ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix-Röwa Personenwagen wie öffnen ?

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Trix-Röwa Personenwagen wie öffnen ?

Beitragvon stoffel-1964 » 14.10.2009, 20:45

Hallo Kollegen,

ich habe ein paar 4-achsige Röwa Personenwagen. In unterschiedlichem Zustand. Nun möchte ich aus einem Wagen Unterteil und einem anderen Oberteil zusammen bauen.
Dazu muß ich nun eben Ober- und Unterteil voneinander trennen.
Kennt jemand einen guten Weg diesen Wagentyp auseinanderzunehmen ??
Er entspricht den 4-achsigen Personenwagen die in der Kooperation Trix-Röwa entstanden.
Vielen Dank für Eure Hilfe

Stephan Dengler
aus München
stoffel-1964

Re: Trix-Röwa Personenwagen wie öffnen ?

Beitragvon dralle » 16.11.2009, 23:31

Hallo Stephan,
hierfür gibt es zwei Methoden.
a: Man nehme das rechte Ende des Wagens in die rechte Hand und das linke Ende in die Linke Hand. Durch auswringen (Waschlappeneffekt) erfolgen Längenänderungen zwischen Wagendach, Kasten und Fahrgestell, wodurch die Rastnasen ausrasten können. Da hierdurch die Fensterrahmenverchromungen, Fenster und Tritte leiden, halte ich von dieser Methode nicht viel.
b: Mit einem Skalpel wird ein Spalt zwischen Dachende und Wagenkasten gesucht und erweitert. Hier wird dann ein breites scharfes Stecheisen eingesetzt und verdreht. Dadurch werden die Rastnasen vom Dach gewaltsam aus den Wagenkasten gerissen (siehe http://www.adewagen.de). Folgen können abgerissene Rastnasen des Daches oder Ausrisse am Wagenkasten sein. Liegt das Dach erst einmal neben den Wagen, kann man mit einem Schraubenzieher die Fastnasen des Fahrgestells von inneren Wagenkasten lösen und ihn komplett zerlegen. Das Dach kann später wieder aufgeklebt werden, falls Rastnasen oder Aufnahmen beschädigt wurden.
Das Fahrgestell würde ich niemals wie auf http://www.adewagen.de dargestellt trennen, denn es bleiben hässliche Spuren.
Grüße dralle
dralle

Zurück zu Bastelstube