ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

TRIX EXPRESS + 2Ltr. Digital

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

TRIX EXPRESS + 2Ltr. Digital

Beitragvon otto4711 » 03.12.2010, 18:23

Hallo zusammen,
Leider muss ich in 2011 meine komplette TRIX EXPRESS Anlage "abreissen". Das birgt natürlich die Möglichkeit des Neuanfangs. (...aber nicht ohne TRIX-EXPRESS...)

Meine Idee ist es, TRIX-EXPRESS (analog !!!) und eine 2 Ltr.-Digital-Anlage zu kombinieren. Gibt es da bei Euch Erfahrungen ?
Über jeden Hinweis würde ich mich freuen.

Gruss aus Dortmund Otto von Wensiersky
otto4711

Re: TRIX EXPRESS + 2Ltr. Digital

Beitragvon noels » 05.12.2010, 09:48

Hallo Otto,
da hast Du Dir die unglücklichste Kombination ausgesucht. Eigentlich bleibt da nur, auf einer Analge praktisch zwei Anlagen zu bauen.

- NEM- Fahrzeuge schließen die beiden EXPRESS- Stromkreise kurz. Du kannst dann also nur digital, oder analog fahren, weil es nur noch einen Stromkreis gibt - Oder Du baust elektrisch getrennte Anlagenteile.

- Das Radproblem kann man lösen, indem man an Übergangsstellen Universalweichen einbaut, beispielsweise in einem Bahnhof, der dann sowohl von EXPRESS-, wie von NEM- Fahrzeugen befahren werden kann. So könnte eine Hauptbahn NEM sein und eine abzweigende Nebenbahn EXPRESS. Aber dazu müßten die Mittelschleifer der EXPRESS- Loks auf die zweite Außenschiene gelegt werden, um keine elektrischen Probleme zu bekommen. Das ist machbar.

- Für diese Lösung müssen aber auch die EXPRESS- Loks Decoder bekommen. Oder Du baust 2 der Bahnhofsgleise von den anderen elektrisch getrennt und umschaltbar zwischen analog und digital. So könnte die Hauptbahn eben NEM und digital laufen und die Nebenbahn analog und EXPRESS. Dann könnte die Nebenbahn auch ein Dreileitersystem bleiben. Ein freizügiger Wechsel zwischen den beiden Strecken ist aber nicht möglich und der Übergang benötigt eine aufwendigere Schaltung.

Es kommt darauf an, welchen Umfang neue Fahrzeuge annehmen sollen. Ich bin folgenden Weg gegangen, weil er bei meiner Kombination der preiswertere ist:

- Grundlage bleibt das EXPRESS- System. Ein Stromkreis ist digital, einer analog. So kann ich frei und nach den finanziellen Möglichkeiten entscheiden, welche fahrzeuge einen Decoder bekommen. Bei mir sind es etwa 35 von 100 Triebfahrzeugen.
- Neue Wagen auf Express umzurüsten ist meist unproblematisch. Neue Triebfahrzeuge müssen ebenfalls umgerüstet werden. Das ist zwar entweder teuer, oder arbeitsaufwendig, aber auf meiner Anlage kann ich völlig freizügig fahren. Eine andere Kombination, wie Du sie anstrebst, ist auch nicht billiger, da ich sonst viele Decoder und neue Gleise aufeinmal anschaffen müßte.
Viele Grüße aus OS
Heiko
noels

Beitragvon Hans » 05.12.2010, 21:20

Hallo Otto,

ich habe vor einigen Jahren bei dem Neubau meiner Anlage den Mischbetrieb von 2 und 3-Leiter Fahrzeugen berücksichtigt.
Schaltungstechnisch mit A und Z-Schaltung ist dies auf diesen Seiten beschrieben:
http://www.3fengel.de/de_layout-Dateien/Page494.htm
Ich habe hierbei für Trix Express aufgrund zweier Wendeschleifen die beiden Außenleiter verbunden und fahre somit "unechten" Trix Express Betrieb :-))
Durch die Z-Schaltung, Oberleitung und EMS Betrieb war auch so ein Mehrzugbetrieb möglich.
Jetzt fahre ich damit seit 2 Jahren Digital und Analog wahlweise und musste so nicht alle Fahrzeuge digitalisieren.
Wichtig ist hierbei, wie Heiko schon erwähnte, dass die 2-Leiter Fahrzeuge die beiden Außenleiter verwenden und so für einen Wechsel des Betriebes die Fahrzeuge der anderen Betriebsart entweder von der Anlage benommen werden müssen, oder genügend abschaltbare Gleise (2-polig!) eingebaut sein müssen.

Mechanisch ist für den Betrieb der NEM 2-Leiter und Trix Express Fahrzeuge bei den Express Weichen eine bewegliche Zunge einzubauen:
http://www.3fengel.de/de_layout-Dateien/Page590.htm
- 3. Weichenantriebe und bewegliche Zungen für 2-Leiter Fahrzeuge

Viele Grüße
Hans
Hans

Beitragvon otto4711 » 10.12.2010, 10:14

Hallo Heiko, hallo Hans,

erst einmal Danke für die Antworten. Die Seiten von Herrn Fengel haben mich schon ein Stück weiter gebracht, wobei ich mir immer noch nicht im karen darüber bin, ob ich die 2 Ltr-Züge auf das TRIX-Gleis stelle oder zwei Gleissystem nebeneinander verlegen werde. Aber ich denke, das muss ich mit mir selber ausmachen.

Also: ersteinmal Danke .... und wenn meine Planung steht, werde ich sie hier auch zeigen.

Bis dann
Otto
otto4711

Zurück zu Bastelstube