ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix Express Gleise

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Trix Express Gleise

Beitragvon dho » 19.09.2003, 21:53

Mal was Grundsätzliches zum Modellgleis ( Neusilberprofile auf Kunststoffschwellen) für das Trix Express System.

1. Trix gibt an, dass das Profil eine Höhe von 3,3 mm hat.
Ich weiss zwar nicht ob es bei Trix ein anderes Urmeter gibt, aber wenn ich die Profilhöhe messe, dann lese ich auf der Messschraube 3,15 mm ab (ja ja, ich habe das Mass an einem nagelneuen 34304 Gleis abgenommen)

2. Ich habe mir von der Fa. Peco Schienenprofile nach Code 124 besorgt. Diese Profiele haben eine Höhe von 3,15 mm und sind 914 mm lang.

3. Ich habe mir Schwellenbänder von der Fa. Tillig besorgt, aus dem Standard-Gleissystem . Das gerade Schwellenband ist 228 mm lang. Da gibt es auch gebogene Schwellenbänder mit 4 verschiedenen Radien zwischen 380 und 600 mm. Schwellenbänder für Weichen haben die auch, und zwar welche mit schön schlanken Abzweigwinkeln.

4. Von der Fa. Peco gibt es auch ein Mittelleiterprofil (Punktkontakt)

Ich hab mal ein wenig gebastelt:
Zuerst habe ich mir ein Schienenoval ( 3 m x 1,2 m) gebastelt. Dazu habe ich 16 gerade und 24 gebogene R 600 Schwellenbänder von Tillig und 16 Schienenprofiele Code 124 von Peco und 8 Mittelleiterprofiele von Peco benötigt. Dann habe ich meiner E 50 (TE-Nr 2235) an jedem Drehgestell einen Flüsterschleifer von Roco verpasst. Nun noch einen Trafo angeschlossen, Strom an und los.

Leute, ich kann euch sagen es ist toll. Ein Gleisoval für TE mit einer Länge von ca. 7,5 m mit nur 8 Schienenstößen und einem Kurvebradius von 600 mm.

Ich werde mal versuchen den Mittelleiter aus einem durchgehenden Messingdraht anzufertigen, damit die TE Mittelschleifer nicht ausgewechselt werden müssen.

Anschließend werde ich mal versuchen eine neue, sehr schlanke TE-Weiche (Herzstückwinkel um die 10 Grad) zu basteln auf der auch eien V36 nicht stehenbleibt.

Ich werde von weiteren Ergebnissen berichten.

Bis dann

Dirk
dho

Beitragvon rd03ingo » 20.09.2003, 17:42

Hallo,

das klingt ja schon sehr gut. Ich hab solche gedanken auch schon gehegt, aber bin noch nicht zu taten geschritten. Als Mittelleiter hab ich an Edelstahl- Schweissdraht gedacht. Zu überlegen ist, ob man mit brünnieren noch was erreichen kann, zumindest schwarz hinzubekommen.

Ingo
rd03ingo

Beitragvon Auchhabenwill » 22.09.2003, 16:00

Hallo Dirk,

endlich mal jemand der das ausprobiert. Davon träume ich seit Jahren. Hört sich gar nicht mal so schwierig an. Kannst Du mal ein paar Fotos bereit stellen?

Verkauft Tillig tatsächlich die Schwellenbänder einzeln (ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen) und einfach die Profile reinschieben und fertig? (Ich habe immer gedacht [aber nie probiert], dieses Profil ist ja eigentlich für Spur 0 gedacht, dass sprengt einfach das Kleineisenzeug.

Die Herausforderung auf schlanken Weichen heißt T3 ;-)

Gruß Roland
Auchhabenwill

Beitragvon dho » 23.09.2003, 13:26

Hallo,

hier noch einmal eine mögliche Bezugsquelle für das Material:

alles bei www.lokshop.de zu bekommen.

1. Schienenprofil

Peco Code 124 (wird über Weinert angeboten) Bestellnummer: WEIIL7BH

2. Schwellenbänder

Tillig Standard Gleissystem
Bestellnummer: TIL82017 = 228mm gerade
TIL82919 = R380mm 22,5 gebogen
TIL85041 = R425mm 30 gebogen
TIL82021 = R490mm 22,5 gebogen
TIL82022 = R545mm 22,5 gebogen
TIL82027 = R600mm 15 gebogen

3. Mittelleiter

Bestellnummer WEISL17

Das Peco Code 124 Schienenprofil ist am Schienenfuß sehr schmal und paßt ohne Probleme in das Tillig Schwellenband des Standardsystems.
Ich habe noch nicht die Schwellenbänder aus dem Elitegleissystem ausprobiert. Es müßte aber auch funktionieren.

Wäre nett, wenn es mal jemand versucht und mir mitteilt ob es wirklich funktioniert. Im Elite-System gibt es noch schönere Radien.

Was ich noch prüfen muß ist, ob Tillig Die Schwellenbänder für Weichen auch einzeln oder nur im kompletten Weichenbausatz verkauft.

So, dass wars erst mal.
Ich würde mich über Anregungen in bezug auf den Gleisbau für Trix Express sehr freuen.

Dirk
dho

Beitragvon dho » 04.06.2004, 07:17

Hallo,

Die Schwellenbänder aus dem Tillig Elite Gleissystem funktionieren auch zusammen mit dem Peco Code 124 Schienenprofil.

Dirk
dho

Beitragvon Nobby » 10.09.2004, 21:12

Hallo,

ich habe heute die Schienen Code 124 und die Schwellenbänder von meinem Händler bekommen, und habe gleich die Schienen montiert.

Das ist absolut SPITZE !!!

Die Geraden zusammenzusetzten war eigentlich überhaupt kein Problem, da werde ich gleiche einige meiner Schienen austauschen, das dürfte einige Geräusche mildern.

Als Kurvenschwellen habe ich mir R490 gekauft, da muß ich sagen, war es etwas kniffliger, hat aber auch funktioniert.

Eine untere Seite der Schienen habe ich etwas angefeilt, dann ließen sich die Profile besser einführen.
Für den Mittelleiter werde ich mir noch was überlgen.

Aber ich kann nur empfehlen das auch mal selber nachzubauen.

Gibt es denn in Sachen Weichenbau schon Photos ??

Gruß
Torsten
Nobby

Beitragvon heiko » 10.02.2005, 23:09

Lieber Dirk,
zum Bau von schlanken Weichen gehört auch der Selbstbau von entsprechenden Gegenbögen dazu.
Bitte berichtige uns auch von den dort von Dir gemachten Erkenntnissen
Gruß HK
heiko

Zurück zu Bastelstube