ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Schienenverbinder

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Schienenverbinder

Beitragvon TE lebt » 23.10.2007, 17:59

Hallo zusammen,

ich habe das Forum schon durchsucht, aber nichts zu meiner Frage gefunden.
Ich besitze sehr viel gebrauchtes Gleismaterial (Neusilber), bei dem sich die Schienenverbinder nur noch mit sehr viel Mühe oder auch gar nicht mehr zu einer wackelfreien und damit elektrisch guten Verbindung überreden lassen. Daher suche ich eine Alternative, da es ja die originalen Schienenverbinder nicht mehr gibt.
Hat hier jemand schon etwas gefunden, das passt? Irgendwo im Web fand ich letzthin einen Tipp für eine "bombenfeste Verbindung" mit Bezug auf Roco, aber der angegebene Link funktionierte nicht mehr, so dass ich die Details nicht ansehen konnte.
Ich harre der Antworten der Experten, und davon gibt es ja hier im Forum genug, oder?

Viele Grüße

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
TE lebt

Beitragvon Ulrich Albrecht » 23.10.2007, 19:23

Ich benutze CODE100 Schieneverbinder von Atlas. Deren Gleismaterial entspricht dem CODE100 Material von Roco. Die Verbinder fuer das Fleischmann Profigleis sollten es auch tun. Das A-Gleis von Piko hat ein etwas zierlicheres Profil als die vorher erwaehnten, so dass es nicht so gut passen wird.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon noels » 23.10.2007, 20:30

Hallo Günther,
eine kontaktsichere Verbindung bekomme ich eigentlich immer mit einer kleinen Elektronikzange hin. Dabei lasse ich die Enden weit, damit man die Schienen wieder eingeschoben bekommt. Zur Mitte hin werden die Verbinder zusammengedrückt. Für häufiges verbinden und wieder lösen taugt das TE- Gleis leider nicht.
Gruß
Heiko
noels

Beitragvon Stefan » 24.10.2007, 07:10

Hallo TE lebt,

die Fleischmann Schienenverbinder passen, da hab ich selbst welche im Einsatz. Allerdings sind es nicht die vom Profi-Gleis (wie Ullrich schrieb), die passen nicht, da sie eine zusätzliche Lasche unterhalb des eigentlichen Verbinders haben, die in die Lücken des Schotterbetts reicht. Dafür müsste man die TE-Schienen "beschneiden". Von Fleischmann sind es die Neusilber-Schienenverbinder vom alten Modellgleis, die passen. Nachteil ist, dass die farblich nicht ganz harmonieren mit den Trix-Profilen. Etwas schlechter (aber noch akzeptabel) funktionieren die Verbinder des alten Roco2,5mm Gleises. Da hab ich nur Erfahrung mit den Isolierverbindern, die passen, sind aber nicht so stramm. Bei den Metllverbindern muss man prüfen, da die TE-Profile am Sockel breiter sind als Roco, aber durch die besondere Form mit der "Doppelrolle" müsste es gehen.

Gruß
Stefan
Stefan

Trix Express-Schienenverbinder 6549

Beitragvon miximaxi » 24.10.2007, 09:10

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon TE lebt » 24.10.2007, 17:08

Danke an Euch alle!

Es liegt eigentlich auf der Hand, die Verbinder, so wie von Heiko und Jürgen beschrieben, nur in der Mitte zusammenzudrücken, damit das Anstecken leichter geht. Aber manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge. Drum ist es gut, wenn man wen fragen kann.

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
TE lebt

Zurück zu Bastelstube