ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

ruckeln beim fahren

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

ruckeln beim fahren

Beitragvon domi » 22.05.2008, 14:59

schönen guten tag allerseits

ich hab ein problem wollt mir ne lok in der bucht kaufen allerdings schreibt der verkäufer vollgendes:

das letzte mal als ich die Lok fahren liess (vor ca. 2 jahren)
war das fahrverhalten etwas ruckelig, heisst das sie alle 30 - 50 sekunden stehen geblieben ist.
Ich kenn mich mit diesen loks technisch gesehen nicht gut aus, aber es könnte irgend ein Wackelkontakt sein.
Daher sollte sie sich ohne probleme reparieren lassen.

was könnte das sein?

es handelt sich um die lok Trix Express 53 2240 00

wieviel ist sowas wert?

mfg

dominik
domi

Beitragvon Ulrich Albrecht » 22.05.2008, 15:45

Ich wuerde die Finger davon lassen. Es ist ein sehr schoenes Modell, aber das beschriebene Fahrverhalten ist nicht ruckelig sondern eine Katastrophe. Die Reparatur koennte von einer guten Saeuberung bis zu einem neuen Motor gehen. Ich wuerde sie nur kaufen, wenn ich sie mir erst ansehen kann.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon peterpff » 22.05.2008, 23:03

Hallo,
bei dieser Fehlerbeschreibung würde ich auch als erstes auf Kontaktprobleme schließen. Die E05 benutzt ja die Räder der Vorlaufdrehgestelle zur Stromaufnahme. Da sind einmal die Radschleifer und dann noch die Kontakte bei der Drehgestellbefestigung. Wenn da Öl, Fett oder Korrosion im Spiel sind kann das schnell passieren.
Bei Problemen mit dem Motor oder dem Getriebe sollte die Lok häufiger stehen bleiben.
Zum Preis. Ich habe für 101 EUR eine sehr gute E05 ersteigert, die Preisspanne liegt bei 75.- bis 150.- EUR (ich hab die Preise einige Zeit beobachtet). Für eine Reparatur- bedürftige E05 (mit dem beschrieben Fehler, sonst alles OK, keine großen Kratzer und keine Abbrüche) wäre mein Limit bei 45 EUR.

Gruß Peter
peterpff

Zurück zu Bastelstube