Hallo Trix-Express-Freunde,
ich bin neu hier im Forum und sehr erfreut, das es so viele Trix-Express-Fans gibt. Aber gleich zu meinem kleinen Problem. Ich habe zwei Bogenweichen mit jeweils unterschiedlicher Spannungsversorgung der Weichenzungen. Eine mit einem zwei Federnblechen unter den Zungen (wohl ältere Ausführung) und eine ohne diese Federbleche. Die ohne Bleche geht ohne Probleme, die andere hat massive Kontaktprobleme an den Zungen. Ich habe gelesen, dass man dieses Problem mit einem Trix-Relais elegant beheben kann. Ich habe eine Konstruktion nach der reinen Logik gebaut. Also die Federbleche außer Betreib gesetzt, an das Herzstück ein Kabel angelötet und je nach Weichen- und Relais-Stellung schalte ich den einen oder den anderen Außenleiter auf das Herzstück. Das funktioniert soweit ganz gut. Die Loks fahren jetzt butterzart über die Weiche. Die Mittelleiterabschaltung geht weiterhin zuverlässig über sie Weiche.
Frage 1: Ist das so ohne Probleme korekt? Das einzige was ich online finden konnte war ein Hinweis auf ein Relais mit 4 Umschaltern. Ich habe aber nur zwei im Einsatz (A0 A1 A2, B0 B1 B2).
Frage 2: Hat jemand von euch einen Schaltplan zur Hand,
da ich nichts kaputt machen will.
Danke für eure Hilfe
Alexander