ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

TE Umbau einer württembergischen T3

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

TE Umbau einer württembergischen T3

Beitragvon Hans » 22.11.2009, 19:58

Hallo Leute,
es wird Winter und im Garten sind nur noch die Blätter wegzuräumen. Also geht’s jetzt mit dem schönsten Hobby der Welt weiter. Heute möchte ich euch zwei neue, in den letzten Wochen entstandene Umbauten für Trix-Express zeigen.

Ich hatte schon seit 20 Jahren die Vermutung, dass der Bausatz der Röwa/M+F württembergische T3/ BR89 in etwa baugleich mit unserer bekannten Trix/Röwa T3 ist, da beide von Willi Ade konstruiert wurden.
Neulich konnte ich günstig einen Bausatz dieser Lok erwerben und mithilfe des Fahrgestells einer schrottigen T3 für Express umbauen.
Der Umbau erfordert einiges Geschick, da im Metallgehäuse Platz für das Getriebe gemacht werden muss und die Heusingersteuerung aus dem Bausatz schon einiges an Erfahrung bedarf. Insgesamt habe ich etwa 20 Stunden Arbeit investiert, inklusive Bausatz, LED Beleuchtung und DCC Decoder. Die Lok gewinnt alleine durch das Metallgehäuse enorm an Fahrkultur und Zugkraft. Die fertige Lok ist auch hier zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=fND6FyNVo4Y

Viel Spaß
Hans
P1030043a.jpg
BR 89 348
Dateianhänge
P1030046a.jpg
T3 Rai-Mo Trix Express Umbau
P1030044a.jpg
württembergische T3
Hans

Re: TE Umbau einer württembergischen T3

Beitragvon Richard » 23.11.2009, 12:18

Die Baugleichheit ist nicht zufällig: M&F soll die Röwa-Werkzeuge aufgekauft und damit noch ein oder zwei Jahre Bausätze produziert haben.

Gruss
Richard
Richard

Beitragvon seniorsims » 25.11.2009, 09:10

Hallo Hans,

die von Dir mit einem Metallgehäuse versehene Lok T3 gefällt mir sehr, sehr gut. Besonders hat mir Dein proffesionelles Video gefallen. Einfach klasse !! Da ich auch gern so eine Lok hätte, nun eine Frage an Dich: "Wo kann man so einen Bausatz bekommen und mit welchen Preis hat er ?"

Viele TRIX-Express-Grüße

seniorsims
seniorsims

Beitragvon Richard » 25.11.2009, 12:28

Hallo seiorsims

Solche Bausätze wirst Du nur noch auf Börsen oder ev. zuhinterst im Regal bei einem, schon lange existierenden, kleinen Händler mit Spezialitäten finden. Die Firma M&F gibt es schon einige Jahre nicht mehr.
Die Bausätze waren sehr gut detailiert, aber anspruchvoll zu montieren (M&F war darum bei Modellbahnern auch die Abkürzung für Murks und Fummel). Ich selber habe noch einen Bausatz der schweizerischen BT Eb 3/5, leider ohne Bauanleitung. Darum versuche ich sie jetzt durch Probieren zusammenzubauen.

Freundliche Grüsse
Richard
Richard

Beitragvon Taigatrommel » 25.11.2009, 19:34

Hallöchen Richard,
das Ergebnis ist klasse. :D
Da könnte man glatt in versuchung kommen es dir gleich zu tuen.

Gruß Taigatrommel
Taigatrommel

Beitragvon Hans » 25.11.2009, 19:49

Hallo seniorsims ??

Wie ist denn Dein Name?

Es gab zwei Versionen von dieser Lok, eine württembergische und eine Reichs/Bundesbahnversion.
Die Bausätze wurden von M+F, Rai-Mo und Röwa vertrieben und sind manchmal zwischen 60 und 120 Euro in Ebay zu finden. Soweit ich die Bausätze von Rai-Mo und Röwa kenne, liegt jeweils nur eine universelle Bauanleitung und ein Decalbogen von mit allen Versionen dabei. Somit kann man auch mit einem württembergischen Bausatz die Bubaversion bauen.

Viele Grüße
Hans
Hans

Zurück zu Bastelstube