von Ulrich Albrecht » 11.01.2007, 15:26
Juergen,
Ich weiss nicht, wie Du Deine Wagen beleuchtest. Falls Du das Trix EMS-System oder ein aehnliches mit Hochfrequenz arbeitendes System benutzt, gibt es eine Moeglichkeit, ganz auf die Mittelschleifer zu verzichten:
Du fuehrst den Beleuchtungsstrom (ohne Gleichstrom) ueber die beiden Aussenschienen den Wagen zu. Da das Geraet intern einen (dicken) Kondensator hat, werden hierdurch die beiden Aussenschienen nicht elektrisch verbunden, d.h. der Trix 3-Leiterbetrieb kann weiterhin durchgefuehrt werden. Man muss nur beachten, dass in jedem Wagen ein bipolarer Kondensator von 1 Microfarad in eine der Leitungen zur Beleuchtung gelegt wird, um die beiden Schienen weiterhin gleichstrommaessig von einander zutrennen. Statt des bipolaren Kondensators kann man auch zwei Elkos von 2 Microfarad benutzen, die gegenpolig [ (+ an + ) oder (- an -)] in Serie geschaltet sind. Ich habe dieses System fuer mehrere Jahre vor der Umstellung meiner Anlage auf Digital benutzt.
Jetzt nehmen die Wagen wie im NEM-System ueber die Raeder Strom ab, und man kann sie mit einer 2-poligen Kupplung elektrisch verbinden, was eine lange Stromaufnahmebasis ohne hohe Reibung ermoeglicht. Andererseits kann die gute Idee des Mittelleiterwagens auch hier benutzt werden. In jedem Schnellzug/Eilzug gibt es wenigstens einen Wagen, der dauernd im Zugverband bleibt, z.B. den Packwagen oder den Speisewagen. Man versieht diesen Wagen mit zusaetzlichen Radschleifern, so das er von allen acht Raedern den Strom abnimmt. Somit entspricht er Deinem Mittelschleiferwagen, und der Rest des Zuges kann mit der einpoligen Kupplung verbunden werden.
Ulrich