ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix Schiebewandwagen CONTINENTAL 24335

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Trix Schiebewandwagen CONTINENTAL 24335

Beitragvon Ulrich » 28.07.2007, 14:21

Hallo, ich habe gerade den o.g. neuen Trix Wagen umgebaut. Es ist ganz leicht. Es muss nur etwas Material am Wagenboden weggefräst werden, dann passen die Express-Radsätze 10mm mit Spitze. Ein toller Wagen, derr superleicht läuft
Ulrich
Ulrich
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.06.2005, 19:41
Wohnort: Hannover

Re: Trix Schiebewandwagen CONTINENTAL 24335

Beitragvon nafetS » 13.07.2013, 20:00

Hallo Trixer,
ich habe diesen alten Fred einmal ausgegraben, da ich gerne einen Märklin Schiebewandwagen 00757-11 auf EXPRESS umrüsten möchte.
Im Katalog 1997/98 hatte TRIX einen vermeindlich "Baugleichen" in der Ausführung DB Cargo (23854) im Programm und gab als Austauschradsatz für EXPRESS die 66689 an.
Dieser Radsatz passt nicht in meinen Wagen, er ist zu groß und schleift. Den Dremel anzusetzen ist nicht das Problem aber gibt nicht eine "schonendere" Lösung hierfür.
Ein Satz Räder mit 9mm Durchmesser der Lauffläche und max. 12,8mm müssten auch passen, der halbe Millimeter Höhe an der Kupplung sollte doch zu verschmerzen sein oder? :|

Hat Märklin sich nach einstellen der EXPRESS Aktivitäten wirklich die Mühe gemacht und den Unterboden noch einmal überarbeitet? :x

Und hat jemand von Euch "alten Hasen" einen TRIX 23854 DB Cargo Schiebewandwagen und würde hier einmal ein Foto vom Unterboden einstellen? :D

Hier der Wagen mit (Märklin)-Achsen:
Bild

Vielen Dank für Eure Hilfe schon einmal im Voraus.
Viele Grüße...

nafetS
nafetS
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.04.2012, 22:00

Re: Trix Schiebewandwagen CONTINENTAL 24335

Beitragvon PaTrix » 15.07.2013, 16:09

Hallo Stefan,
nafetS hat geschrieben:... da ich gerne einen Märklin Schiebewandwagen 00757-11 auf EXPRESS umrüsten möchte.
Im Katalog 1997/98 hatte TRIX einen vermeindlich "Baugleichen" in der Ausführung DB Cargo (23854) im Programm und gab als Austauschradsatz für EXPRESS die 66689 an.
Dieser Radsatz passt nicht in meinen Wagen, er ist zu groß und schleift. Den Dremel anzusetzen ist nicht das Problem aber gibt nicht eine "schonendere" Lösung hierfür.

Die Angabe zum "alten" Radsatz mit 10mm Durchmesser, spitzengelagert, ist schon korrekt, und dennnoch passt der Radsatz nicht in die vorhandenen Vertiefungen, welche nur für den TI International HO- bzw. Märklin HO-Radsatz ausgelegt sind.

Ich habe mir diesen Wagen auch so umgebaut, indem ich die vorhandene Vertiefung so erweitert habe, dass der breitere TE-Radkranz Platz finden kann, ohne am Wagenboden zu streifen! :)

Auch Klaus Dieter Fron spricht in seiner TRIX-DB zu den Umbauten davon, dass die leichte Fräsarbeit mit dem Dremel vorzunehmen ist:

http://www.klaus-dieter-frohn.de/cgi-bin/trix/mask.pl?umbau&DatNr=2267&Template=umbau.htm

Leider macht er keine weiteren Angaben zum Modell 00757-11, welches Du gerne umbauen möchtest, jeodch ist davon auszugehen, dass er nur so möglich ist, wie schon festgestellt:

http://www.klaus-dieter-frohn.de/cgi-bin/trix/mask.pl?umbau&DatNr=365&Template=umbau.htm

nafetS hat geschrieben:... Ein Satz Räder mit 9mm Durchmesser der Lauffläche und max. 12,8mm müssten auch passen, der halbe Millimeter Höhe an der Kupplung sollte doch zu verschmerzen sein oder? :| ...

Das wird wohl gerade noch möglich sein, mit den geringfügigen Einschränkungen, wie von Dir beschrieben. Ich meine jedoch, mich zum Umbauen erinnern zu können, dass es nur mit noch "kleineren" Radsätzen ab ca. 8mm Durchmesser oder noch kleiner möglich werden kann, ohne "fräsen" zu müssen. :oops:

nafetS hat geschrieben:... Hat Märklin sich nach einstellen der EXPRESS Aktivitäten wirklich die Mühe gemacht und den Unterboden noch einmal überarbeitet? :x ...

Wohl kaum, da Märklin keine Veranlassung hat, den Wagenboden für TE zu ändern, da er für TI International HO und Märklin selber, ja schon passend war bzw. ist.

nafetS hat geschrieben:... Und hat jemand von Euch "alten Hasen" einen TRIX 23854 DB Cargo Schiebewandwagen und würde hier einmal ein Foto vom Unterboden einstellen? :D ...

Ich verzichte auf das Bild, da ich Dir nur den bereits behandelten Wagenboden zeigen könnte... :?

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Trix Schiebewandwagen CONTINENTAL 24335

Beitragvon nafetS » 15.07.2013, 22:19

Hallo PaTrix,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Warum werden im Prospekt EXPRESS-Radsätze angegeben, wenn sie sowieso nicht passen... :?

Ich werde mir bei Zeiten einmal die 9mm Räder besorgen, mal sehen wie der Wagen damit läuft, wenn er denn läuft....?

Wenn hiermit kein brauchbares Ergebnis zu erreichen ist werde ich auch den Dremel ansetzen, ist ja nur ein Märklin-Wagen :lol:
Viele Grüße...

nafetS
nafetS
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.04.2012, 22:00

Re: Trix Schiebewandwagen CONTINENTAL 24335

Beitragvon PaTrix » 16.07.2013, 09:49

Hallo Stefan,
nafetS hat geschrieben:... Warum werden im Prospekt EXPRESS-Radsätze angegeben, wenn sie sowieso nicht passen... :?

Die Frage ist berechtigt, aber irgendwie auch müssig! Da können wohl nur die "Götter" oder damaligen Produkteverantwortlichen eine Antwort geben.

Ich vermute einfach, dass ursprünglich angesagt war, diesen schönen Wagen noch TE-fähig aufzulegen. Kurzfristig muss bei den Produkteverantwortlichen ein Sinneswandel eingetreten sein, nachdem die Drucklegung von Katalogen bzw. numerischen Sortimentskatalogen für den Fachhandel schon in die Wege geleitet war.

Somit wird für 1997 noch die Umrüstbarkeit auf TE angegeben, doch bereits ab 1998/1999 wird dies nicht mehr erwähnt! Ab 1999 läuft das Modell auch schon wieder aus! Zudem war jene Zeitperiode ab 1997 ja auch mit viel Änderungen im Hause TRIX verbunden! :oops: Dies wäre zumindest eine plausible Erklärung.

Ich habe 'mal eine vergleichende Zusammenstellung gemacht, die hier als PDF angeschaut werden kann:

Vergleich_E-Teile_23854_1997_bis_2000_komp.pdf
(760.26 KiB) 145-mal heruntergeladen

Schöne Wagen sind es dennoch. Da meine ich, ist Märklin/TRIX ein guter Wurf gelungen, und die Tatsache, dass Dir der 00757-011 besonders gefällt, spricht auch dafür! :)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste