ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Schmierung der Loks

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Schmierung der Loks

Beitragvon TE1982 » 28.11.2010, 13:12

Hallo,

habe hier einige Phänomene beobachtet. Wenn die Loks rasseln und klingeln laufen sie trocken, wie ja in div. Trix-Unterlagen beschrieben is. Ich hab jetz ne original 0m nagelneue 218er bekommen, mit dem alten Permamotor. Ich hab mit Trix-Öl laut unterlagen geschmiert, klingelt trotzdem. Genauso hab ich ne BR64 in meinem "Stall", welche ich auch nicht "ruhig" bring. Technisch ist die auch gut beinander und läuft sehr schön. Nur die Geräusche nerven.

Kennt ihr da noch geheime Stellen, welche in den Anleitungen nicht genannt werden?

Grüße und Danke

Alex
TE1982

Re: Schmierung der Loks

Beitragvon Robsche » 28.11.2010, 15:07

Versuch es mal mit den 2 Lagerstellen der Welle im Motor. Diese Lager werden beim Ölen gerne vergessen, sie sind auch nicht in Anleitungen von Loks mit altem Permamotor als Schmierstelle angegeben.

Gruß Robert
Robsche

Beitragvon Roman Favero » 28.11.2010, 23:28

Hallo
dazu noch 2 Tricks aus meiner Zauberhand:
Das Lagerblech auf der Magnetseite wo das Bronzelager drin sitzt kann locker sein. das kann man prüfen wenn man den Motor in der Luft laufen lässt und mit den Fingern auf das Blech drückt. Zyanoacrylat hilft dann sofort.
Oder wieder dieses Lager im Magneten: Man nehme relativ dickes Öl ,z.B. Synthetisches 15W-50 von Motul, gebe dies in eine Spritze mit ca3cm dünner! stumpfen Nadel und öle durch das Magnet von hinten.
Das selbe Öl verwende ich im vorderen Lager und in unsern alten Autos.
Oft laufen die alten Mötörchen nacher wieder ruhig.
Roman Favero
Roman Favero

Beitragvon TE1982 » 04.12.2010, 19:21

Hallo ihr beiden,

danke für die Tips. Hab das Klingeln wegbekommen. Es waren trockene Motorlager. Die werden scheinbar recht schnell trocken. Aber mit dem Trix-Öl, das is ja durchdacht... mit ner Stahlnadel an Magneten vorbei ne Welle schmieren. hab mir einen stabilen Kupferdraht genommen statt Spritze, geht auch gut. Das gute Motul 15W50 läuft in meinem bayrischen Motorrad, somit hab ich da was im Haus. Dass man das nehmen kann? Is deutlich billiger als das Modellbahn-Öl :wink:

Grüße Alex
TE1982

Zurück zu Bastelstube