ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Rübenzug

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

<<<<<<<<<<<<<<<

Beitragvon solemio » 02.02.2004, 18:33

Ergänzung zum Rübenzug

wer bei Piko das 3er Wagenset Rübenzug kauft kann es mit einer kleiner Aenderung an der Kurzkupplungskulisse auch auf TE einsetzen,man muss nur die schwarze Abdeckplatte auf der Seite kürzen so dass der Schriftzug "Piko"stehen bleibt.Nun kann man den Radsatz Trix No.66689 einsetzen.Wer will kann auch noch die Kupplungen wechseln da ein Normschacht vorhanden ist.
solemio

Beitragvon mitwoch » 08.02.2004, 12:50

Dem kann ich Zustimmen, denn ich habe den Piko Rübenzug 58074 ebenfalls auf Express umgebaut.
Piko bietet noch weitere Rübenwagen Sets an
1. 58074 Wagen Set mit 3 Wagen DB Epoche 4
2. 58070 Wagen Set mit 3 Wagen B Epoche 3
3. 58077 Wagen Set mit 3 Wagen NS Epoche 4
Noch ein Tip
Roco 47819 DB Rübenwagen (Clubmodell 2001) laßt sich nur durch Umstecken der Radsätze und Kupplungen auf Express Umrüßten. Die Kupplungen sitzen im NEM Schacht, somit kann man bei der Kupplung frei Wählen. Allerdings benötigt man einen 11 mm Spitzenlager Radsatz, wie er bei Jongen oder anderen Anbietern erhältlich ist.
Der Wagen ist meiner Ansicht nach Epoche 3, was aber nicht unbedingt falsch sein muß, denn die DB hat ja auch nicht zeitgleich alle Wagen umnummerieren können.
Durch die beiden TRIX Sets, dem Piko Set und dem Roco Wagen habe ich nun einen Rübenzug mit 14 DB Wagen.

Mit ein wenig Aufwand ist auch ein Umbau des TRIX Sets 24025 möglich. Da alle 4 Wagen aus dem Hause Märklin kommen, sind Fräßarbeiten notwendig.
Ich bin nur dafür verantwortlich, was Ich schreibe - nicht dafür, was Du verstehst !!! mwe
mitwoch

Beitragvon Auchhabenwill » 21.02.2004, 18:51

Hallo Rübenfans,

der Zug kann noch länger werden: Bei der Firma Heico gibt es ebenfalls ein Rübenset, mit drei Wagen auf der Basis von Sachsenmodell. Laut Prospekt soll es noch einen Traktor mit Hänger von Wiking dazu geben. Der Clou: Es gibt noch einen 100g Beutel mit der Rübenladung dazu. Für alle, die sich über die ein oder andere blanke Stelle auf den Trix-Waggons ärgern oder zum Verschönern der Anlage.

Das Set soll übrigens Epoche III sein.

http://www.heico-modell.de

Neuheiten 2004 -> Collection Waggon-Sets -> 48009

Wie ist das denn bei Roco, sind die Clubmodelle auch nur ein Jahr lieferbar?

Viele Grüße
Roland
Auchhabenwill

Beitragvon mitwoch » 22.02.2004, 11:42

Wie lange der Roco Clubwagen im Handel ist kann ich auch nicht sagen, aber Börsen und ebay machen´s möglich.
Gruß Michael
Ich bin nur dafür verantwortlich, was Ich schreibe - nicht dafür, was Du verstehst !!! mwe
mitwoch

Zurück zu Bastelstube