ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Software zur Gleisplanerstellung

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Software zur Gleisplanerstellung

Beitragvon lutzi » 02.10.2005, 19:21

Hallo,
ich suche Software zur Gleisplanerstellung. Wer kann mir da weiterhelfen oder hat schon Erfahrung damit?
Hat jemand eine Sicherheitskopie? Vielen Dank im Voraus. Lutzi
lutzi

Gleisplan EXPRESS

Beitragvon Peter Hess » 02.10.2005, 22:16

Hallo
Software für die TRIX EXPRESS Gleis- und Anlagenplanug gibt es bei Gunar Blumert. http://www.blumert.de
MfG Peter Hess
Peter Hess

Beitragvon kladewa » 04.10.2005, 09:09

Hallo Lutzi,

ich habe WNTRACK 6.3 verwendet, um mir einen neue grosse Anlage zu planen. Wenn man sich mit den vielen Möglichkeiten des Programms vertraut gemacht hat (insbesondere die Planung auf verschiedenen Ebenen ist sehr hilfreich) ist es sehr nützlich. Allerdings ist es nicht billig. Leider muss man auch für die Gebäude CDs noch ordentlich extra bezahlen. Die Gebäude sind zwar nicht superrealistisch, aber man weiss dann genau, wo was noch hinpasst - und wo nicht.

Zum Thema nicht billig: wenn das Programm auch teuer - aber gut - ist, sollte man das Problem nicht über eine Sicherheitskopie lösen - das ist illegal. Wenn Du Geld sparen möchtest, kaufe es Dir und - wenn Du es nicht mehr brauchst - verkaufe es wieder bei ebay. Dort werden immer noch ordentliche Preise bezahlt.

Eine gute Demo-Version gibt es bei http://www.wintrack.de/

Grüsse Dieter
kladewa

Beitragvon dralle » 04.10.2005, 22:40

Hallo,
ich habe mit Autocad Blöcke erzeugt und damit eine Anlage zurecht geschustert. Das geht auch, aber Steigungen sind darin nicht berücksichtigt. Es ist sicherlich nicht so professionell wie Wintrack, doch wenn man die Möglichkeit hat, so ein Programm zu nutzen, dann ist die Geometrie der Gleisstücke in jedem Katalog angegeben.
Grüße dralle
dralle

Beitragvon noels » 05.10.2005, 20:54

Hallo,
das genannte Winrail von Gunnar Blumert besitze ich schon seit Jahren. Es ist gut, individuell konfigurierbar, kennt Ebenenverwaltung, hatt alle möglichen Bibkiotheken dabei und ist preiswert. Auf der Homepage gibt es eine kostenlose trial- Version.
MfG
Heiko Mehnert
noels

Gleisplanung

Beitragvon befag » 10.10.2005, 08:36

Hallo lutzi

Ich arbeite mit Raily 4 und bin soweit zufrieden. Der Plan wurde exportiert und zum Beispiel mit Corel Draw weiterbearbeitet.

Mit Raily 4 habe ich im Gegensatz zu anderen Programmen keine Mühe mit ihm zu arbeiten. Das schöne ist, man kann auch Loks auf dem Plan fahren lassen, sogar in der 3-D Ansicht, leider ohne Wagen

3-D Ansichten sind ja sehr schön anzuschauen, aber diese auch hinzukriegen ist nicht soo einfach.

Eine Demoversion kann heruntergeladen werden:

http://www.enigon.com/products/raily/default.htm

Am besten, ausprobieren, welches Programm sich am besten eignet.

Mit Franken 50.00 ist es auch nicht unbedingt teuer.

Mit diesem Plan, besser gesagt Skizze, vom Projekt Davos wollte ich festlegen, wie die Umfeld ausschauen könnte.

Gruss Benno
Dateianhänge
Davos_neu.jpg
befag

An Benno / Befag

Beitragvon Sandro Coletta » 10.10.2005, 10:31

Hallo Benno,

wie weit bist Du mit Davos? Hast Du schon Bilder vom Aufbau? Freue mich auf ein Update!
Mit freundlichem Trix-Express-Gruß,

Sandro Coletta
Sandro Coletta

Beitragvon lutzi » 12.10.2005, 21:20

hallo, erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich mochte nur einen Gleisplan erstellen, um meine Weichen zu kennzeichnen. Welche Version von Herrn Blumert benötige ich? Sind die Trix Express Schienen auch mit Nummern gekennzeichnet? Der Herr Blumert hat auf meine Mail nicht geantwortet. Danke im voraus.Lutz
lutzi

Beitragvon befag » 13.10.2005, 07:29

Hallo lutzi

Am besten lädst du die Demoversionen auf deinen Rechner herunter.

Frage wie sieht die Hardware deines Rechners aus?

Und danach einfach einmal ausprobieren. Am besten nach dem Motto "Anfangspackung", Kreis mit 2 Weichen. Danach grösser und immer mehr Weichen.

Am Anfang ohne Schnickschnack, ohne Ebenen, Steigungen, ohne 3D usw.

Jedes Programm hat seine Nachteil und seine Vorteile. An einem verregneten Wochenende einfach einmal ausprobieren. Auch mit der Gleisplansoftware ist kein Meister vom Himmel gefallen. Übung macht den Meister.

Ich habe die zwei erwähnten Programme getestet, aber es braucht einfach seine Zeit, bis man sich an sie gewöhnt hat, deshalb werde ich keinen Kommentar abgeben.

Gruss Benno
befag

Beitragvon lutzi » 15.10.2005, 08:18

Hallo Benno!

Vielen Dank für deine netten Tipps. Im November kommt bestimmt das besagte Wochenende und dann werden wir die Sache mal in' Angriff nehmen.

Gruß, Lutz
lutzi

Zurück zu Bastelstube