ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Traumhaft schöne MAK-Loks

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Traumhaft schöne MAK-Loks

Beitragvon Dietmar » 12.07.2007, 19:31

Hallo

Ich liebe ja Stangendieselloks, besonders die markanten Stangenloks von MAK. Deshalb war es schon immer ein Wunsch von mir mal eine zu haben. Diesen konnte ich mir vor einiger Zeit in Form einer Roco V 65 schon erfüllen. Aber es wäre auch schön, wenn es auch die 2 und 3 achsigen Loks geben würde, die ja auf vielen Privatbahnen gefahren sind. Es sind ja die Privatbahnloks schlechthin.
Und was sehe ich eben im web? Die Firma Real Modell : http://www.real-modell.de/mak.htm
baut diese aus Messing. Nach dem ersten Jubel kam sehr schnell die Ernüchterung, sie kosten 688,-€ ohne Beleuchtung, die kostet nur in Verbindung mit Decoder noch mal 100,-€ extra. Das ist schon ein Hammer Preis, aber sicher schon realistisch bei der Handarbeit von 25 Std. für eine Lok. Da werde ich wohl weiter träumen von so einer herrlichen Lok.
Mal eine Frage an die Umbauprofis, auf der Webseite ist ja eine zerlegte Lok zu sehen, kann man schon abschätzen ob man die überhaupt eintrixen kann?
Grüße
Dietmar
Dietmar

Beitragvon noels » 12.07.2007, 21:29

Hallo Dietmar,
na ja- das große Führerhaus der V65 auf diesen kleinen Loks ist eine Geschmacksache. Ein Original kannst Du Dir in Neuenhaus, in der Nähe von Nordhorn ansehen (Beispiel im Anhang).
Der Umbau wird durch zwei Dinge erschwert:
- Der Radstand ist zu kurz, um ohne Schienenschleifer auszukommen.
- Der Rahmen dürfte zu breit für ein Spurmaß von unter 12 mm sein. Das Seitengetriebe macht die Nachbearbeitung nicht einfacher.
Eventuell ist nach oben nicht genügend Platz für die Höhe der Spurkränze.
Angesichts des Preises würde ich da keine Experimente wagen.
Gruß
Heiko
Bild
Dateianhänge
Amputiert---.jpg
noels

Beitragvon Dietmar » 12.07.2007, 21:51

Hallo Heiko

Das habe ich befürchtet, ist sowieso nicht mehr meine Preisklasse. Aber ist trotzdem eine schöne Lok, aber die Roco V 65, ist ja auch eine Augenweide. Die Stangenloks find ich einfach interessant, schade, das außer der V 60. V 65, und V 36 keine anderen im Modell umgesetzt werden. Dabei hat doch fast jeder Lokhersteller in den 50er Jahren solche Loks angeboten und sie waren doch auf fast allen Privat und Werksbahnen vertreten, z.T. bis heute.
Grüße
Dietmar
Dietmar

Zurück zu Bastelstube