ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Scheibenersatz

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Scheibenersatz

Beitragvon Ede-Neersen » 07.02.2008, 09:19

Hallo,

wer kennt Bezuigsquellen für die mattierten Scheiben, wie sie in der alten V 200 oder dem VT 75 verbaut wurden? Gibt es größere Bögen, aus denen man sich die passenden Scheiben ausschneiden kann? Welchen Kleber verwendet man, um diese mit dem Gehäuse zu verbinden?
Ede-Neersen

Cellon-Scheibenersatz

Beitragvon miximaxi » 07.02.2008, 09:28

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Scheibenersatz

Beitragvon Trixmumpf » 07.02.2008, 10:29

Hallo,

angeregt durch den Beitrag von Bernd Tauert habe ich im Bastelladen nach passender Folie für einen VT 75 gesucht und bin auch fündig geworden. Das Material wird in Bogengrößen A3 in verschiedenen Stärken angeboten und entspricht fast zu 100 % in Stärke und
"Trübung" dem Material, was auch Trix so verarbeitet hat. Verkauft wird es als Träger- oder Hintergrundfolie für Window-Colour oder auch als Mobilefolie. Kosten pro Bogen ca. 2,00 € Euro, wobei 1 Bogen einschließlich Verschnitt so locker mal für mehr als 10 Modelle reicht. Die Kosten sprengen also nicht so wirklich das Budget. Das Zeug ist wirklich gut und so stabil, dass es nach dem Einkleben auch ein etwas festeres Anfassen des Modells in diesen Bereichen zulässt, ohne gleich nachzugeben. Geklebt habe ich es mit handelüblichem Sekundenkleber von Pattex, hält super auf dem Metall der Lok.

Wenn Interesse besteht, lege ich heute Abend noch die Info zum Hersteller und zur Materialstärke sowie ggf. auch zur Bezugsquelle nach. Ich denke aber, dass jeder Bastelladen diese Folie beschaffen kann, wenn die Herstellerinfos bekannt sind.

Viele Grüße

Dirk
Trixmumpf

Beitragvon Richard » 07.02.2008, 12:30

Hallo zusammen

Als Scheibenersatz habe ich bis jetzt immer einseitig mattierte 0.2 0der 0.3mm dicke Polyesterfolie aus der Papeterie verwendet (1 Bogen A0 ca. 20 Euro). Sieht aus wie das Originalmaterial, bleibt im Gegensatz zu Cellon aber formstabil.
Zum Kleben hat sich nur Alleskleber für den Bastelbedarf bewährt. Mit Sekundenkleber werden sich die glänzenden Fensterfolien stellenweise weiss (Klebstoffdämpfe und Feuchtigkeit; Eddie Murphy benützt diesen Effekt im Film Beverly Hills Cop), mit acetonhaltigen Kelbstoffen besteht die Möglichkeit, dass sich Kunststoffgehäuse verziehen (-> Donnerbüchsen mit bauchigen Seitenwänden).

Freundliche Grüsse
Richard
Richard

Scheibenersatz

Beitragvon Trixmumpf » 07.02.2008, 19:18

Hallo,

wer noch auf der Suche nach Scheibenersatz ist, für den jetzt die Daten der von mir verwendeten Folie:

Crea-Pop Folie (HobbyFun)
matt / gepr. 500
Art. 3901 501

(Bogengröße 430 x 330 mm, Stückpreis 1 - 2 €)

Die Angaben sind für eine Folienstärke von 0,5 mm, es gibt sie aber auch mit 0,3 mm Stärke. Ich habe sie mir beide zugelegt, besser gefällt mir die "stärkere" Ausgabe als Scheibenersatz. Das mag aber jeder für sich vom jeweiligen Modell abhängig machen.

Der Hinweis von Richard stimmt natürlich auch bei dieser Folie, Sekundenkleber sollte man genau dosieren und nicht auf die später sichtbaren Flächen aufbringen, das sieht nicht so prall aus. Aber der Sekundenkleber lässt sich ja recht genau dosieren und nach dem Abtrocknen hat sich bei mir bislang in keinem Fall mehr eine Veränderung am Material ergeben.

Gruss

Dirk
Trixmumpf

Beitragvon TE lebt » 07.02.2008, 20:03

Original von Richard
Mit Sekundenkleber werden sich die glänzenden Fensterfolien stellenweise weiss (Lösungsmitteldämpfe und Feuchtigkeit;...)

Sekundenkleber enthalten keine Lösungsmittel (siehe http://www.pattex.de/Was_man_alles_ueber_Sekundenkleber_wissen_sollte.2068.0.html)
Der Effekt dürfte darauf zurückzuführen sein, dass zu viel Kleber aufgetragen wurde, der dann herausquillt und an der Luft (mit Feuchtigkeit!) zu einer weißen Masse trocknet.
Wenn man also sauber arbeitet und nicht zu viel Kleber verwendet, geht das.

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
TE lebt

Cellon

Beitragvon Roman Favero » 08.02.2008, 17:33

Hallo Ede-Neersen
wie immer werde ich in Beutelsbach wieder meine Cellon-Ersatzfolien anbieten. Diese sind optisch absolut identisch mit den Alten. Die eine Seite ist matt die andere glänzend. Also können damit alle Varianten der alten Schätzchen repariert werden. Ich habe sogar schon nur einzelne Scheiben ersetzt ohne dass ein Unterschied erkennbar wäre.
Ich klebe die täfelchen immer mit Zianoacrylat (Sekundenkleber). Das Problem mit dem weissen Verfärbung ist eher auf die Zianoacrylatqualität zurückzuführen. Frücher hatte ich das auch nun mit einem anderen Herstller nicht mehr (3M). Im Übrigen ist es ach bei diesen Klebstoffen halt so, dass es unzählige Varianten für alle erdenklichen Anwendungen gibt. Ev. müsste nur den Typ gewechselt werden.
Roman Favero
Roman Favero

Zurück zu Bastelstube