ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Te Gleise selbst anfertigen

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Te Gleise selbst anfertigen

Beitragvon Gast » 01.01.2008, 19:35

Hi,

erstmal allen ein Neues Jahr 2008.

Da ich meine Anlage mit dem Kreisbögen R2 und R3 neu Aufbauen möchte, habe ich folgende Frage:

Kennt jemand von Euch einen 2Leiterhersteller der unsere Schienenprofilhöhe und den Kreisbogen R3 anbietet ?
Einbau des Mittelleiters ist dann kein Problem mehr.

Servus
Georg
Gast

Beitragvon Sandro Coletta » 01.01.2008, 19:44

Hallo Georg,

ein IDENTISCHES Schienenprofil gibt es nicht; das sog. "Bullhead"-Gleis von Peco (Code 124, Spur 0!) kommt dem Trix-Gleisprofil sehr nahe. Wenn Du es auf ein Roco-Flexgleisband 42400 "einziehst" funktioniert es. Ich habe Anfangs das Peco-Gleisbett genutzt, da schaukeln die Fzg. wg. des zu geringen Gleisabstandes auf. Mit dem Rocoband ist es ok, ich hatte bei beiden Lösungen jedoch Probleme mit dem Mittelleiter, da sich das von mir gewählte Messing (wg. der Lötbarkeit) schon bei leichten Temperaturschwankungen ausdehnt/zusammenzieht, daß sah scheiXXe aus. Heute baue ich Flexgleis aus normalem 18,5cm-Geraden - das ist perfekt.
Dateianhänge
bild_ 012.jpg
Mit freundlichem Trix-Express-Gruß,

Sandro Coletta
Sandro Coletta

Beitragvon donauwelle » 01.01.2008, 20:27

Original von Sandro Coletta
Hallo Georg,

ein IDENTISCHES Schienenprofil gibt es nicht; das sog. "Bullhead"-Gleis von Peco (Code 124, Spur 0!) kommt dem Trix-Gleisprofil sehr nahe. .....Heute baue ich Flexgleis aus normalem 18,5cm-Geraden - das ist perfekt.

Hallo Sandro!
Ich habe im Forum jetzt nur Deine Beiträge mit Flexgleis aus Peco gefunden. Auf Deiner Homepage funktioniert der Link zu Flexgleis nicht.
Kannst Du das bitte kontrollieren und/oder uns mitteilen, wo Du über Deine "Flexgleise aus 18,5cm Geraden" berichtet hast?

LG
Paul
donauwelle

Beitragvon Gast » 01.01.2008, 21:46

Hallo Sandro,

wenn ich das richtig verstehe, muss ich immer 2 Flexgleise kaufen um dann eines daraus zu basteln? Oder gibt es die Profile auch einzeln als Meterware.
Habe momentan bei uns auch noch an Peko ranzukommen und im Katalog vom grossen C ist das Peko Code 124 nicht enthalten.

Ich nehme ganz normalen 1,0 mm Installationsdraht.Den entisoliere ich auf 1 m Stücke, spanne ein Ende in den Schraubstock und ziehe den Draht gerade.Da Kupfer sich sehr leicht löten läßt, hoffe ich keine Probleme zu bekommen.

Servus
Georg
Gast

Beitragvon Sandro Coletta » 01.01.2008, 22:02

Hallo Freunde

@ Georg

Die Peco-Bullhead-Gleise gibt es einzeln und zwar bei Weinert (http://www.weinert-modellbau.com/); ich glaube bei Roco gibt es in Sachen "Altgleisen" (Rocoline) wohl Liefer-/Copyrightprobleme, deshalb ja auch das neue Geo-Line-System. Schau mal bei eBay, da sollte es ab und zu etwas geben (Roco 42400). Du brauchst davon natürlich nur das Schwellenband, die Gleise kann man aber ja z.B. auch als Ladegut verwenden.

@ Paul

Der Flexgleis-Tip basiert noch auf Peco-Gleis und -Schwellenband, ich habe die Seite entfernt da die Sache nicht perfekt funktioniert.
Ich will bald mal ein Update der Seite bauen, komme aber einfach zeitlich nicht dazu... Habe aber gerade ein Anlagen-Update ins Forum gestellt, JFYI.
Im Grunde nehme ich ein normales 18,5cm Gleis aber eines aus der älteren Serie, wo der Schienenverbinder von einem Dorn durchstossen ist und somit das Gleis auf dem Schwellenband hält. Durch herunterbiegen der Schwelle kann man das Gleis herausziehen und den Dorn mit der Zange "abbrechen". Somit lässt sich das Gleis schon einmal auf dem Schwellenband verschieben (muß es ja auch durch das Biegen). Dann kneife ich mit dem Seitenschneider von unten den 2. und dann jeweils den 5. Steg durch, am Schluß dann wieder den 2. (natürlich nur auf einer Seite, der späteren Aussenseite des Bogens). Das Gleis krümmt sich so schon ein wenig von selbst. Dann behutsam zurechtbiegen und aufkleben, dabei mit Pinnägeln fixieren. Fertig :)

edit: Weinert-URL
Mit freundlichem Trix-Express-Gruß,

Sandro Coletta
Sandro Coletta

Beitragvon Gast » 02.01.2008, 00:31

Hi,

erstmal danke für die Hinweise.Mal guggen, vielleicht drehe ich auch die Spurkränze ab.

Servus
Georg
Gast

Beitragvon Hans » 02.01.2008, 11:42

Hallo Georg,

für meine MRE habe ich vor 15 Jahren zwei verschiedene Methoden entwickelt:

1. Für leichte Kurven:

An der normalen TE Geraden wird das Schwellenband von unten rechts und links abwechselnd eingeschnitten und nach einbiegen der "Schienennasen", welche das Gleis auf den Schwellen fixieren, entsprechend dem Gleisverlauf gebogen. Die innere Schiene wird dann nach Einbau des Gleises gekürzt.

2. Für R3 und größer:

Das gleiche Verfahren wie 1., jedoch als Grundmaterial R2 Schienen von TE welche aufgebogen werden. Dabei ist dann die äußere Schiene zu kürzen.

Herzlichen Grüße
Hans
Hans

Beitragvon Gast » 02.01.2008, 13:06

Hi,

danke für die Tip's.Momentan liegt keine Möglichkeit in meinem finanziellen Rahmen.Aber zumindest weiß ich jetzt wie es machbar ist.

Servus
Georg
Gast

Beitragvon Ulrich Albrecht » 02.01.2008, 14:42

Hier ist noch eine Idee: Wenn man bei normalen NEM-Gleisen mit 2.5mm hohen Schienen die Kleineisen innen befeilt, kann man dann auch mit Express Fahrzeugen fahren. Man muss nur das Kleineisen auf einen Hohe von 0.3 - 0.4mm reduzieren. Ich verklebe die Profile mit dem Schwellenband, um die Sache stabil zu erhalten, Nach dem Einschotten faellt es kaum auf. Als Mitteleiter nehme ich Federband.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Zurück zu Bastelstube