Heute möchte ich euch recht gerne von meinen sehr positiven Erfahrungen eines neuen Reinigers berichten, welchen ich mir vor einiger Zeit zugelegt habe.
Es handelt sich um ein Industrieprodukt, welches zu 99 Prozent biologisch hergestellt wird.
Es wird hauptsächlich als Entfetter und Bitumenlöser in der Industrie eingesetzt.
Es ist nicht giftig, enthält keine explosiven oder entzündlichen Inhaltstoffe und ist nicht ! elektrisch leitend.
Ich setze es hauptsächlich in meinem Ultraschallreiniger ein.
Ich habe Metall und Kunststoffteile damit gereinigt..
Das Ergebnis ist ganz hervorragend, wie man Anhand der Bilder hoffentlich sehen kann.
Schienen habe ich damit auch gereinigt, bzw. drüber gewischt.
Man kann die Kunststoffschienen nicht hineinlegen, da sich der Kunststoffleider auflöst. Der Pappschienentest kommt noch.
Das Mittel verdunstet sehr langsam und hinterlässt dadurch auch einen leichten Korrosionsschutz auf den Metallteilen. Es ist nicht wasserlöslich.
Wer schnellere Reinigung wünscht kann mit Reinigungsbenzin Nachwaschen.
Ganz erstaunlich war die Reinigung bei Motoren.
Die habe ich komplett hineingelegt und anschließend abgewaschen.
Einen alten Permamotor habe ich sogar elektrisch verbunden und in der Flüssigkeit laufen lassen. Funktioniert einwandfrei und die Motoren sind anschließend Top!!!
Was sonst noch so alles geht werde ich testen und bei Zeiten mitteilen.
Es gibt auch noch weitere Produkte in dieser Art, die etwas schwächer sind, und vielleicht für die Neusilberschienen besser geeignet.
Anwendung:
Im Ultraschallreiniger oder einfach in ein Behältnis füllen. Oder mit einem Lappen. Die Schienen auf der Anlage reinige ich zusammen mit meinen Schienenreinigungsstäbchen.
Zum Schutz sollte man ein paar gute Gummihandschuhe tragen.
Gleichfalls ist beim arbeiten auf gute Belüftung zu achten.
Fazit:
Ein tolles Produkt, welches noch viele Möglichkeiten erahnen lässt.
Aber seht euch doch die Bilder an.
Ich setze zwei ein. Einen in diesem Bericht und einen weiteren in der Antwort.
Geht technisch leider nicht anders.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Bis denn
Gruss aus Aachen
Rei