ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

TE/Rivarossi E -Lok

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

TE/Rivarossi E -Lok

Beitragvon trixpepo » 05.02.2014, 20:14

Hallo,

Bastelhilfe gesucht:
Wie öffnet man das Gehäuse der 4-achsigen Lok?
Unten sind mittig 2 Schrauben, aber es löst sich nichts...
:(
Zuletzt geändert von trixpepo am 06.02.2014, 06:18, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Klaus
trixpepo
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.12.2002, 21:41
Wohnort: nahe Hamburg

Re: TE/Rivarossi E -Lok

Beitragvon ecki » 06.02.2014, 00:30

Hallo smardy,

die 4 Gehäuseschrauben befinden sich jeweils rechts u links unter den Drehgestellen "versteckt".
Siehe Foto.

Wenn Du mir Deine email-Adresse zukommen lässt (per e-mail oder pn) kann ich Dir auch die
Explosionszeichnung der Lok übermitteln.

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
Dateianhänge
2242 0 E 424 FS  Gehäuse abnehmen.jpg
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Re: TE/Rivarossi E -Lok

Beitragvon PaTrix » 06.02.2014, 09:49

Hallo Trixpepo
trixpepo hat geschrieben:... Wie öffnet man das Gehäuse der 4-achsigen Lok? ...

Hier geht's "öffentlich" zum Instruktionsblatt für die Rivarossi/Trix E424 Lok, dabei ganz nach unten "scrollen": :shock:

http://www.rivarossi-memory.it/Trix/Rivarossi_per_Trix.htm

Ich empfehle - wie in der Bedientungsanleitung angegeben - folgendes Vorgehen:

(a) die beiden Pantos von den Schrauben abziehen
(b) dabei auf die 4 Plastikisolatoren achten (die bleiben entweder im Gehäuse stecken oder in den jeweiligen (4) Ösen am Pantosockel!)
(c) die beiden Schrauben, in welche die Pantos jeweils eingesteckt sind, lösen
(d) =>> Gehäuse leicht spreizen und vom ganzen Fahrwerk abziehen

Die 4 langen Schrauben unter den Drehgestellen sollten nicht notwendigerweise gelöst werden, insbesondere, weil das wieder Zusammenfügen der Teile sehr schwierig wird, und letzlich zum Vorgehen wie oben zwingt.

Für das Zusammenbauen in der umgekehrten Reihenfolge (d) bis (a) vorgehen. Bei den Isolatoren darauf achten, dass die kleinen Nippel sauber in die Ösen einrasten. Der Panto muss mit etwas Druck in die zentrale Schraube eingeklinkt werden, weil die Spannfeder des Pantos sich wie ein Gürtel in die Nut dieser Schraube einlegen muss.

Ist leider eine kleine Fummelei, wird aber schon nicht "schiefgehen". Gutes Gelingen! :wink:

PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: TE/Rivarossi E -Lok

Beitragvon trixpepo » 06.02.2014, 11:14

Danke für die Info!! :D
Zusatzfrage: Womit könnte ich die Pufferbohle versuchen zu kleben. Sie ist unten an der Halterung abgebrochen. Hat jemand Erfahrung mit Kunststoff-Klebern? :roll:
Viele Grüße
Klaus
trixpepo
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.12.2002, 21:41
Wohnort: nahe Hamburg

Re: TE/Rivarossi E -Lok

Beitragvon Heinrich » 06.02.2014, 15:09

Hallo Tripepo

Ich benutze seit Jahren für schwierige Fälle den Ruderer L530 Kleber.
In Kombination mit Pattex Plastic bin ich damit für fast alle Kunststoffeklebeverbindungen im Modellbahnbereich gerüstet.

Gruß Heinrich

p.s. der Ruderer Kleber ist ein Lösungsmittelkleber und aufgrund der heutigen Bestimmungen etwas schwierig zu bekommen. Einfach etwas danach googlen.
Heinrich
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2006, 13:35

Re: TE/Rivarossi E -Lok

Beitragvon PaTrix » 07.02.2014, 12:48

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Trixpepo hat sich in der Zwischenzeit über PN bei mir gemeldet. Es sind zwei hauptsächliche Schwierigkeiten, die ihn an der E424 "plagen":
(a) der Motor bzw. das Motordrehgestell mit dem Getriebe blockiert
(b) eine oder beide Pufferbohle(n) ist (sind) gebrochen

Zu (a): Ich habe Trixpepo soweit auf die "Sprünge" geholfen, dass er mit den Hinweisen weiterkommen sollte. Andernfalls werden wir dies über PN weiterverfolgen.

Wichtig für jene Leser, die neu auf solche Schwierigkeiten bei den Rivarossi/Trix-Loks stossen:
=>> in 99 von 100 Fällen liegt die Ursache für den "blockierten" Motor nicht im Motor selber, sondern im Getriebe des Motordrehgestells!! Also dort zuerst suchen und den Motor deshalb unangetastet lassen!

Zu (b): Gebrochene Pufferbohlen an den E424 bzw. E636 mit Klebeverbindung wiederherzustellen, gelingt meistens nur in 1 von 10 Fällen, so meine Erfahrungen. 9x bricht die Verbindung wegen der Zugbelastung im Betrieb bald wieder auseinander. Daher scheint es sinnvoller, die Pufferbohle gegen ein stabileres Replikat-Teil aus Guss zu ersetzen.

Meist "krankt" die Ursache wegen der Pufferbohlen aber auch am ungenügenden Sitz der Holz- bzw. Plastikschrauben. Werden diese Schrauben überdreht eingeschraubt, dann "franst" das Gewinde im Plastikdrehgestell aus, die Schrauben geben keinen Halt mehr, und falls noch zusätzlicher Druck durch den langen Pufferbohlenhals auf die Schraube wirkt, dann verliert die Bodenplatte den "Halt".

Verliert die Bodenplatte ihren festen Sitz auf dem Rahmen des Motorendrehgestells, wirkt sich dies auch auf das Getriebe aus, weil dann dann das Getriebe zusätzlich auf die Bodenplatte drückt, die Schnecke im Getriebe ihre Lagerung verliert, und dabei die Kügelchen (1mm Druchmesser!!) aus den beiden Kugellagern der Schnecke "ausbüxen". Die entstehende Wirkung: blockiertes Getriebe im Motorendrehgestell.

Wie bekannt sein sollte, gibt es die Pufferbohle - und viele andere Replikat-Teile auch - bei Ton Jongen (Kerkerade, Holland) entweder an seinem Stand an einem der TRIX-Treffen oder durch direkte Bestellung per e-Mail. Seine Koordinaten finden sich im Mitgliederbereich des Forums! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: TE/Rivarossi E -Lok

Beitragvon trixpepo » 05.03.2014, 13:27

Dank an die TRIXer für die wertvollen Tips! :D

Ich habe meine 424 nun wieder fit gemacht:

Getriebe aufgeräumt: Kugeln hatten sich selbstständig gemacht.
Pufferbohle und Puffer geklebt, sieht man fast gar nicht...ob es hält, mal sehen...
Motorlager geölt: läuft wie am Schnürchen.

Die 424 ist schon ein sensibles Teil.

Als nächstes kommt die 20/60 dran.
Viele Grüße
Klaus
trixpepo
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.12.2002, 21:41
Wohnort: nahe Hamburg

Re: TE/Rivarossi E -Lok

Beitragvon Jan TE » 05.03.2014, 16:46

Bemerkung: Kerkrade liegt in die Niederlande; nicht in Holland.
:)
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: TE/Rivarossi E -Lok

Beitragvon PaTrix » 06.03.2014, 17:27

Grüezi Jan,
Jan TE hat geschrieben:Bemerkung: Kerkrade liegt in die Niederlande; nicht in Holland.
:)

Uii, uii, da hatte ich wohl politisch nicht ganz korrekt, die Stadt Kerkrade in die Provinz Nord- bzw. Süd-Holland verwiesen, wo diese doch in der niederländischen Provinz Limburg liegt. :?

Dafür habe ich jetzt dazu gelernt, anhand des Studiums der entsprechenden Karten: :shock:

2 Kartenausschnitte aus rechtlichen Gründen entfernt


Ist mir halt aus "alter" Gewohnheit so passiert und soll bestimmt nicht mehr vorkommen! :)

Ich schreibe Dir dafür einen Bonus zu Gute. Falls Du ein nächstes Mal über die "Schwiiz" schreiben solltest, dabei die "Schweiz" meinst, aber damit doch nur den Kanton "Schwyz (SZ)" bezeichnest, dann werde ich gerne auch ein Nachsehen haben. Hoffe, Du kannst für mein Versehen auch Nachsicht haben!

Auch hoffe ich, dass der aktuelle französische Staatspräsident: Monseur le Président Hollande seinen Namen so behalten darf, und nicht etwa neuerdings mit: Monsieur le Président Les-Pays-Bas angesprochen werden muss!?! :mrgreen:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
edit: zwei Kartenausschnitte wurden entfernt - die Genehmigung der Rechteinhaber lag nicht vor / wurde nicht angegeben.
ecki 2014-03-11
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: TE/Rivarossi E -Lok

Beitragvon Jan TE » 06.03.2014, 17:52

:D :wink:
Spass muss auch mal ab und zu sein..., mach bloss nicht die Franzosen in verwirrung... :shock:
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: TE/Rivarossi E -Lok

Beitragvon Peter Tümmel » 06.03.2014, 20:36

Ist schon irgendwie seltsam dass ein Niederländer in Frankreich regiert, oder? :lol:

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: TE/Rivarossi E -Lok

Beitragvon FeinExpress » 06.03.2014, 20:48

Hallo Jan,

die Touristen zieht es natürlich vor allem nach Holland.
In meiner Kindheit kam ich auch "nur" dorthin; auch im Sprachgebrauch gab es bei uns damals (in den 60 ern) bloß Holland.

Wie man es heute sehen darf, ist vielleicht hier ganz gut erklärt:
http://www.holland.com/de/tourist/artik ... olland.htm

Und was blieb damals am meisten hängen ?
Natürlich das Madurodam !
Damals fuhren dort (im Miniaturpark) gleich mehrere der Molukker, im eindrucksvollen Maßstab und natürlich in grün. Also wurde gleich anschließend das gerade neu erschienene Trix Express-Modell auf die Wunschliste gesetzt.

Ich bin selbst heute noch der Meinung, dass das Madurodam sehr stark die Trix-Entscheidung zur Vorbild-Umsetzung dieses Modells begünstigt hat.
Und damit so viele Holländer, nein Niederländer, zu Trix Express-Freunden gemacht hat.

Viele Grüße
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: TE/Rivarossi E -Lok

Beitragvon Jan TE » 06.03.2014, 22:08

Tja, was soll ich dazu noch sagen, also jeder Holländer ist ein Niederländer, jedoch ist nicht jeder Niederländer ein Holländer; es heist ja auch Königreich der Niederlanden und nicht Königreich Holland, obwohl dass das es mal gegeben hat vor viele, viele Jahre.

In Holland geht es ja gut, da laufen die gebratene Gänze über die Strasze.
Nur mit Italienische Züge kommen die nicht so gut zurecht, die Fyra (V250).

Und damit wieder zurück zu Rivarossi E-Lok in TE, die ist bestimmt besser!

Tschau,

Jan :)
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: TE/Rivarossi E -Lok

Beitragvon TE lebt » 07.03.2014, 08:42

Ja ja,

es ist heutzutage schon verdammt schwer, sich p.c. (politically correct) auszudrücken! :)

Gruß an alle Expresslerinnen und Expressler.

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: TE/Rivarossi E -Lok

Beitragvon PaTrix » 09.03.2014, 19:53

Hallo Trixpepo,

trixpepo hat geschrieben:Dank an die TRIXer für die wertvollen Tips! :D

Ich habe meine 424 nun wieder fit gemacht:

Getriebe aufgeräumt: Kugeln hatten sich selbstständig gemacht.
Pufferbohle und Puffer geklebt, sieht man fast gar nicht...ob es hält, mal sehen...
Motorlager geölt: läuft wie am Schnürchen.

Die 424 ist schon ein sensibles Teil. ...

Nachträglich noch meine Gratulationen an Dich, weil es Dir gelungen ist, die FS 424 wieder auf "Vordermann" zu bringen! :D

In Backnang 2014 gab's die FS 424 zusammen mit der FS 636 in grün/magnolia Farbgebung "live" zum Ansehen! Dank an "Fossil" (siehe aktuellen separaten Beitrag), weil er beide Loks prominent ins Bild gerückt hat! Schaut der Kenner hier: :shock:

http://www.test51.de/Backnang_2014/1021.html

Weiterhin viel Spass! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Nächste

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste