ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix-Express Loks, Räder drehen durch

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Trix-Express Loks, Räder drehen durch

Beitragvon thomas_dus » 28.12.2007, 20:04

Hallo,

ich bin dabei, eine ca. 40 Jahre alte HO Trix-Express-Anlage wieder in Betrieb zu nehmen, und das mit eher bescheidenen Kenntnissen der Materie. Ich habe das Problem, dass einige Loks so ca. 20 Minuten wunderbar laufen, dann beginnen aber die Antriebsräder durchzudrehen. Bei einem Schienenbus habe ich deswegen schon mal die Haftreifen tauschen lassen, aber das hat auch nicht viel gebracht. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich.

Beste Grüße aus Düsseldorf
thomas_dus

Beitragvon ecki » 28.12.2007, 20:21

Hallo Thomas,

willkommen im IG - Forum!

Wenn 's die Haftreifen nicht sind könnten es auch verunreinigte Schienen sein.

Aber manchmal...
hört es sich zwar so an, als drehten die Räder durch ( die Motordrehzahl wird höher - die Lok gleichzeitig langsamer), aber es liegt eigentlich ein ganz anderer Fehler vor. Die Kraftübertragung funktioniert nicht mehr richtig.
Näheres hierzu findest Du hier im Forum bereits an verschiedenen Stellen - gib mal das Suchwort "Kupplungsklaue" ein.
Dieser Fehler tritt sehr oft bei alten V 200, E 40 / E 10 und Triebwagen auf)

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
ecki

Beitragvon TE lebt » 28.12.2007, 20:31

Hallo tomas_dus,

(edit: ecki war mal wieder schneller)

erst einmal Willkommen hier im Forum.

Hast Du schon einmal die komplette Gleisanlage gereinigt? Durchdrehende Antriebsräder deuten auf schmierige Verschmutzung hin. Da hilft dann auch das Auswechseln der Haftreifen nicht lange, denn die neuen werden gleich wieder verschmiert, und das Spiel beginnt von vorne.
Ich empfehle, einmal mit einem mit Feuerzeugbenzin getränkten Lappen (nicht fusslend, stabil) über die ganze Anlage zu gehen. Wenn der dabei immer schwärzer wird, hast Du das Problem eingekreist. So lange putzen, bis (fast) nichts mehr ab geht.
Außerdem sollest Du prüfen, ob Deine Triebfahrzeuge vielleicht nicht etwas zu gut geölt sind und dadurch die Gleise immer wieder verschmutzen.
Saubere Gleise und saubere - nicht altersbeding verhärtete - Haftreifen sind das A und O.

Viele Grüße nach D'dorf!

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
TE lebt

Zurück zu Bastelstube