ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix Express Schaustoffunterlagen

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Trix Express Schaustoffunterlagen

Beitragvon domi » 02.04.2009, 11:08

Hallo zusammen,

als ich damals meine Anlage aufgebaut habe, hatte ich für die Express Weichen unterlagen von Trix aus schaumstoff die nur noch beschottert werden mussten. Weiss jemand die Artikelnummer bzw wo ich sowas noch bekomme ?
domi
 
Beiträge: 87
Registriert: 15.03.2008, 19:45

Re: Trix Express Schaustoffunterlagen

Beitragvon Frank Berthel » 02.04.2009, 19:39

Hallo Domi,
mir liegt ein Trix Katalog aus dem Jahr 1981/82 vor. Dort ist die von Dir gefragte Schaumstoffunterlage auf der Seite 98 beschrieben. Sie wird wie folgt genannt:
"Schaumstoff-Gleisbettung Mössmer - System Wilke"
Artikelnummer:
56 6300 00 Rolle 5 Meter
56 6343 00 für Bogenweichen
56 6358 00 für Kreuzung
56 6362 00 für Weichen
56 6368 00 für DKW
Ich habe das aber nie zu Gesicht bekommen und kann Dir daher über Qualität usw. nichts berichten, vielleicht hilft Dir die Info trotzdem weiter. Wo du es herbekommen könntest kann ich dir leider nicht sagen.
Viele Grüße
Frank
Frank Berthel
 
Beiträge: 38
Registriert: 19.05.2006, 13:46

Re: Trix Express Schaustoffunterlagen

Beitragvon Hans » 03.04.2009, 08:17

Hallo,

die Schaumstoffbettungen von Mössmer werden heute durch die Fa. Noch vertrieben, jedoch nicht mehr für Trix Express.
Kurzfristig sich die Bettungen klasse, da sich damit sehr schnell Gleise verlegen lassen. Langsfristig jedoch zersetzt sich der Schaumstoff und die Gleise sinken ein. Ein Bekannter hat in den 80ern eine Kellerfüllende Märklinbahn damit gebaut und schon nach 10 Jahren die gesamte Bettung austauschen müssen.
Jetzt fängt das Problem schon wieder an. Wir vermuten, dass selbst die geringe durch die zwei kleinen Kellerfenster dringende UV Strahlung den Schaumstoff schneller als normal zersetzt. Bei Märlin ist die besonders schlimm, da der Mittelschleifer dann durch den zwischen den Schwellen liegenden Schaumstoff bei den eingesunkenen Gleisen keinen Kontakt mehr hat.
Ich verwende deshalb seit fast 20 Jahren Kork, welcher 2-3 mm dick günstig als Laminatunterlage oder Korkplatten als Tapeten in Baumärkten zu bekommen ist. Der muss dann aber noch eingeschottert werden.

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Trix Express Schaumstoffunterlagen

Beitragvon waltrix » 03.04.2009, 11:04

Hallo,

ich glaube auch, dass Kork die bessere Wahl ist. Vor Jahren kaufte ich mir Busch-Gleisschotterband aus Moosgummi, in der Hoffnung, bald wieder eine Anlage aufbauen zu können. Daraus wurde leider nichts. Nach längerer Lagerung im Originalkarton stellte ich fest, dass sich der Schaumsoff auflöst. Jetzt kann ich nur noch den Schotter verwenden und das Gleisband wegwerfen. :(

Gruß waltrix
waltrix
 
Beiträge: 23
Registriert: 23.04.2008, 21:29
Wohnort: Hamburg

Re: Trix Express Schaustoffunterlagen

Beitragvon Peter Hess » 06.04.2009, 20:37

Meines Wissens fertigt Modellbau Freiburg.de Gleisbettungen auch für EXPRESS_Gleise.
Peter Hess
Peter Hess
 
Beiträge: 192
Registriert: 13.11.2002, 22:31

Re: Trix Express Schaustoffunterlagen

Beitragvon Ulrich Albrecht » 08.04.2009, 00:30

Domi,

Meine persoenliche Empfehlung ist die Finger von der Schaumstoffbettung zu lassen. BEi mir ist sie zerfallen, und dies hat den Anstoss zu Abriss der Anlage gegeben, da der Ersatz einem Neubau fast gleichgekommen waere:

Entfernung der Oberleitung, da nach Wiedereinbau der Gleise diese nicht mehr passt, Abtrennen aller Kontakte an Gleisen und Weichen, Herausnehmen und Saeubern der Gleise, Entfernung von Schotter und Schaumstoffresten, Glaetten des Gelaendes, und dann alles wieder EInbauen

Daher wuerde ich sagen: Nimm Kork!

Ulrich
Ulrich Albrecht
 
Beiträge: 620
Registriert: 20.04.2005, 14:43
Wohnort: Auburn, AL, USA

Re: Trix Express Schaustoffunterlagen

Beitragvon Ulrich » 18.08.2012, 13:40

Hallo, hat jemand Erfahrung mit der von He. Hess erwähnten Gleisbettung der Fa. Modellbau Freiburg? Ich habe mir mal ein Probestück gekauft und bin sehr angetan. Der Preis ist nicht ohne, aber es sieht klasse aus. Das beste was ich bisher gesehen habe.

100_5560.JPG


Ich stehe jetzt vor der Entscheidung welche Gleisbettung ich nehme. Selbst einschottern möchte ich nicht. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß, Ulrich
Ulrich
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.06.2005, 19:41
Wohnort: Hannover

Re: Trix Express Schaustoffunterlagen

Beitragvon stoffel-1964 » 12.03.2013, 15:07

Hallo Kollegen,

ich mache gerade selber meine eigenen Erfahrungen mit der alten Mösmer-Schaumstoff Gleisbettung für Trix. Wie bereits weiter oben beschrieben löst sich das Material mit der Zeit auf. Meine Anlage habe ich vor ca. 25 Jahren mit der Gleisbettung gebaut und der Schaumstoff ist jetzt völlig am Ende.
Ich habe jetzt die Gleise demontiert und erlebe die nächste Überraschung. Das Zeug, resp. dessen Überreste zerbröseln einem beim Versuch es von den Schienen zu lösen. Außerdem bleiben Reste am Kunsstoff der Gleise kleben. Man bekommt das dann nur mit Wasser, Seife, einer Handbürste und viel Schrubben wieder ab.
Wer also solchen Unterbau hat, prüft ob es bei Euch auch schon zum Verkleben gekommen ist. Und tauscht das Zeug lieber früher als später. Ich habe eindeutig zu lange gewartet.

Nach dem oben Beschriebenen wäre ich auch mit dem Noch-Nachfolge-Produkt sehr vorsichtig.
Ich werde es jetzt mal mit einer Kork-Gleisbettung versuchen (Heki, Faller od. Busch).

Viele Grüße aus München
Stephan
stoffel-1964
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.08.2006, 22:53

Re: Trix Express Schaustoffunterlagen

Beitragvon Alvia500 » 12.03.2013, 15:19

Auch ich habe sämtliche Schaumstoffunterlagen austauchen müssen, weil sie gar ncht mehr vorhanden waren. Ich habe nun die gesamte Anlage mit Kork gebaut, und zwar eine weiche Korktapete (0,7 mm), die ich dann mit Schotterpapier verkleidet habe. Dadurch habe ich einen sehr weichen und leisen Untergrund, ideal für die Gleise (die ich dann geklebt habe und zwar so dass ich sie wieder abnehmen kann, wenn etwas ausgetauscht werden muss) und durchaus preisgünstig. Schaumstoff war in den 70ern in, aber es ist enttäuschend wie das zusammenfiel. Finger weg davon.
Alvia500
 
Beiträge: 22
Registriert: 05.11.2012, 13:44

Re: Trix Express Schaustoffunterlagen

Beitragvon Robsche » 12.03.2013, 18:17

Hallo, zum Thema Kork kann ich auch noch etwas beitragen. Im Bauhaus gibt es 3mm starke Korkplatten 1m x 0,5 m , für relativ kleines Geld (<10€). Daraus habe ich mir entsprechende Bettungen geschnitten. Auf die Holztrassen geklebt habe ich die Korkstreifen mit den seit einiger Zeit auf dem Markt befindlichen Dispersionsklebern aus der Kartusche (je nach Hersteller 3-7€)unter verwendung eines Zahnspachtels. Die Gleise habe ich aufgeschraubt. :D

Gruß Robert
Robsche
 
Beiträge: 107
Registriert: 07.05.2002, 22:30

Re: Trix Express Schaustoffunterlagen

Beitragvon noels » 12.03.2013, 20:42

Hallo zusammen,
seit vielen Jahren verwende ich Styrodurplatten in 5mm Stärke aus dem Baumarkt. Das Zeug ist sehr druckstabil und feinporig. Mit einem scharfen Messer bekommt man auch einen schräg abgewinkelten Schnitt für das Schotterbett hin. Für die neue Anlage habe ich das Zeug auch grau eingefärbt bekommen - also optimal als Gleisunterlage.
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Trix Express Schaustoffunterlagen

Beitragvon stefanelle » 12.03.2013, 23:44

Ich hab mit Heki Bettungen verlegt. Das ganze dann grau gestrichen und die Gleise mit Heissklebepunkten fixiert. Zwischen den Bettungen ist geschottert, die Bettungen bleiben grau.

überlegungen dahinter:

- keine verklebten oder beschädigten Gleise, totzdem sieht das ganze recht gut aus.
- Im Gegensatz zum Selbstbau mit Kork oder Styrodur einigermassen vertretbarer Zeitaufwand.
(Ich hab insgesamt rund 60 Meter Gleis verlegt)

Die Styrodurvariante klingt auch nicht schlecht, ich kannte bisher allerdings nur die 20mm Platten als kleinste Einheit.

VG stefan
stefanelle
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.11.2004, 10:47


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste