ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Schweizer Wagen

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Schweizer Wagen

Beitragvon Peter Tümmel » 19.05.2013, 18:01

Hallo Trix Expressler,

zu meinem SBB-Güterwagenset habe ich letztens noch einen SBB-Zugbegleitwagen Db Ep. II von Roco bekommen. Der Umbau auf Trix Express gestaltete sich recht einfach. Bei Ton Jongen habe ich die passenden Achsen bekommen. Die Stromzufuhr zur Originalschlussbeleuchtung musste natürlich mit einem Mittelschleifer angepasst werden. Hierzu habe ich einen Schleifer von Ton Jongen AJ 7185 67 eingebaut. Auch habe ich dem Wagen eine Innenbeleuchtung sowie einen Funktionsdecoder spendiert.

http://www.abload.de/img/4696514fo7u.jpg
http://www.abload.de/img/4696539uqom.jpg
http://www.abload.de/img/469654swovk.jpg
http://www.abload.de/img/469655bhpzr.jpg
http://www.abload.de/img/4696562fpxk.jpg

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Schweizer Wagen

Beitragvon PaTrix » 20.05.2013, 15:13

Hallo Peter,

Prima Bilder zum SBB Dienstwagen Db, der den Übernamen "Sputnik" erhalten hatte. "Sputnik", weil diese Wagen ab ca. 1958 schrittweise in Dienst gestellt wurden, und auch wie ein Satellit weit ab von der Lok einsam am Ende der Güterzüge ihr "Bahn" hatten. :wink:

Peter Tümmel hat geschrieben:... Der Umbau auf Trix Express gestaltete sich recht einfach. Bei Ton Jongen habe ich die passenden Achsen bekommen. Die Stromzufuhr zur Originalschlussbeleuchtung musste natürlich mit einem Mittelschleifer angepasst werden. ...

Kannst Du auch noch mitteilen, wie Du die Stromabnahme vom Aussenleiter gelöst hast?! Diese Wagen haben ja eine durchgehende Metallbrücke als Achslagerhalterung und bei ROCO Radsätze mit einer isolierenden Achse zwischen den Metallrädern. Selbst wenn einseitig oder beidseitig isolierte TE-Radsätze verwendet werden, kann es bei Metallrädern zum Kurschluss kommen. So meine Erfahrung. :?

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Schweizer Wagen

Beitragvon Peter Tümmel » 20.05.2013, 18:14

Hallo Patrick,

den Radschleifer von der linken Seite habe ich einfach entfernt, und dafür den Mittelschleifer angeschlossen. Als Radsätze habe ich einseitig isolierte Radsätze mit einer Achslänge von 24,75 mm genommen.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Schweizer Wagen

Beitragvon PaTrix » 21.05.2013, 10:26

Hallo Peter,

Besten Dank für Deinen Nachtrag.

Prima, wenn es mit den einseitig isolierten Radsätzen und dem neuen Mittelschleifer von Ton Jongen so einfach möglich ist. Leider gab es diesen vor 13 Jahren noch nicht. Man musste auf andere Lösungen zurückgreifen, die dannzumal verfügbar waren! Dies galt ebenso für das eingeschränkte Angebot an Radsätzen!! :?

Mir ist es gelungen, die Umbauanleitung wie sie in der Oktober-Nummer im Jahrgang 2000 des Eisenbahn-Amateurs (EA 10/2000) publiziert worden war, auf dem Internet wiederzufinden. Die EA-Redaktion hatte einen eingesandten Beitrag eines Herrn Reinel aus Nürnberg publiziert. Eine sensationelle, aber leider einsame und bisher einzige Aktion damals für die TRIX EXPRESS-Enthusiasten: :shock:

http://www.eisenbahn-amateur.ch/pdf/Sputnik.pdf

Für interessierte Enthusiasten, die auch einen solchen Umbau vornehmen wollen, bitte beachten, dass hier ein Roco-Sputnik umgebaut wird, wie er in den Jahren 2000 und früher angeboten worden war. Allenfalls können neuere Modellversionen für einen Umbau noch einfacher ausgelegt sein.

Auch zu beachten gilt es, dass es das Modell mit und ohne Schlussleuchten gegeben hatte. Die innenbeleuchtung war immer angeboten. Das Modell mit den Schlussleuchten, so wie es Peter umgebaut und vorgestellt hat, ist natürlich nochmals attraktiver auf jeder Anlage! :wink:

Viel Spass! :)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Schweizer Wagen

Beitragvon Peter Tümmel » 21.05.2013, 12:16

Hallo Patrick,

danke für den Link. Ist sehr interressant. Ich bin anfangs ähnlich vorgegangen. Auch ich hatte zuerst nur einen Löffelschleifer montiert. Leider ist es dadurch aber so, dass bei jeder Weichenüberfahrt das Licht flackerte. Deshalb habe ich zuerst einen Märklinskischleifer montiert und danach den Schleifer von Ton Jongen genommen. Dieser muss aber an der Unterseite der Löffel isoliert werden, da ansonst die Gefahr besteht, dass diese mit der Achse der beiden Radsätze in Kontakt kommen was unweigerlich zum Kurzschluss führt. Da es leider mit Befestigungsmöglichkeiten des Schleifers mau aussieht, habe ich zusätzlich noch eine Kunststoffhülse zwischen Wagenboden und Schleifer zur Stabilisierung eingeklebt.
Die Platine mit der Lampe habe ich entfernt und durch eine kleinere Platine mit LED ersetzt.
Da es mir darauf ankam den Wagen als Schlusswagen im Verband einzusetzen, habe ich gleich auf den Artikel mit Schlusslicht zurückgegriffen. Roco-Artikel-Nr. 46965.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste