ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Tausch LED in Trix Express Loks, Wagen und Weichenlaternen

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Tausch LED in Trix Express Loks, Wagen und Weichenlaternen

Beitragvon rei » 12.01.2012, 23:29

Hallo
auf Grund einiger Anfragen habe ich mal nach Bildern und einem kurzen Video gesucht, welches kürzlich in einem anderen Forum erschienen ist.
Hier der Link dazu:
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t17156f8-Diodenbeleuchtung-einfach-gemacht-ohne-aenderungen.html
Hier die Bilder dazu:
https://plus.google.com/photos/105124634015413684155/albums/5672164263004122977
Ich hoffe das hilft ein wenig.
Alles weitere könnt ihr in Schwerte sehen. Übrigens wurden schon weit über 400 LED verkauft.
Es scheint also zu gehen(auch für Häuser sehr gut geeignet)
Bis Samstag.
Gruss
Rei :D
rei
 
Beiträge: 256
Registriert: 25.04.2002, 21:29
Wohnort: Aachen

Re: Tausch LED in Trix Express Loks, Wagen und Weichenlatern

Beitragvon hsr35ss » 13.01.2012, 07:41

hallo,
super Beitrag. Die Dioden sind eine echte Alternative. Ich fahre eine Br01 momentan mit 7 beleuchteten Touropa Wagen. da wirds mit dem Strom "eng". Wo bekomme ich diese LED?
danke
hsr35ss
 
Beiträge: 51
Registriert: 07.01.2011, 10:34

Re: Tausch LED in Trix Express Loks, Wagen und Weichenlatern

Beitragvon rei » 15.01.2012, 11:54

Hallo
auf Grund der tollen Resonanz in Schwerte und einiger technischer Fragen, hier ein Auszug aus dem Datenblatt:
Dieses LED Leuchtmittel ersetzt konventionelle Glühlampen mit einem E5,5 Gewinde, wie sie zahlreich im Modellbaubereich eingesetzt werden.

Das LED Leuchtmittel kann einfach gegen die Glühlampe ausgetauscht werden. Besonders in engen Häusern oder Wagons ist das Thema Wärmeentwicklung sehr wichtig. Die LED Leuchtmittel produzieren fast keine Abwärme und der Stromverbrauch ist nur ein zehntel so hoch wie bei den konventionellen Glühlampen. Auch die Lebensdauer ist viel länger, denn die LED Leuchtmittel haben eine Lebenserwartung von ca. 100.000 Stunden.

Wichtig!
Alle LED unsere LED Leuchtmittel haben eine kleine Platine im Stockel der LED verbaut auf der sich ein echter Brückengleichrichter mit einem ausreichend dimensionierten LED Vorwiderstand befindet.

Somit ist die LED für Gleich- und Wechselspannung geeignet, arbeitet Flackerfrei, und leuchtet auch bei verpolung (wichtig für den analogen Gleichstrombetrieb, sonst ist die Lok in eine richtung immer dunkel).



Technische Daten:

Spannung: 12V bis 18V Gleich- oder Wechselspannung
Strom: ca. 15mA bis 30mA
Leuchtfarbe: warmweiß
Gewinde: E5,5
Abmessungen: Höhe ca.14mm Durchmesser ca. 5,2mm


Dann noch kurz meine eigenen Erfahrungen. Es gibt immer mal wieder Lokgewindehülsen,die Qualitativ nicht immer ganz topp sind. Manchmal reicht der Pin unten am Sockel nicht bis an den Kontakt der Hülse. Hier hilft ein Tropfen Lötzinn am Gewindekontakt.Auch gibt es manchmal Schwierigkeiten beim eindrehen. Hier lieber ein bessere Hülse nehmen als Gewalt anwenden.
Gruss
Rei
rei
 
Beiträge: 256
Registriert: 25.04.2002, 21:29
Wohnort: Aachen

Re: Tausch LED in Trix Express Loks, Wagen und Weichenlatern

Beitragvon Jan TE » 26.01.2012, 14:47

Ein Tipp:
Bei Drehgestell-loks, wie z.B. die Br221 und Br217, wo die Leds quer eingebaut sind, lässt sich das Lichtresultat verbessern in dem man das Gehäuse im "lichtraum" beklebt mit Aluklebefolie. :idea:

MfG., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste