ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Tenderlokomotive BR 64

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Tenderlokomotive BR 64

Beitragvon Sky » 24.01.2007, 21:26

Hallo an alle!
Ich habe im Herbst 2006 (endlich) wieder die Trix Express Eisenbahn aufgebaut (stand ca. 20 Jahre im Keller). Um so glücklicher war ich, dass alle Loks relativ problemlos liefen.
Die "kleine" Tenderlokomotive BR 64 war noch nie die Schnellste. Nach ca. 5 Runden war sie ganz gut eingefahren und man konnte ein paar Wagons davor oder dahinter hängen (und viele Runden mit ihr fahren). Nun, nach einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass es ihr doch recht schwer fällt, einige Wagons zu ziehen (so ca. drei Wagons schafft sie; aber ohne Steigung) und sie nach ca. 10 Runden (genau habe ich sie nicht gezählt) recht "warm" wird. Ich meine, die Lok ist, wenn man sie von außen anfässt, "sehr" warm - zu warm! Mit den anderen Loks kann ich nach wie vor ziemlich viele Runden fahren (sogar mit der Rangier-Tenderlokomotive BR 80, die schneller ist und auch einige Wagons mehr ziehen kann, obwohl sie kleiner ist!), ohne dass die Lok in irgendeiner Weise so warm wird.
Weiß jemand einen Rat?
Ich muss abschließend und entschuldigend dazu sagen, dass ich eigentlich von technischen Dingen nicht viel Ahnung habe (bin schon bereit, mir das Eine oder Andere anzueignen aber ich weiss wirklich nicht, was ich tun kann, wohin ich mich bzw. an wen ich mich wenden kann usw.)

Nun noch eine andere Frage zum Schluss: Da ich aus dem (hohen) Norden Deutschlands komme wollte ich fragen, ob es auch einen Trix Express Club/Treffen im Norden Deutschlands, so in der Nähe von Hamburg und Umgebung gibt?
Ich habe gesehen, Eure Treffen finden häufig in Dortmund oder Koblenz statt, schon lange nicht mehr in Hamburg...
Schade...
Vielen Dank an alle!

Grüße
Sky
Sky

Beitragvon noels » 24.01.2007, 23:00

Hallo Sky,
auf meiner homepage habe ich unter Reparaturanleitungen eine solche für die BR 64 (http://www.h-mehnert.de/Reparatur-_Anleitungen/reparatur-_anleitungen.html)
Die Trix- Loks dieser Generation sind nicht schwierig zu bearbeiten. Wenn Du Deine Pommes nicht mit der Kneifzange ißt, solltest Du damit zurecht kommen :D
Wenn es dann noch Fragen gibt, habe keine Scheu, sie zu stellen. Du wirst sie dann zumindest konkreter formulieren können und wir werden Dir gern weiter helfen.
Viel Erfolg
Heiko Mehnert
noels

Beitragvon Frank Berthel » 25.01.2007, 22:09

Hallo Sky,
die Erwärmung der BR 64/24 habe ich bei länger andauernden Fahrbetrieb auch schon beobachtet. Solange man sich nicht gerade die Finger verbrennt ist das völlig normal. Schau trotzdem mal bei Heikos Seite vorbei, da gibt´s ne Menge zu lernen.
Ein Treffen in Hamburg oder Umgebung möchte ich unterstützen, da ich auch aus dem hohen Norden stamme.
Viele Grüße
Frank
Frank Berthel

BR 64 und Nordtreffen

Beitragvon jacobhh » 26.01.2007, 11:48

Hallo zusammen,

es ist ja eigentlich nicht korrekt, am Thema vorbei zu antworten - aber hier kommt wieder das Thema Trix Treffen im Norden hoch.
Ich komme aus Hamburg und hätte ebenfalls großes Interesse an einem Treffen in Hamburg.
Allerdings, als wir das dass letzte Mal diskutiert haben, (2005) fand das Treffen dann in Osnabrück statt!
Nicht dass das jetzt falsch verstanden wird - das geht völlig in Ordnung. Nur Hamburg ist leider nicht zustande gekommen.
Vielleicht versuchen wir es nochmal!
Trixer in Hamburg und Umgebung sollte es eigentlich genug geben.
Wie 2005 kann ich im Osten von Hamburg entsprechende Räumlichkeiten anbieten (Seminarraum einer Firma).
Für ein lockeres Treffen (Stammtisch) sollte das doch wohl reichen?

Beste Grüße

Thomas Jacobsen
jacobhh

Beitragvon Ulrich Albrecht » 26.01.2007, 15:09

Sky,

Ich wuerde einmal die Lokomotive oeffnen und nachschauen, ob der Motor mit der Antriebswelle zu sehr auf das Zahnrad drueckt. Dies bewirkt, dass das Getriebe sehr schwergaengig laeuft, und fuehrt zu einer zu hohen Belastung des Motors (Erwaermung) und einer Verlangsamung der Lok. Da der Motor bei der 64 und der baugleichen 24 nicht direkt justiert werden kann, muss normalerweise ein duennes Stueck Pappe unter dem Motor gelegt werden, so dass er einige Bruchteile eines Millimeters hoeher liegt.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Motorlage/Schneckeneingriff justieren

Beitragvon miximaxi » 26.01.2007, 16:25

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon ecki » 26.01.2007, 20:29

Hallo zusammen,

doe mehrfach erwähnte "Pappe" ist das Teil 26 in der Explosionszeichnung. Trix nannte das teil "Beilage".

@ sky
ich habe noch eine neue Beilage vorrätig ;)

[url=http://www.ig-trix-express.de/bilder/forum/Beilage = Teil 26 für BR 64]Beilage[/url]
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
ecki

Beitragvon noels » 26.01.2007, 23:09

.....nach meinen Erfahrungen kann man auch sehr gut Druckerpapier von 160 - 200g /m² Papiergewicht nehmen, wenn die Lok nicht unbedingt zu 100% aus Originalteinen bestehen muß
Gruß
Heiko Mehnert
noels

Beitragvon ecki » 27.01.2007, 00:58

...
habe das Teil mal vermessen. Maße (in mm) siehe Abb.

ecki

Bild
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
ecki

Treffen i. d. Nähe von Hamburg, Dieseltriebwagen und BLS Ell

Beitragvon Sky » 28.01.2007, 14:26

Hallo alle zusammen!

Ich wollte mich an dieser Stelle mal ganz herzlich für die vielen Antworten/Ideen zur Tenderlok BR 64 bedanken - (habe mich riesig gefreut!) DANKE!
Nun werde(n) ich/wir das ausprobieren...

Ich hoffe auch, dass das Thema "Treffen im Raum Norddeutschland/Hamburg" noch nicht vom Tisch ist...

Als nächstes würde ich mir gern einen "Dieseltriebwagen" von Trix Express kaufen. Evtl. den Dieseltriebwagenzug VT 98.9 und VS 98 mit Beiwagen VB 98.
Dann habe ich gesehen, gibt es auch den : VT 75 Diesel-Kleintriebwagen. Gibt es dazu auch einen Beiwagen?
Also, wenn jemand diese(n) Dieseltriebwagen verkaufen möchte, gerne eine Mail an mich.
Bei versch. Auktionshäusern habe ich auch schon mal geschaut.

Im Internet bin ich auch noch auf die 3011/1
BLS Ellok Sonderanfertigung gestoßen.
Kann mir jemand dazu etwas sagen? Gibt es diese zu kaufen? Wie kommt man da ran? Wie teuer usw.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht

Sky
Sky

Beitragvon noels » 28.01.2007, 19:14

Hallo,
den VT 75 hat Trix früher als Ganzmetallausführung mit Steuerwagen geliefert. Das war falsch. Denn beim Vorbild war der Triebwagen nicht wendezugfähig. Der Motorwagen mußte also immer um den Beiwagen umsetzen.
Bei einer späteren Auflage mit Kunststoffgehäuse hat Trix das berücksichtigt und den Beiwagen nur noch mit einer roten Zugschlußlaterne auf jeder Seite geliefert.
Der VT98 wurde jeweils vorbildgerecht mit Steuerwagen und optionalen Beiwagen (Mittelwagen) geliefert. In den letzten Jahren hatte er einen Antrieb auf beiden Achsen und einen moderneren Motor, ebenso wie beim VT 75.
Auf Bildern kann man kann man die neueren Versionen von VT75 und VT98 daran erkennen, daß sie keine Seitenschleifer mehr haben, sondern ihren Strom über die Räder aufnehmen.
MfG
Heiko Mehnert
noels

BLS-"Coop-Lok" (Trix 2237 - Mikado 3011/1)

Beitragvon miximaxi » 28.01.2007, 19:27

Beitrag durch Autor gelöscht !
miximaxi

Zurück zu Bastelstube