagen Schmalspur und TE Wagen

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Rollwagen Schmalspur und TE Wagen

Beitragvon Pit » 24.01.2007, 21:13

Hallo, ich möchte eine Rollbockanlage als Mittelpunkt einer TE/Schmalspur- Modulanlage bauen.
Hat hier jemand Erfahrungen?
Bei welchem Schmalspurhersteller von Rollwagen passen die TE Räder der TE Wagen auf die Rollwagen (Spurkranz und Dicke)?
Viele TRIXER-Grüße
Pit
Pit

Beitragvon Georg » 25.01.2007, 14:58

Original von Pit
Bei welchem Schmalspurhersteller von Rollwagen passen die TE Räder der TE Wagen auf die Rollwagen ...?

Auf Anhieb bei keinem Rollwagen. Du wirst selbst Hand anlegen müssen. Welcher der erhältlichen Wagen für einen Umbau am besten geeignet ist, erfragst du am besten bei http://www.schmalspurbedarf.de - Der Inhaber, Herr Tümmeler, hat zwar nie eine Trix Express – Bahn besessen, kennt sich aber auf dem Gebiet Schmalspurbahn bestens aus und ist DER Lieferant, wenn es um Schmalspurbahnen geht.

Georg
Georg

Beitragvon mitwoch » 26.01.2007, 11:56

Ich habe früher mal mit BEMO Rollböcken und der Rollbockgrube experimentiert.
Die Expressachsen haben bekannter weise durch die Materialdicke und Isolierbuchsen, nicht das erforderliche Radsatz Innenmaß, um in die Gabeln der Rollböcke zu passen.
Durch schmälern der Gabeln, besteht zwar die Möglichkeit, dass die Express Achsen (nach Angleichen der Isolierbuchsen, sie dürfen hierbei nicht mehr überstehen) in die Gabeln passen, allerdings werden die Gabeln so dünn, dass sie das Gewicht des Wagens nicht mehr tragen und brechen.
Meiner Meinung nach, bleibt hier nur der Eigenbau der Gabeln aus Metall (Messing Profile und selber Löten) bei Beibehaltung des Rollbockfahrgestells.
Mir war das dann zu „fummelig“ und ich habe es aufgegeben.

PS. Das Umsetzen der Wagen über die Grube auf die Böcke war kein Problem.
Allerdings muß zwischen Normalspur Lok und dem auf zu bockendem Wagen immer ein Zwischenwagen sein.
Ein Befahren der Grube mit der Lok ist nicht möglich, da sie aus Kunststoff besteht und auch zwangsläufig keinen Mittelleiter hat.,

Michael
Dateianhänge
BEMO.jpg
Ich bin nur dafür verantwortlich, was Ich schreibe - nicht dafür, was Du verstehst !!! mwe
mitwoch

Rollwagen und TE

Beitragvon Frank Bertram » 27.01.2007, 10:08

Hallo Pit,

in grauer Vorzeit habe ich auch schon einmal mit TE und Schmalspur experimentiert. Dabei habe ich keine Rollböcke, sondern Roööwagen verwendet (damals Roco), auf die ich TE-Prpfile geklebt hatte. Dadurch wurde die Fuhre aber recht hoch und instabil (geradeaus zu fahren war kein Problem, aber in den Schmalspurkurven krachte die Fuhre dann um).

Trotzdem ist das vielleich ein Ansatz (man könnte die alten Roco-Wagen ja entsprechend bearbeiten).

Gruß

Frank Bertram
Frank Bertram

Zurück zu Bastelstube