ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

technisches niemandsland

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

technisches niemandsland

Beitragvon Burni » 13.01.2008, 01:00

Hallo,

ich habe letztes Jahr eine Trix-Express Anlage (also Gleise, Loks und Waggons) bekommen. Ich hab jetzt nur ein Problem. Eigentlich trau ich michs ja gar nicht zu fragen, wenn ich eure technischen Sachen so les.

Normal ist es ja, dass ich bei TE je "Außenschiene" eine Lok fahren lassen kann. Ich hab das Problem, dass das bei einem Anschluss über die "externen" Anschlussklemmen auch wunderbar funktioniert. Nur, wenn ich meinen Stromkreis über das normale Anschlussgleis anschließe, die Brücke rausnehme funktioniert das nicht. Wenn ich nur eine Schiene und den Mittelleiter anklemme, können alle meine Loks, unabhängig der Abnehmer ganz normal fahren.

An dem Anschlussgleis ist von meinen Vorfahren nichts herumgerlötet oder überbrückt worden. Man sieht auch nix außergewöhnliches.

Kann mir evtl. jemand sagen, was ich falsch gemacht hab, oder ob des Anschlussgleis einfach im A.... ist?

Besten Dank im Voraus, Burni
Burni

Beitragvon Ulrich Albrecht » 13.01.2008, 04:28

Burni,

Ich vermute, dass Du irgendwo einen Kurzschlss zwischen den Aussenschienen hast. Klemme alle Fahrpulte ab, nimm alle Loks und Wagen von der Anlage. Nimm dann ein Messgeraet, stelle es auf Widerstand ein, und kontroliere den Widerstand zwischen den beiden Aussenschienen. Er sollte unendlich sein. Wenn er es nicht ist, hast Du einen Kurzschluss. Ihn zu finden kann ein echtes "Vergnuegen" werden.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon TE lebt » 13.01.2008, 08:32

Original von Burni
Eigentlich trau ich michs ja gar nicht zu fragen, wenn ich eure technischen Sachen so les.

Hallo Burni,

zunächst: es gibt keine dummen Fragen, sondern nur Dumme, die nicht fragen.

Ganz komme ich mit der Schilderung Deines Problems aber nicht klar.
Du kannst bei Trix Express ohne Oberleitung zwei Züge unabhängig voneinander fahren lassen.
Nun schreibst Du:
...dass das bei einem Anschluss über die "externen" Anschlussklemmen auch wunderbar funktioniert.

Was meinst Du mit "externen" Anschlussklemmen?
Nur, wenn ich meinen Stromkreis über das normale Anschlussgleis anschließe, die Brücke rausnehme funktioniert das nicht.

Welche Brücke? Und welchen Stromkreis? Du hast es ja mit zwei Stomkreisen zu tun (rechte Außenschiene-Mittelleiter und linke Außenschiene-Mittelleiter), die Du durch zwei Fahrpulte versorgen musst.
Wenn ich nur eine Schiene und den Mittelleiter anklemme, können alle meine Loks, unabhängig der Abnehmer ganz normal fahren.

Das verstehe ich nun gar nicht.

Schildere doch eimal genauer, wie Du Deine Fahrpulte angeschlossen hast, vielleicht finden wir dann die Ursache. An einen Kurzschluss zwischen den beiden Außenschienen, wie ihn Ulrich vermutet, glaube ich nicht, denn der wäre immer da, egal wie Du anschließt.

Viele Grüße

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
TE lebt

Beitragvon donauwelle » 13.01.2008, 15:49

Ich verstehe die Frage von Burni so, dass es gut funktioniert, wenn er mit AußenleiterKLEMMEN anschließt. Dass aber alle Loks fahren, wenn er beim AnschlussGLEIS nur einen Außenleiterkontakt anklemmt.

Was ich nicht verstehe, ist seine Brückensache: Er sagt

Nur, wenn ich meinen Stromkreis über das normale Anschlussgleis anschließe, die Brücke rausnehme funktioniert das nicht.

Mir ist nicht bekannt, dass es da fabriksmäßig irgendwo eine Brücke gibt. Ob da nicht doch ein Vorfahr was getan hat?
donauwelle

Beitragvon Sandro Coletta » 13.01.2008, 16:17

Hallo Freunde,

bei meiner Casio-Anfangspackung sind die beiden roten Klemmen mit einer Drahtbrücke verbunden; die Lok fährt also immer, egal in welcher Richtung man sie aufstellt. Wenn man die Brücke entfernt, dann funktioniert alles wie gehabt (zwei Züge möglich); vielleicht meint Burni das? Ferner glaube, ich daß mit "Externen Klemmen" die silbernen Ansteckklemmen gemeint sind, die man nachträglich an den Aussenschienen anbringen kann. Vielleicht ist also nur das Anschlußgleis defekt und ggf. durch ein neues zu ersetzen!?
Mit freundlichem Trix-Express-Gruß,

Sandro Coletta
Sandro Coletta

Beitragvon Burni » 13.01.2008, 17:49

Hallo,

sorry, dass ich des evtl. aweng komliziert und ausschweifend erklärt hab. Sandro hat mein Problem viel kürzer und klarer erklärt. Genau so ist es nämlich. Auch bei meinem Gleis sind die beiden Außenleiter mit einem Draht verbunden (und da man da zwei Kontakte überbrückt, nenne ich es Brücke).

Auch in meinem TE-Heft ist es so erklärt, dass bei dem Anschlussgleis von Werk her die beiden Kontakte mit einem Draht verbunden sind. Und wenn ich den raus nehme, fahren trotzdem alles Loks.

Bei den silbernen Ansteckklemmen funktioniert es.

Ich werd dann mal schauen, dass ich mir ein neues Anschlussgleis hole und des ganze noch einmal teste.

Vielen Dank bereits für eure Hilfe
Burni

Beitragvon TE lebt » 13.01.2008, 19:10

Original von Burni
...dass ich des evtl. aweng komliziert und ausschweifend erklärt hab...
...und des ganze...

Soch amol Burni, bist Du a Frange? Wenn ja, kannst mer ja amol a PN schreibm! Wenn ned, dann vergisst des Gschmarri...

Der Günther aus Middlfrangn.
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
TE lebt

Zurück zu Bastelstube