ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

TRIX Express WS auf Märklin Gleisen, geht das ?

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Beitragvon Jonas » 14.08.2008, 16:18

Tach nochmal

Nochmal eine Frage: Die ganz alten T.E.Lok liefen doch auch mit Wechselstrom wäre es nach zurechtdrehen der Radkränze Möglich, damit auf Märklin zu fahren ?

Jonas

*das Arbeitet schon wieder in mir *
Jonas

Beitragvon Ulrich Albrecht » 14.08.2008, 18:07

Jein, da das Umschalten anders funkioniert. Maerklin schaltet mit Ueberspannungsstromstoss, Trix mit Ausschalten der Spannung.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Auchhabenwill » 14.08.2008, 18:08

Hallo Jonas,

das wird wahrscheinlich nicht gehen. Der Grund für die dicken Spurkränze der Expressräder liegt schließlich darin, das bei den ersten Loks das Zahnrad auf dem Rad quasi die Dicke des Spurkranzes bestimmt hat.

Meines Wissens gab es bei Märklin niemals einen Zahnkranz auf dem Rad der den Durchmesser des Spurkranzes hatte. Bei Märklin waren die Zahnräder immer kleiner.

Dreht man auf der Zahnradseite was ab (sofern das überhaupt geht, ohne dass die Zähne davon fliegen), so bleibt zu wenig vom Zahnrad übrig, dreht man von vorne so ist da quasi nur ganz wenig Spurkranz, was man wegnehmen könnte, da sieht man dann gleich die Zähne hervorkommen.

Aber nichts ist unmöglich, anders herum geht es. Schau mal bei "Links" die Seiten von Garry Lefevre und Peter Berg an. Die fahren mit Märklinloks auf den Trix Gleisen.

Auch hier im Forum gibt es schon Beiträge zum Thema, das Stickwort nachdem gesucht werden muss heißt "Universal Weiche".

Gruß Roland
Auchhabenwill

Beitragvon Jonas » 14.08.2008, 18:13

ICh fahr auch Märklinloks auf Trix Gleisen und ich hatte quasie vor als "Andenken" eine dieser Loks Märklinfähig zu machen das die auch mitfahren kann ...

Ich hätte sie auch mit DELTA ausgerüstet nur das hat sich denn wohl insgesamt erledigt .... schade

LG Jonas
Jonas

Beitragvon Auchhabenwill » 14.08.2008, 18:42

Hallo Jonas,

nun ja, wenn Du komplett neue Räder und ein neues Zwischenrad baust, könnte es vielleicht gehen. Das Zahnrad am Spurkranz wird so klein gemacht, dass es nicht mehr in die Ebene der Schiene hereinragt. Entsprechend muss dann das Zwischenrad vergrößert werden. Aber dass ist nur eine theoretische Überlegung, ob es wirklich geht? Frag mal bei Herrn Tauert oder Herrn Hess an, die können solche Sachen.

Im Prinzip könnte es sogar einfacher sein, als ein Rad orignal nachbauen lassen. Das habe ich mal machen lassen: Es wurde ein passendes Zahnrad besorgt, da Dicke unpassend war, musste es dünner gedreht werden. Das war schon nicht einfach. Dann wurde das Rad gedreht und das Zahnrad mittels einer Presspassung eingepasst. Der "Rand", unter dem das Rad gepresst wurde, war nur hauchdünn. Das war das schwierigste. Gerne hätte ich mehr Räder gehabt, doch der Mechaniker hatte nach zwei Rädern die Nase dermassen voll, dass es nur einen Satz Räder für eine Lok gegeben hat.

Auf jeden Fall wird die alte Lok dann noch schneller :)

Ich kenne übrigens nur die alten B-Loks, wie es bei der BR 71 und den BR 01/03 Loks ausschaut weiß ich nicht. Vielleicht sind da die Zahnräder kleiner und der Umbau einfacher.

Gruß Roland

P.S.: Wenn Deine Lok intakte Trix Express Gussräder ohne Zinkpest hat, würde ich die einfach so belassen. Such zum Umbau eine mit heftig Gusspest, die braucht eh neue Räder und wenn etwas schiefgeht tut es nicht weh.
Auchhabenwill

Beitragvon Jonas » 14.08.2008, 19:13

DIe Idee ist nicht schlecht aber ich kann nicht drehen muss denn immer zu nem Bekannten und der wohnt ca 70 km weit weg heißt Vaddi mss mich fahrn und der nimmt auch Geld fürs drehen und darum frach ich ja ob das "einfach so" ohne neue Zahnräder gegangen wär weil Geldsparn und so weil wo nichts is kann man nichts ausgeben
Wie macht man Zahnräder ?

Ratlose Grüße Jonas
Jonas

Beitragvon Ulrich Albrecht » 14.08.2008, 20:05

Joans,

Das Selbstmherstellen von Zanhraedern kannst Du getrost vergessen, es sei denn, Du bist Feinmechaniker oder Uhrmacher. ES benoetigt zuviel Precision.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Auchhabenwill » 14.08.2008, 20:19

Hallo Jonas,

Zahnräder kauft man am besten fertig, wichtig ist, dass man das richtige "Modul" kennt. Ich meine es wäre hier 0,4, bin aber nicht sicher.

Hier wäre z.B. eine Liste von Märklinzahnrädern.

Musst halt prüfen, ob Dein Spielwarenhändler die so bestellen möchte / kann.

Vielleicht findest Du ein in der Größe so halbwegs passendes Märklinlokrad. Dann beschränken sich die Arbeiten auf das Aufziehen der Räder auf die Achse (mit Sicherheit hat die Trixachse einen anderen Durchmesser als die Märklinachse) und der Herstellung eines neuen Zwischenrades.

Egal wie Du es machst, einfach wird das nicht.

Passende Märklinräder finden sich sicher, nur ob man dann ein passendes Zwischenrad findet, was leicht zu beschaffen und zu bezahlen ist, dass ist die Frage. Da hilft nur probieren (oder nachrechnen).

Gruß Roland
Auchhabenwill

Zurück zu Bastelstube