Domi, was Du möchtest, ist machbar!
Aber : Domi Du musst Erstens investieren und Zweitens üben und lernen.
Die Investition ist Farbe. Richards Vorschlag ist nicht schlecht und lässt sich machen.
Zu den Revel Farben brauchst Du aber noch Abtönfarbe. Das haben alle Mahler und ist nur um abzutönen. Davon bräuchtest Du aber nur Zahnstochermengen um die Farbe zu beeinflussen.
Ich mache solche Arbeiten aber mit Airbrushfarbe auf Wasser-Acrylbasis. Davon benötigst Du aber einen kompletten Satz Fläschchen. Also so um 12 Stück.
Damit kannst Du dann jede Farbe mischen. Auftragen tu ich diese Farbe mit feinsten Marderhaarpinseln unter einem Vergrösserungsglas oder unter meinem Stereomikroskop. 6 fache Vergrösserung reicht. Nur so kannst Du die Farbe aufbringen ohne über den bestehenden Lack zu Fahren und dort einen Doppelauftrag zu machen. Und dazu hat diese Farbe den grossen Vorteil, dass sie bei einem Misserfolg mit einem feuchten Tuch wieder entfernt werden kann. Zudem greifen diese Lacke die alten Farben nicht an. Einziger Nachteil: sie sind nicht so abriebfest.
Nun aber zum Zeiten:
Farblehre ist nicht ganz einfach und möchte gelernt werden. Denn wenn Du nur mit Versuchen arbeitest wirst Du nie den genauen Farbton hinkriegen. Da gibt es die Problematik, dass Du wissen musst von welcher Farbe Du als Ausgangsfarbe loslegst und dann noch so Kleinigkeiten wie, dass beim Trocknen bunte Farben (blau stark) sehr oft den Farbton ändern. Also immer erst einen Tupfen nasse Farbe mitten auf eine Fläche der original Farbe und antrocknen. Danach abwischen und erneut Retouchier-Farbe in die richtige Richtung abtönen. Bei alten Farben kann man sowieso nie von Ral- oder anderen Normfarben ausgehen weil die entweder ausgebleicht sind oder bei zB. Rottönen in irgend eine Richtung des Farbkreises verschoben sind. Pigment ist eben nicht Pigment, aber das führt nun ins tiefe Wasser. Schminke hat z.B. eine angenäherte Taqbelle für Ral-Töne.
http://www.schmincke.de/fileadmin/downl ... e_D_02.pdf3tens: Das ist aber lernbar mit Ausdauer und einem Farblehrkurs.
4tens: Bei Anwendung meiner Technik und Übung kannst Du mitten in einer Fläche einen Kratzer ausretouchieren ohne dass man was sieht.
5tens: Das ist aber dann professionelles Retouchieren auf Restaurationsebene.
6tens: viel Glück und Geduld
Roman Favero