ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Stromabnahme BR 54

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Stromabnahme BR 54

Beitragvon rolgerhan » 04.09.2007, 13:28

Hallo!

Es wird immer von den hervorragenden Fahreigenschaften der BR 54 von TRIX-Express gesprochen.

Meine BR 54 läuft soweit ganz gut, kommt aber teilweise ins stocken.

Mir ist aufgefallen, dass die Stromaufnahme nur durch die mittlere Achse des Tenders, in dem sich auch der Antrieb befindet, stattfindet.

Ich habe leider keine Betriebsanleitung für die Lok.

Da die Lok und der Tender jeweils einen Mittelschleifer haben, müsste doch über die Treibräder der LOK ebenfalls eine Stromaufnahme stattfinden.

Ist meine Lok etwa defekt oder hat TRIX da ein bisschen gespart?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Roland
rolgerhan

Beitragvon Sandro Coletta » 04.09.2007, 14:13

Hallo Roland,

die BR54 nimmt - neben dem mittleren Tenderradsatz - über die erste und dritte Treibachse der Lok Strom ab und zwar auf beiden Seiten (Vorbereitung/Kompatibilität zu Trix International). Im Tender ist ein Umschalter, mit dem Du wählen kannst ob die Stromaufnahme über die rechte (Standard) oder linke Schiene erfolgen soll. Schmale Messing-Federbleche nehmen den Strom von der Innenseite der Räder ab und leiten ihn über das Kabel welches über die Deichsel in den Tender geht, weiter. Masse läuft über den Mittelleiter.
Mit freundlichem Trix-Express-Gruß,

Sandro Coletta
Sandro Coletta

Beitragvon Ulrich Albrecht » 04.09.2007, 14:26

Roland,

Die BR54 nimmt uber die Lokraeder und ueber den Tender Strom von der Aussenschiene auf. Ausserdem kann die Stromabnahme von der rechten auf die linke Seite und umgekehrt durch einen Schiebeschalter im Tender umgeschaltet werden. Somit ist definitiv die Lok defekt. Ich wuerde einmal die Lok-Tenderverbindungen untersuchen. Strom wird hierbei durch die Lok-Tender-Kupplung und 2 Kabel geleitet: Mitteleiter, Schiene rechts, Schiene links, Beleuchtung. Welches Kabel bei der Originallok nun was ist, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich meine digitalisiert habe, und dabei die Verdrahtung geaendert hatte. Nimm einen Widerstandsmesser, und untersuche vom Tenderrad ausgehend den Stromverlauf, bis Du die Unterbrechung findest.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Kabelfarben/-anschlüsse bei TE BR54

Beitragvon miximaxi » 04.09.2007, 17:38

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Lokblatt BR 54 / G3/4 H

Beitragvon ecki » 04.09.2007, 18:31

Hallo zusammen,
das Lokblatt fehlte noch im Mitgliederbereich - jetzt nicht mehr... ;)

ecki
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
ecki

Beitragvon rolgerhan » 04.09.2007, 18:32

Super Tipp Jürgen!

Alle Teile, die du beschrieben hast, sind vorhanden.

Nachdem ich die Lok auseinander gebaut hatte (war gar nicht so einfach, plötzlich hatte ich die Treibräder in der Hand), kam mir gleich das Ende des schwarzen Kabels entgegen.

Nach dem Anlöten des Kabels läuft die Lok wirklich super.

Noch ein Tipp:

Zum Öffnen des Lok-Gehäuses bitte nur die vorderen Puffer abschrauben und die hintere Schraube auf der Unterseite lösen.

Das Zusammenlegen der Treibräder nach dem Ausbau ist nämlich nicht ganz einfach.

Schönen Dank Jürgen, für die detaillierte Ausführung bei der Lösung meines Problems.

Gruß

Roland
rolgerhan

Zurück zu Bastelstube