von ecki » 28.03.2008, 02:35
Hallo Domi,
auch ich würde Dir eher zum Kauf raten.
Zwar ist zu beachten: Der Dampfgeneratoreinbau hat den ursprünglichen Schlot "gekostet" - d.h.: das Gehäuse kann nicht mehr in den Ursprungszustand versetzt werden. Aber wen stört 's - der jetzige Schlot tut 's ja zumindest "trocken"...
Zu den "Fehlern":
Kurzschluss:
Die Sache mit der angezogenen Schraube tritt nach meiner Erfahrung sehr häufig auf - oftmals ist die Ursache recht simpel und einfach zu beheben: Die "Luft" zwischen Gehäuse und Motor ist an einer Stelle besonders dünn: am Übergang des Führerhauses zum Kessel - denn genau da sitzt die Entstörelektrik quasi oben auf dem Motor - und kommt dann bei angezogener Schraube vorn sehr oft in Kontakt zum Gehäuse. Tipp: Die Entstörteile und die Lötstellen an dieser Stelle sauber sortieren und ggfls.
nacharbeiten und nach "unten" verlegen.
Beleuchtung:
dürfte auch sehr harmlos sein. Denn: Auf den Fotos kann man m.E. doch erkennen, dass die "Lampenlöcher" vorn noch "gefüllt"sind - das bedeutet, dass die beiden "Winkellinsen" unten sowie die eine für das Spitzenlicht vorhanden sind und vermutlich lediglich die Birne samt Halterung fehlt -- muss sie auch, denn der Einbau des Dampfgenerators (ich gehe nach den Bildern von einem Seuthe aus) ist nur unter Verzicht auf die vordere Birne machbar!
Hinten: gibt 's kein Spitzenlicht - nur die zwei abgebildeten Lampen.
Dampfgenerator:
Wenn, wie ich vermute, ein Seuthe verwendet wurde, dann wird 's schon komplizierter. Werkseitig wurde im holländischen Katalog '65 der Seuthe Nr. 8 empfohlen bzw. werkseitig verbaut - der ist aber m.W. schon ewig nicht mehr zu bekommen. Später wurden dann von Seuthe mehrere Entwickler für u.a. TRIX -Loks angeboten - (Nrn. 9, 20, 24) - jedoch hieß es immer: "für vorbereitete Loks". Werkseitig vorbereitet war aber eigentlich nur die T 13 pp, für sie wurde der (Seuthe-)Entwickler über TRIX unter der Nummer 66670 angeboten.
Nur 1965 in Holland wurden TRIX Loks (darunter die 64) mit werkseitig montierten Dampfentwicklern angeboten. Bedeutet für Dich: hier musst Du schauen, was tatsächlich in der Lok verbaut wurde und dann improvisieren. Entweder, der Generator funzt noch und bleibt erhalten oder, falls er es nicht mehr tut, Du versuchst ihn innen zu kürzen und die Birne samt Halterung wieder zu montieren.
Oder aber Du belässt die Sache wie sie ist und fährst das Teil ggfls. ohne Dampf und ohne Frontlicht...
Ersatzteile: Isolierteile, Birne, Halterung pp bekommst Du alle u.a. bei der IG - außer Teilen für den Generator. Lediglich den Generator für die T 13 könnte ich noch liefern. Sollte Roman richtig liegen mit seiner Vermutung - auch die von ihm erwähnte "Zylinderbrücke" wäre noch bei der IG zu bekommen.
In jedem Fall wünsche ich Dir, Zuschlag bei der Auktion vorausgesetzt, viel Spaß beim Basteln!
TRIX EXPRESSionistisch grüßt
ecki
TRIX EXPRESS - was denn sonst!