Mal was Grundsätzliches zum Modellgleis ( Neusilberprofile auf Kunststoffschwellen) für das Trix Express System.
1. Trix gibt an, dass das Profil eine Höhe von 3,3 mm hat.
Ich weiss zwar nicht ob es bei Trix ein anderes Urmeter gibt, aber wenn ich die Profilhöhe messe, dann lese ich auf der Messschraube 3,15 mm ab (ja ja, ich habe das Mass an einem nagelneuen 34304 Gleis abgenommen)
2. Ich habe mir von der Fa. Peco Schienenprofile nach Code 124 besorgt. Diese Profiele haben eine Höhe von 3,15 mm und sind 914 mm lang.
3. Ich habe mir Schwellenbänder von der Fa. Tillig besorgt, aus dem Standard-Gleissystem . Das gerade Schwellenband ist 228 mm lang. Da gibt es auch gebogene Schwellenbänder mit 4 verschiedenen Radien zwischen 380 und 600 mm. Schwellenbänder für Weichen haben die auch, und zwar welche mit schön schlanken Abzweigwinkeln.
4. Von der Fa. Peco gibt es auch ein Mittelleiterprofil (Punktkontakt)
Ich hab mal ein wenig gebastelt:
Zuerst habe ich mir ein Schienenoval ( 3 m x 1,2 m) gebastelt. Dazu habe ich 16 gerade und 24 gebogene R 600 Schwellenbänder von Tillig und 16 Schienenprofiele Code 124 von Peco und 8 Mittelleiterprofiele von Peco benötigt. Dann habe ich meiner E 50 (TE-Nr 2235) an jedem Drehgestell einen Flüsterschleifer von Roco verpasst. Nun noch einen Trafo angeschlossen, Strom an und los.
Leute, ich kann euch sagen es ist toll. Ein Gleisoval für TE mit einer Länge von ca. 7,5 m mit nur 8 Schienenstößen und einem Kurvebradius von 600 mm.
Ich werde mal versuchen den Mittelleiter aus einem durchgehenden Messingdraht anzufertigen, damit die TE Mittelschleifer nicht ausgewechselt werden müssen.
Anschließend werde ich mal versuchen eine neue, sehr schlanke TE-Weiche (Herzstückwinkel um die 10 Grad) zu basteln auf der auch eien V36 nicht stehenbleibt.
Ich werde von weiteren Ergebnissen berichten.
Bis dann
Dirk