ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Stop an Kreuzung

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Stop an Kreuzung

Beitragvon Horst Thielmann » 31.12.2005, 16:26

Hallo ich bin noch neu unter den Trix Express Bastler.
Baue nun seit knapp einem Jahr an meiner Anlage 2,10m x1,50m. Das Gleisbild 3 Schleifen und ein Kreis mit E Weichen funktioniert auch.
Aber was muss ich einbauen wenn ein Zug automatisch vorm Überqueren einer Kreuzung halten soll um dem anderen Vorrang zu geben.
Horst Thielmann

LIchtschranken

Beitragvon richyboy » 31.12.2005, 19:18

Hallo,

also ich bin da kein Trixexperte, aber ich würde hier eine Lösung mit Lichtschranken und Relais bauen.

Denke das sollte recht einfach zu realisieren sein.

Habe mir da aber noch keine tiefergreifende Gedanken gemacht.

Das gleiche Problem kommt bei meiner Bahn dann, weil ich einen Bahnübergang mit Car System über TE Gleise bauen will. Hier müssen die Car System Fahrzeuge anhalten, sofern ein Zug über den Bahnübergang fährt.

Gruß
Richard
richyboy

Beitragvon Georg » 31.12.2005, 23:27

Die einfachste Lösung ist die Unterbrechung des Mittelleiters an allen vier Zufahrten zur Kreuzung.

Mittels eines Umschalters bekommen dann immer nur die zwei sich gegenüber befindlichen Zufahrten Strom, während die anderen zwei Zufahrten abgeschaltet sind. Dann kann keine Flankenfahrt passieren.

Wenn das aber automatisch funktionieren soll, mußt du Kontaktgleise in die Zufahrten einbauen, die ein Relais, das den Handschalter ersetzt, umschalten.

Aber Du hast dann folgendes Problem: wenn Zug 1 von A nach B fährt und sich über einen Kontakt den Mittelleiterstrom über das Relais einschaltet, mußt Du dafür sorgen, daß Zug 2 (von C nach D) auf einem stromlosen Gleisstück VOR seinem Kontakt stehen bleibt.

Erst wenn Zug 1 die Kreuzung vollständig passiert hat, gibt er über einen zweiten Kontakt (hinter der Kreuzung) die Weiterfahrt für Zug 2 frei. Erst dann fährt Zug 2 weiter zu seinem Kontakt vor und schaltet dann genauso über Kontakte in seinem Fahrtweg von C nach D die Mittelleiterstromversorgung ein. Aber auch Zug 2 muß die Kontakt im Fahrtweg von A nach B solange ausschalten, wie er sich auf der Kreuzung befindnet. Dabei ist die Bemessung der stromlosen Abschnitte (unterschiedlichen Auslauf der Züge berücksichtigen) und die richtige Lage der Kontakte von Bedeutung.

Es führt zu weit, Dir das hier verbal erklären zu wollen. Denn, wenn das dann auch noch in beide Fahrtrichtungen funktionieren soll, wird es noch komplizierter.

Du kannst die Kontakte natürlich durch Lichtschranken oder RED-Kontakte ersetzten. Das Prinzip bleibt gleich.

Weiter unten habe ich in einem weiteren Beitrag einen leicht zu realierenden Vorschlag gemacht, wie man das Problem mit Lichtschranken lösen kann.

Aber mal ganz ehrlich, die einfache Kreuzung kommt beim Vorbild so gut gar nicht vor und ist typisch für kindliche Spielbahnen. Nur amerikanische Bahnen, die sich gegenseitig Konkurrenz machten, hatten schon mal solche (machmal fast rechtwinklige) Kreuzungen.

Georg
Georg

Beitragvon Ulrich Albrecht » 01.01.2006, 05:29

Horst,

Die einfachste und in einer Art vorbildlichste Methode ist, den Mittelleiter der Kreuzung und zusammen mit 2-3 Gleisen auf jeder Seite elektrisch zu isolieren, und ueber einen Wechselschalter mit Strom zu versorgen. Auf diese Weise kann nur ein Gleis der Kreuzung befahren werden, und Zuege die das andere Gleis befahren wollen, kommen von selbst (etwas abrupt) vor der Kreuzung zum Stehen.

Andererseits kann es sehr kompliziert werden, wenn Du das Ganze automatisch betreiben willst. Im Trix Express Dienst gab es einmal einen Artikel, in dem eine sinngemaes aehnliche Situation beschrieben wurde, naemlich die Absicherung einer eingleisigen Teilstrecke einer ansonsten zweigleisig ausgebauten Strecke. Dabei gingen wenigstens zwei Relais und 6 Kontaktgleise in die Schaltung ein. Fuer die Kreuzung kann die Zahl der Kontaktgleise etwas reduziert werden.

Ich selbst habe mit verschiedenen Ideen fuer solch eine Absicherung herumgespielt, sie dann aber alle als zu kompliziert/zu teuer/ nicht sicher genug wieder abgelehnt. Um Dir eine bessere Idee geben zu koennen, muesste ich wissen, wie die Kreuzung eingebaut ist, und wie sie befahren wird. Die Laege der eingesetzten Zuege beeinflusst die Lage von Kontaktstellen unter Umstaenden.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Überlegung

Beitragvon richyboy » 01.01.2006, 15:24

Also ich müßte mich damit noch nähe befassen, aber das ganze müßte recht einfach mit 4 Lichtschranken, 2 Relais und einer kleinen Logic-Schalung machbar sein.

Hier kann man auch eine Abbremsstrecke einbauen.

Sofern Interesse besteht, zeichne ich das mal theoretisch auf.

Gruß

Richard
richyboy

Kreuzung

Beitragvon Horst Thielmann » 01.01.2006, 16:06

Hallo richyboy
das wäre toll,
Ich könnt dir ja mal eine Skitze zumailen, da würdest du sehen wo es drum geht. Dazu brauchte ich deine Emailadresse. Habe noch nicht rausgefunden wie ich Fotos oder anhängende Dateien im Forum einsetzen kann. Bin eben noch Anfänger
Gruß Horst
Horst Thielmann

Kreuzung

Beitragvon Horst Thielmann » 01.01.2006, 16:17

Hallo Ulrich
Das mit dem Mittelleiter war auch meine Idee. Über Impulskontakte der durch den einen anfahrenden Zug ein Reelle betätigen was dem anderen Schienenstrang den Mittelleiter abschaltet, dürfte kein Problem sein. Aber wenn der Zug über die Kreuzung gefahren ist muss ja ein zweiter Impulskontakt über das Reelle die Unterbrechung wieder aufheben. Welches Reelle schafft diese zwei Schaltwege.
Ich könnt dir ja mal eine Skizze zumailen, da würdest du sehen wo es drum geht. Dazu brauchte ich deine Emailadresse. Habe noch nicht rausgefunden wie ich Fotos oder anhängende Dateien im Forum einsetzen kann. Bin eben noch Anfänger
Gruß Horst
Horst Thielmann

Beitragvon richyboy » 01.01.2006, 18:50

Original von Horst Thielmann
Hallo richyboy
das wäre toll,
Ich könnt dir ja mal eine Skitze zumailen, da würdest du sehen wo es drum geht. Dazu brauchte ich deine Emailadresse. Habe noch nicht rausgefunden wie ich Fotos oder anhängende Dateien im Forum einsetzen kann. Bin eben noch Anfänger
Gruß Horst

Hallo,

also ich versuche das mal hier mir einer Skizze.

Lichtschranke 1 und Lichtschranke 2 sind gekoppelt, sowie Lichtschranke 3 und Lichtschranke 4.

Diese Lichtschranken geben einer einfachen Logicschaltung den Status, ob ein Zug auf dem entsprechenden Gleis ist oder nicht.

Durch die Schaltung wird jeweils ein Relais geschaltet, welches dann die Strecken Stromlos machen. (Rot oder Blau). Also steuert Lichtschranke 1+2 die Unterbrechung 1 und Lichschranke 3+4 die Unterbrechung 2.

Damit dies auch funktioniert, wenn 2 Züge fast zeitgleich an die Kreuzung kommen, sollte zusätzlich zum Relais die entsprechend anderen Lichtschranken für die Zeit der Durchfahrt deaktiviert werden.

Es muß darauf geachtet werden, dass die Schaltung mit etwas verzögerung arbeitet, so daß das Relais nicht unmittelbar abfällt, sobald ein Signal der Lichtschranke fehlt.

Die Schaltung dürfte selber nicht aufwendig sein.

Sofern man will, kann man im Bereich zwischen Unterbrechung und Lichtschranke kurze gleise mit Widerständen einbauen, so daß der Zug weich abbremst.

Wichtig ist, daß der Zug immer vor der Lichtschranke zum stehen kommt, sofern ein anderer die Strecke stromlos gemacht hat.

Also das ist nun mein theoretischer Ansatz.

Es spielt hierbei normalerweise keine Rolle, wie lang der Zug ist bzw. von welcher Richtung er über die Kreuzung fährt.

Kann sein das ich einen Denkfehler mache, aber es müßte eigentlich so klappen.

Gruß
Richard
Dateianhänge
Lichtschranke.JPG
richyboy

Beitragvon Georg » 01.01.2006, 19:34

Weil das Thema doch viele Köpfe zum Rauchen bringt.

Hier ein Lösungsvorschlag mit Lichtschranken. Um mit zwei Lichtschranken auszukommen müßten die Zufahrten zur Kreuzung im Bogen liegen. Nur dann kann man die Lichtschranken wie in der Zeichnung angedeutet, anordnen. Die dicken farbigen Striche deuten an, welchen Bereich die Lichtschranken abdecken.

Kommt Zug 1 von A nach B in den Bereich der Lichtschranke A-B, schaltet er den Strom über ein Relais (1) für den Mittelleiter von C nach D aus. Es kann dann solange kein zweiter Zug die Kreuzung in der Relation C <-> D befahren, wie sich Zug 1 im Bereich der Lichtschranke befindet. Verläßt Zug 1 den Bereich der Lichtschranke A-B, fällt das Relais wieder ab und der Mittelleiter von C nach D bekommt wieder Strom.

Sinngemäß ist es, wenn Zug 2 von C nach D fährt. Nur dann wird der Strom im Mittelleiter von A nach B ausgeschaltet. Dafür braucht man ein zweites Relais.

Der Zug, der ZUERST in den Bereich seiner Lichtschranke einfährt, schaltet dem anderen Zug den Fahrstrom solange ab, wie er sich im Bereich seiner Lichtschranke befindet. Ob der Zug von A nach B oder umgekehrt von B nach A fährt, ist dabei ohne Bedeutung.

Wichtig: bei dieser einfachen Schaltung muß der stromlose Abschnitt größer sein, als der durch die Lichtschranke abgedeckte Bereich.
Dateianhänge
Krezung-Lichtschranke.doc
(38 KiB) 88-mal heruntergeladen
Georg

Antwort an Horst PM

Beitragvon richyboy » 01.01.2006, 20:19

Hallo Horst,

die Teile bekommst du z.B. bei Conrad oder auch in Ebay.

Die Schaltung dazu müsste man wohl selber auf einer Lochrasterplatte bauen.
Allerdings kann ich dir die Schaltung so nicht aus dem Ärmel schütteln. Die Zeit in der ich solche Schaltungen aufgebaut habe, ist schon lange her.

Alternativ könnte man hier natürlich einen PC einsetzen, sofern man sowieso daran denkt oder ihn schon einsetzt.

Sofern ich selber hier eine Schaltung für meinen Bahnübergang aufbaue, stelle ich sie dir gerne zur Verfügung. Aber das könnte noch was dauern.

Man muß das Signal der Lichtschranken nur verarbeiten und ein Relais schalten. Wichtig ist, dass das Relais auch nach abfallen des Signals der Lichtschrank noch etwas länger geschaltet bleibt. Grundsätzlich könnte man dies wohl mit einem einfachen Transistor machen der dann über einen Kondensator etwas länger gehalten wird.

Aus deiner Skizze bin ich noch nicht so recht schlau geworden. Aber das Prinzip ist ja immer gleich und es funktioniert ja auch mit mehreren Kreisen oder Strecken.

Dann viel Erfolg und melde dich mal wenn du weiter bist oder auch wenn es Probleme gibt.

Richard
richyboy

Beitragvon Horst Thielmann » 02.01.2006, 20:09

Hallo
Ich habe zum erstenmal das Forum benutzt, und bin erstaunt wie eifrig die Tipps eingegangen sind. Ich habe mir bei Conrad den Modelbahnkatalog bestellt. Werde jetzt mal nachsehen was für Teile da in Frage kommen. Wenn ich dann wieder nicht weiter komme werdet ihr bestimmt von mir hören. Aber erst mal vielen Dank für die Tipps und die Hilfe.
Das hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Ich werde das Forum jetzt ständig im Auge behalten, vielleicht kann ich ja auch mal jemanden helfen.
Gruß Horst
Horst Thielmann

Beitragvon richyboy » 27.01.2006, 08:22

Hallo Horst,

wollte mal nachhören, ob du mit deiner Kreuzung voran gekommen bist und wie du es nun gelöst hast.

Berichte doch mal.

Gruß
Richard
richyboy

Zurück zu Bastelstube