von noels » 25.04.2012, 19:32
Noch ergänzend dazu:
- In den Loks schalte ich meine LED immer parallel. Es genügt aber ein Widerstand in der Zu- oder Rückleitung. Dannbehält man den Vorteil des Lichts bei kleiner Spannung.
- So ein Kondensator bringt imho nur dann etwas, wenn keine Wagenbeleuchtungen mit klassischen Birchen auf dem Stromkreis liegen. Sonst fressen die Birnen die Wirkung.
- Wenn ich mich nicht täusche, sind alle LED- Wagenbeleuchtungen, dieich kenne, parallel geschaltet. Sowohl bei den Platinen, wie auch bei den Strips gibt es eine durgehende + Leitung und eine ebensolche als Masse. Die LED sind wie Leitersprossen eingelötet. Bei Strips, die für je drei LED einen Widerstand haben und dort teilbar sind, liegen sind immer diese drei in Serie gelegt und diese dreiergruppen dann parallel geschaltet.
Aber ich lasse mich da gern korrigieren, wenn ich mich irre.
Gruß
Heiko