ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix Express Gleise

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Trix Express Gleise

Beitragvon Ulrich Albrecht » 07.10.2005, 19:07

Ich habe in den letzten Jahren viel an Trixweichen umgebaut, um einen Mischbetrieb von Trix und Nem zu ermoeglichen. Was dabei herauskommt, klappt zwar ganz gut, ist aber keine perfekte Loesung. Was geschehen muss, ist das eine Firma ein Gleissystem fuer Trix Express herstellt. Dies kann relativ einfch dadurch erreicht werden, das schon in der Produktion befindliche Gleise als Spezialauflage mit hoeheren Schienen verkauft werden, z.B. bieten sich Tilliggleise an. Der Mittelleiter kann dann separat beigelegt werden Bei den Weichen bieten sich solche mit beweglichen Herzstuecken an. Der Mittelleiter und die vom Herzstueck abgehenden Gleise koennen dann durch ein bistabiles Relais (2 Umschalter) geschaltet werden. Wir sollten in relativ grosser Anzahl bei Tillig anfragen, ob sie bereit waeren einen Teil ihrer Gleise und Weichen mit Trixprofilen als Bausatz anzubieten.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Sandro Coletta » 07.10.2005, 20:12

...sehr gut - da bin ich sofort dabei!
Mit freundlichem Trix-Express-Gruß,

Sandro Coletta
Sandro Coletta

Beitragvon Stefan » 10.10.2005, 12:05

Hallo zusammen,

das klingt sehr einfach, ist es aber leider nicht. Hindernisse sind u.a. die Profile (sollten kompatibel zu TE-Kunststoff sein, passen dann aber nicht mehr in die meisten Schwellenbänder), die Werkzeugmaschienen (auf Materialstärke abgestimmt), der Mittelleiter (wenigstens eine Vorbohrung in der Mitte der Schwellen wäre erforderlich zur Montage) usw.
Darüber hinaus sind hier ja besonders die Weichen interessant. Die o.g. "Universalweichen" erfordern eine sorgfältige Berechnung der Radlenker und sind aus NEM-Weichen nicht zu abstrahieren.
Frag doch mal bei Märklin, warum die das ach so tolle NEM-C-Gleis nicht für TE weiterentwickeln. Ich wette, die könnten ohne Weiteres bei 15° Universalweichen und Flexgleis in mehreren 1000 Stück rechnen, trotzdem scheint sich das nicht zu rechen.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Mich enttäuscht das extrem! Insbesondere da Märklin TE ersatzlos gestrichen hat.

Gruß
Stefan
Stefan

Beitragvon Ulrich Albrecht » 10.10.2005, 14:48

Stefan,

Die Profile koennen durchaus den NEM-Profilen im Fuss entsprechen, nur muss das Profil deutlich hoeher sein. Das beste waere ein der NEM-Norm in der Breite entsprechendes Profil mit ca. Code 120. Wenn fuer die Weichen eine Schnellfahrweiche mit beweglichem Herzstueck benutzt wird, gibt es keine Probleme mit den Radlenkern. Wird z.B. bei einer Fleischmann Schnellfahrweiche der Messingserie das Profil gegen ein hoeheres ausgetauscht, ergibt sich eine TRIX Express Kompatible Weiche, in der nur noch ein Mitteleiter eingebaut werden muss. Dass dabei Weichenzungen und die auf die auf das Herzstueck zu laufenden Schienen polarisiert werden muessen, ist relativ gesehen ein kleines Problem.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Stefan » 10.10.2005, 16:05

Auf die Gefahr hin, als Klugscheißer wahrgenommen zu werden: Durch meinen Radlenker an meinen Profigleis-Weichen (Fleischmann) oder RocoLine kommt kein TE Radsatz einfach weil der Abstand zwischen Radlenker und Schiene viel zu klein ist! Da ist die Höhe des Schienenprofils nebensächlich. Weiterhin: Wenn Du das Profil der TE-Gleise an das Fleischmann-Profil (oder ein anderes) anpassen willst, passen hinterher Deine Schienenverbinder nicht mehr.
Aber vielleicht könnte man Naumburg und Partner (o.ä.)überreden, eine TE/NEM Universalweiche mit 15° bewglichen und polarisierbaren Herzstück herzustellen. Da wär ich mit Vorbestellungen dabei.
Die kann dann als Kleinserie auch durchaus 50€/Stk. kosten, mit gedämpften Viessmann Unterflurantrieb und beweglicher beleuchteter Laterne 75€ und Multiprotokolldecoder DCC/SX 100€ (Das ist kein Witz, das schlage ich ernsthaft vor).
Gruß
Stefan
Stefan

Beitragvon Ulli » 10.10.2005, 16:29

Hallo Leute,

was die Gleise angeht, so habe ich - genauso wie Sandro und auch Garry Lefevre - mit Tillig Schwellenbändern und dem PECO Profil für "Spur 0 Finescale" experimentiert. Das PECO Profil heißt Code 124 Bullhead und der Schienenfuß passt hervorragend in die Tillig - Schwellenbänder für Code 83 - der Schienenfuß hat in etwa dieselben Abmessungen. Was überhaupt nicht funktioniert ist die Verwendundg von Tillig Weichenbausätzen ohne Nacharbeit, die angespritzten Herzstücke und Radlenker sind für NEM/RP25 ausgelegt und unsere Sumpfreifenfahrzeuge kommen da einfach nicht durch...
Eine Möglichkeit, an der ich schon länger (Zeitmangel) arbeite, ist eine Weiche auf Basis eines Tillig - Bausatzes mit Peco - Profilen und beweglichen Backenschienen. Diese Weiche, die es auch beim Vorbild gibt - wegen der aufwendigen Konstruktion aber nur in Sonderfällen - wäre völlig freizügig befahrbar, man könnte endlich seine alten Schätzchen mit Fahrzeugen zusammen laufen lassen, die es nie für TE gab.
Bei Bedarf schreibe ich gerne noch mehr zu meiner Weichenidee ins Forum.

Grüße

Ulli
Ulli

Trix Express Gleise

Beitragvon Frank Bertram » 11.10.2005, 07:53

Hallo Trix Expresser!

Bei dem von Euch angedachten Gleisangebot durch z.B. Naumann wäre ich auch gerne dabei. Bis es soweit ist, könnten die von U. Albrecht und mir bereits vorgestellten Weichenumbauten oder die von Peter Berg angedachten und vorgestellten Universalweichen Einsatz finden. Auf meiner Anlage fahren (ältere) Fremd- und Trix Express Fahrzeuge friedlich vereint

Die Idee mit der Fleischmann- Schnellfahrweiche ist sehr gut und das mit dem Peco Profil auch. Wenn man beides kombinieren würde ... - ich werde mal über die nächsten Wochen daran arbeiten.

Zu enge Radlenker bei den fremden Weichen ließen sich m.E. versetzen und die Spurrillen in den Herzstücken dürften durch das neue TE Profil doch auch die richtige Höhe bekommen - natürlich muß dann das Herzstück selbst noch erhöht werden.

Ich habe eine Fleischmann (Normal-) Weiche im Umbau und experimentiere an ihr. Wenn ich Ergebnisse vorweisen kann, stelle ich sie gerne hier ein.

Allzeit HP 1 !

Frank Bertram
Frank Bertram

Beitragvon Stefan » 11.10.2005, 09:05

Hallo Frank,

klar kann man Radlenker versetzen. Ich hab das nur geschrieben, weil doch die ursprüngliche Idee war, mit geringfügigen Modifikationen einen Hersteller wie Tillig dazu zu bewegen, für TE Gleise Herzustellen. Mein Punkt ist, dass ich nicht glaube, dass der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen steht, also ein seriennaher Preis für TE-Gleise auch bei einem Grossserienhersteller nicht erreichbar ist. Daraus ziehe ich den Umkehrschluß: Wenn Kleinserie, dann richtig!
Ich würde vorschlagen, von der Autoindustrie zu lernen, und die Bestellungen von Grundmodellen über Zusatzpakete bis zur kompletten Individualisierung anzubieten.

Gruß
Stefan
Stefan

Beitragvon Ulrich Albrecht » 11.10.2005, 14:53

Trixer,

Ich stimme Euch allen zu, dass es fast unmoeglich ist, eine normale Weichen in eine Univrsalweiche umzubauen. Die feine Sache mit der Schnellfahrweiche von Fleischmann ist ja gerade, dass sie keine Radlenker hat, sondern ein bewegleiches Herstueck benutzt.

Mein Umbau besteht, neben dem Einbau eines Mittelleiters, aus dem Abfeilen der Kleinteile im Inneren der Schienen, auf denen die Trixraeder holpern. Haette die Weiche Code124 Profile (= Trix Express) gehabt, haette sich der Umbau nur auf das Einbauen des Mittelleiters beschraenkt.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Stefan » 11.10.2005, 15:27

Hallo Ullrich,

die Trix-Radsätze passen durch die Lücke zwischen beweglichem Herzstück und Abzweigprofil?
Die Weiche ist mit 35€/Stk. schon herzhaft teuer (OK, bei Murkslin kuck' ich lieber nicht...).
Der Mittelleiter verursacht keinen Kurzschluss mit der Zunge?
Wie befestigst Du den, ohne die Weiche zu zerstören (es gibt ja keine lücken zwischen den Schwellen wegen des Schotterbetts) oder nimmst Du die Fleischmann-Modellgleise?

Gruß
Stefan
Stefan

Beitragvon Ulrich Albrecht » 11.10.2005, 17:40

Hallo Stefan und Alle:

Ich habe die umgebaute Weiche heute ausprobiert, und es klappt. Hier ist im Telegramstil der Umbau:

Man besorge sich eine Fleischmann Schnellfahrweiche aus dem Modellgleisprogam, d.h. Nr. 6080(l) oder 6081(r).

Der Umbau gliedert sich in drei Schritte:

1) Mechanische Arbeiten:

Das einzige Problem ist, dass der Spurkranz der Trixraeder auf Teilen der Weiche auflaufen. (Kleineisen, nachgebildete Deckel) Alle diese muessen mit einer kleinen Feile niedriger gefeilt werden. Dabei entsteht unter dem Herzstueck ein freier Raum. Unter das bewegliche Herzstueck wird vorsichtig ein 0,8mm dicker Plastikrest geklebt, damit das Herzstueck beim Uebefahren nicht in den freien Raum absinkt. Ich habe die Schienen aussen noch mit 2-Komponentenkleber befestigt, um mehr Stabilitaet zu erhalten. Wenn alles fertig ist, ist die Weiche fuer Trixraeder einsetzbar. Da NEM-Raeder nirgendwo in der Weiche auflaufen, gibt es fuer sie keinerlei Probleme. Komplizierter wird es jedoch im elektrischen Bereich, da bis auf das bewegliche Herzstueck alle Teile aus Metal sind.

2) Isolierung des Hezstueckbereiches:

Fleischmannweichen sind als denkende Weichen schaltbar. Entferne die kleinen Drahtbruecken im Innern der Weiche. Jetzt sind Zungen und Backenschienen von den durchgehenden Schienen isoliert. Unterbreche die elektrische Verbindung von Backenschiene und Zunge auf folgende Weise: Entferne eine kleine Lasche an der Zunge. Diese Unterbrechung muss durchgefuehrt werden, weill die dicken Raeder manchmal Zunge und Backenschiene mit der Rueckseite beruhren, und dann gibt es einen Kurzschluss. Weiterhin muessen die Backenschienen kurz vor dem Herzstuck noch einmal getrennt werden, damit der Teil der vom Mitttelschleifer beruehrt wird nicht auch von einem Rad zur gleichen Zeit beruehrt werden kann. Man mus etwasmit einer Lokomotive experimentiren, um die richtige Lage der Schnittstellen zu finden. Die Dreiteilung war bei TRIX nicht noetig, da der ganze Bereich aus Plastik bestand.

3) Ein Mittelleiter aus Neusilberschienenprofilen (2.5mm) wie bei einer Trixneusilberweiche einbauen, wobei das breite Stueck aus duennem Messingblech geschnitten wird. Ich habe es auf Plastikprofilen von Evergreen gelagert, um die richtige Hoehe zu bekommen. An beiden Seiten wird es mit einem duennen Plastikstreifen isoliert, sonst kann es bei unguenstiger Lokstellung zum Kurzschluss kommen. Aus dem gleichen Grunde sollte man nachpruefen, ob man das abgewinkelte Ende der Backenschiene um einige Millimeter kuerzen sollte. Ich habe dies bei der im abbiegenden Teil der Weiche liegenden Backenschiene gemacht, und diese zusaetlich etwas am Ende abgeflacht. Was man genau machen muss, haengt zum Teil von den eingestzten Lokomotiven ab. Die auf das Herzstueck zulaufende Schienen zusammenschalten (Iso;ierschienenverbinder am Ende nicht vergessen), und ueber einen Anschluss eines bistabilen 4Xum Relais polarisieren. Der zweite und dritte Anschluss des Relais schalten die Mittelteile der Backenschienen, so dass nur die von den Raedern in einer Richtung befahrene Backenschiene Strom hat. Der vierte Anschluss macht dasselbe fuer die Mittelleiter am stumpfen Ende der Weiche. Auf diesen kann man verzichten, wenn man das Ende der Mittelleiter aus Plastik herstellt (wie Trix), doch habe ich aus Stabiliaetsgruenden darauf verzichtet.

Nach etlicher Feinarbeit sieht das erste Exemplar besser als erwartet aus, aber sie wird im Tunnel liegen, so dass das Aussehen der Funktionalitaet untergeordnet werden kann.

Hat sich der Auwand gelohnt? So einfach, wie ich es mir vorgestellt hatte, war es nicht. Erstaunlicherweise war das mechnische Problem sehr leicht in den Griff zu bekommen, nur der Mittelleiter war eine Qual. In einer Serienfertigung sollte das nicht so schwierig sien. Auf jeden Fall werde ich meine 24 eingesetzten Trixweichen nicht ersetzen. Aber der Umbau erlaubt an zwei Stellen komplizierte Weichenstrassen zu vereinfachen, die noetig waren, da sowohl Trix- als auch NEM-Loks in den Schattenbahnhof einfahren sollten. Ich beabsichtige 2 Weichen (Einfahrt und Ausfahrt des Schattenbahnhofes) umzubauen, um so 6 Trixweichen einzusparen. Ich hatte auch erst beabsichtigt zwei Gleiswechsel mit diesen Weichen zu bauen, aber der Aufwand steht nicht im rechten Verhaeltnis zum Nutzen.

Die obigen Anleitungen sind ohne Gewaehr und der Nachbau erfolgt auf eigene Gefahr. Die Kosten belaufen sich auf ca. 32.00 Euro fuer die Weiche, 10.00 Euro fuer ein Relais, und 3.00 Euro fuer Kleinteile, so dass 45.00 Euro zusammen kommen. Wenn jemand Fragen hat, schickt mir eine E-Mail. Ich versuche, mir digitale Kamera von der Uni auszuleihen, und schicke dann Bilder von meinen modifizierten Weichen (Fleischmann und Trix Neusilber).

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Ulrich Albrecht » 11.10.2005, 21:14

Die Mitte der Backenschienen wird auch von dem eingebauten Umschalter der Weiche (denkende Weiche!) richtig ein- und ausgeschaltet, so dass man sich 2 Schalter am Realis sparen kann, wenn die interne Verkabelung der Weiche keinen Schaden beim Umbau leidet.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Antoine van Driel » 23.11.2005, 18:39

Hallo,

Haben Sie schon Bilder der umgebauten Schnellfahrweiche ?

MfG.

Antoine van Driel
Antoine van Driel

Beitragvon Ulrich Albrecht » 24.11.2005, 11:49

Antoine,

Leider noch nicht. Ich hatte gehofft, dass ich die Digitalkamera vom Fachbereich in der Uni benutzen koennte, aber da hat jemand einige Teile verkluengelt. Ich hoffe jedoch, dass ich in den Weihnachtsferien eine Aufnahme mit meiner normalen Kamera machen kann, und diese dann einscanne. Nach einer Leistenbruchoperation kann ich im Moment nicht gut an die Stelle gelangen, wo die Weiche eingebaut ist.

Ulrich
Ulrich Albrecht

TE Gleise

Beitragvon Frank Bertram » 24.11.2005, 13:46

Antoine:

hast Du mal bei Peter Hess (Tischeisenbahn.de) geschaut bzw. unter den Kleinanzeigen hier bei der IG? Peter bietet einen Umbausatz der TE- Weiche an.

Gruß

Frank Bertram
Frank Bertram

Nächste

Zurück zu Bastelstube