von noels » 05.12.2010, 09:48
Hallo Otto,
da hast Du Dir die unglücklichste Kombination ausgesucht. Eigentlich bleibt da nur, auf einer Analge praktisch zwei Anlagen zu bauen.
- NEM- Fahrzeuge schließen die beiden EXPRESS- Stromkreise kurz. Du kannst dann also nur digital, oder analog fahren, weil es nur noch einen Stromkreis gibt - Oder Du baust elektrisch getrennte Anlagenteile.
- Das Radproblem kann man lösen, indem man an Übergangsstellen Universalweichen einbaut, beispielsweise in einem Bahnhof, der dann sowohl von EXPRESS-, wie von NEM- Fahrzeugen befahren werden kann. So könnte eine Hauptbahn NEM sein und eine abzweigende Nebenbahn EXPRESS. Aber dazu müßten die Mittelschleifer der EXPRESS- Loks auf die zweite Außenschiene gelegt werden, um keine elektrischen Probleme zu bekommen. Das ist machbar.
- Für diese Lösung müssen aber auch die EXPRESS- Loks Decoder bekommen. Oder Du baust 2 der Bahnhofsgleise von den anderen elektrisch getrennt und umschaltbar zwischen analog und digital. So könnte die Hauptbahn eben NEM und digital laufen und die Nebenbahn analog und EXPRESS. Dann könnte die Nebenbahn auch ein Dreileitersystem bleiben. Ein freizügiger Wechsel zwischen den beiden Strecken ist aber nicht möglich und der Übergang benötigt eine aufwendigere Schaltung.
Es kommt darauf an, welchen Umfang neue Fahrzeuge annehmen sollen. Ich bin folgenden Weg gegangen, weil er bei meiner Kombination der preiswertere ist:
- Grundlage bleibt das EXPRESS- System. Ein Stromkreis ist digital, einer analog. So kann ich frei und nach den finanziellen Möglichkeiten entscheiden, welche fahrzeuge einen Decoder bekommen. Bei mir sind es etwa 35 von 100 Triebfahrzeugen.
- Neue Wagen auf Express umzurüsten ist meist unproblematisch. Neue Triebfahrzeuge müssen ebenfalls umgerüstet werden. Das ist zwar entweder teuer, oder arbeitsaufwendig, aber auf meiner Anlage kann ich völlig freizügig fahren. Eine andere Kombination, wie Du sie anstrebst, ist auch nicht billiger, da ich sonst viele Decoder und neue Gleise aufeinmal anschaffen müßte.
Viele Grüße aus OS
Heiko