ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Seilbahn Eheim

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Seilbahn Eheim

Beitragvon Werner » 09.04.2007, 17:06

Hallo, ich habe eine Frage zu einer Eheim Seilbahn Anlage diese steht auf meiner Trix Express Anlage. Nach dem Umzug der Anlage in mein Haus habe ich die Seilbahn wieder montiert. Nun das Problem, der Motor gibt zwar geräusche von sich, aber die Gondeln bewegen sich erst dann wenn man per Hand eine längere Zeit "Starthilfe" gibt, das heißt ich drehe oben an dem großem Rad. Bild anbei. Oder hat jemand noch eine Aufbauanleitung davon.
Gruß Werner
Dateianhänge
CIMG1382.jpg
CIMG1382.jpg (58.58 KiB) 630-mal betrachtet
Werner

Beitragvon Georg » 09.04.2007, 20:23

Auf dem von Dir beigefügtem Bild kann man leider nicht viel erkennen. Insbesondere kann man die Seilführung kaum sehen. In der Anlage am Ende dieses Beitrages findest Du eine Beschreibung der Eheim Seilbahn in der Ursprungsausführung von 1955. Die Gebrauchsanweisung spricht da von "mäßiger Spannung". Möglicherweise hast du die Seile nicht richtig gespannt. Denn mit "Nachhilfe" scheint Deine Seilbahn ja zu funktionieren. Der Antrieb muß in der Bergstation sein. Möglicherweise hast Du auf Deiner Anlage zu wenig Höhenunterschied zwischen Berg- und Talstation.

Meines Wissens hat Brawa die Konstruktion wiederholt geändert. So entspricht Dein Modell nicht mehr der Ausführung von 1955. Möglicherweise wurde da auch die Seilführung geändert. So kannst Du dich nicht auf die in der alten Gebrauchsanweisung gezeigte Seilführung verlassen.

Die aktuelle Version weicht aber auch von Deiner Version ab:
Bild

Man sieht deutlich, daß der eigentliche Antrieb in der Bergstation eine runde Form hat und daß das Antriebsrad vergrößert wurde. Deutlich wird das, wenn man einen Blick in die Packung der noch lieferbaren Seilbahn wirft:

Bild

Ich würde mich wegen einer Gebrauchsanweisung (die natürlich die aktuelle Version beschreibt) an Brawa wenden.

Gruß Georg
Dateianhänge
Eheim-Seilbahn.JPG
Georg

Beitragvon Werner » 09.04.2007, 20:57

Hallo Georg, erst mal danke für deine Hilfe, bei meiner Bergstation war das Zugseil 1x um das Antriebsrad gewickelt und meine Talstation steht genau falsch rum (laut der zeichnung von dir) das hat aber mein Opa vor fast 30 Jahren so aufgebaut. Werde dann morgen mal die Talsation drehn und mal sehen was passiert.
gruß Werner
Werner

Zurück zu Bastelstube