ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix E05 mit Faulhaber !

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Trix E05 001mit Faulhaber und Schwungmasse

Beitragvon rei » 09.03.2004, 00:12

Hallo Freunde
Soeben habe ich eine E05,die mit einem neuen Motor und Schwungmasse(2x)ausgerüstet war auf Express umgebaut und provisorisch digitalisiert.
Die ersten Testfahrten waren spitze.Kein Vergleich zu vorher.Die Lok fährt seidenweich über Weichen und Kreutzungen.
Leider weiss ich nicht genau,wo der Motor herkommt,aber das bekomme ich noch raus.
Man sieht also,das man auch Trixloks verbessern kann.
Wobei der Effekt der Schwungmasse ohne Decoder noch besser rüberkommt.Vielleich baue ich den Decoder wieder aus.
Frage:Warum konnte Märklin oder Trix so etwas nicht direkt einbauen? ?(
Wollte oder konnte man nicht?
Bis denn
Rei
P.S.Werde die Lok mit nach Oberhausen zum Stammtisch bringen
rei

Trix E05 mit Faulhaber !

Beitragvon rei » 15.03.2004, 21:25

Hallo Freunde
Neulich habe ich eine E05 001 in International ersteigert,weil diese einen Faulhaber eingebaut hat mit entsprechendem Getriebe.
Diese habe ich aus den Beständen meiner 05 auf Express umgerüstet.
Die Fahreigenschaften sind sensationell gut.Natürlich hat sie auch einen Decoder mit Lastregelung bekommen.
Nun meine Frage:Ich würde gerne alle meine Loks mit dem sogenannten neuen Permamotor umrüsten,da sie alle nicht so toll laufen.Ich würde sogar sagen schlecht.
Allerdings ohne grossen Aufwand beim Getriebe.Wer kennt einen Motor der passt?Vor allem in die Tender der Länderbahnloks.Am besten natürlich mit Schwungmasse.
Nachdem die alten Motore durch Mabuchis ersetzt wurden,wäre es klasse,die anderen Modelle gleichfalls zu verbessern.
Wer hat da bereits Erfahrungen gemacht?
Bis denn
Rei
Anhang:Bild der E05 001,man beachte die Schwungmassen.Der Wahnsinn !!!
Dateianhänge
00000024.JPG
rei

Beitragvon Auchhabenwill » 16.03.2004, 18:53

Hallo,

schau mal hier, die liefern schon immer Umbausätze für Faulhabermoteren. Auch für Trix und Trix Express:

http://www.sb-modellbau.com/shop.html

Leider im Internet ohne näheren Details, früher war im Katalog immer der verwendete Faulhabermotor angegeben. Im Conrad Electronic Katalog für Modellbahn sind meine ich die gängisten Faulhaber Typen aufgelistet, da kann man dann sehen, ob die Platz finden.

Der Umbau bei Deiner E05 scheint ziemlich aufwändig, weil wenn ich es richtig sehe, hat die vorne und hinten eine Schwungmasse: Ich denke hier gilt: viel hilft viel ;-)

Der SB baut meistens nur eine Schwungmasse.

Viele Grüße
Roland
Auchhabenwill

Zurück zu Bastelstube