von Dietmar » 24.01.2007, 23:20
Danke Georg
für die Ersatzteilnummer, die 0,75€ kann man ja noch anlegen. Werde mal einen Klubkollegen bitten den Übergang bei einer der nächsten Bestellung anzufordern, nur für das Ding lohnt ja der Aufwand nicht. Ich habe vor einigen Wochen bei ebay die 4 Wagen aus dem Märklin F-Zugstartset ersteigert, die alle schon auf TE mit Achsen und Kupplungen umgebaut waren. Mit dabei war zu meiner Überraschung ein 5.Wagen als Ersatzteilspender zwar ohne Kupplung aber mit TE-Achsen, an diesem fehlt nur der eine Übergang. Da die Wagen eigentlich nicht vorbildlich sind, außer der Speisewagen auf Eilzugwagenbasis, erst recht nicht der 2.Kl. Wagen (so einen in blau gab es nicht), habe ich sie nur ersteigert um die Achsen und Kupplungen auszubauen. Diese wären ja schon die 38,-€ wert gewesen, zumal die Wagen in ebay unter Märklin locker immer 15-20,- das Stück bringen. Aber wie es manchmal so ist, es kommt anders als man denkt. Der Zug gefällt mir nun doch selber so gut, dass ich ihn behalten möchte. Auf dem letzten Stammtisch war er zu sehen und kam gut an, zumal ich ein spontanes Angebot bekam in zu verkaufen. Den 2.Kl.Wagen behalte ich als Wagen einer Museumsbahn, da fahren ja auch schon mal nicht ganz Vorbildliche Wagen in den Sonderzügen. Jedenfalls sieht der F-Zug „Dompfeil“ Köln – Hannover mit seinen dunkelblauen Schnellzugwagen und dem roten Speisewagen nicht schlecht hinter der TE 01 oder V 200 aus, richtig elegant. Das muss man den Mä.-Wagen lassen, sie laufen auch auf TE super leicht, und mit der Fleischmann Kurzkupplung sieht das ganze auch schön geschlossen aus, kann ich weiter empfehlen.
Hallo Ulrich
danke für den Tipp. Ich habe noch Faltenbalge von Roco und von Märklin aus dem TE Schürzenwagenset, da war ja einer zum Tauschen dabei. Aber bei den meisten Wagen von Märklin werden das Gehäuse und das Fahrgestell mit einem Nippel der sich am Faltenbalg unten befindet miteinander verbunden. Der Faltenbalg von den Schürzenwagen hat auch den Nippel, aber die beiden Nippel rechts und links in der Mitte habe eine andere Höhe. So müsste ich entweder den einen oder die anderen abschneiden und das ganze ankleben, und somit könnte man den Wagen nicht mehr öffnen. Das wäre zwar nicht so schlimm, aber wen es auch anders und somit original geht mache ich es lieber so.
Danke und Grüße
Dietmar