Original von Horst Thielmann
Hallo richyboy
das wäre toll,
Ich könnt dir ja mal eine Skitze zumailen, da würdest du sehen wo es drum geht. Dazu brauchte ich deine Emailadresse. Habe noch nicht rausgefunden wie ich Fotos oder anhängende Dateien im Forum einsetzen kann. Bin eben noch Anfänger
Gruß Horst
Hallo,
also ich versuche das mal hier mir einer Skizze.
Lichtschranke 1 und Lichtschranke 2 sind gekoppelt, sowie Lichtschranke 3 und Lichtschranke 4.
Diese Lichtschranken geben einer einfachen Logicschaltung den Status, ob ein Zug auf dem entsprechenden Gleis ist oder nicht.
Durch die Schaltung wird jeweils ein Relais geschaltet, welches dann die Strecken Stromlos machen. (Rot oder Blau). Also steuert Lichtschranke 1+2 die Unterbrechung 1 und Lichschranke 3+4 die Unterbrechung 2.
Damit dies auch funktioniert, wenn 2 Züge fast zeitgleich an die Kreuzung kommen, sollte zusätzlich zum Relais die entsprechend anderen Lichtschranken für die Zeit der Durchfahrt deaktiviert werden.
Es muß darauf geachtet werden, dass die Schaltung mit etwas verzögerung arbeitet, so daß das Relais nicht unmittelbar abfällt, sobald ein Signal der Lichtschranke fehlt.
Die Schaltung dürfte selber nicht aufwendig sein.
Sofern man will, kann man im Bereich zwischen Unterbrechung und Lichtschranke kurze gleise mit Widerständen einbauen, so daß der Zug weich abbremst.
Wichtig ist, daß der Zug immer vor der Lichtschranke zum stehen kommt, sofern ein anderer die Strecke stromlos gemacht hat.
Also das ist nun mein theoretischer Ansatz.
Es spielt hierbei normalerweise keine Rolle, wie lang der Zug ist bzw. von welcher Richtung er über die Kreuzung fährt.
Kann sein das ich einen Denkfehler mache, aber es müßte eigentlich so klappen.
Gruß
Richard