ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix T3 Umbau

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Trix T3 Umbau

Beitragvon frohnkd » 25.03.2008, 09:56

Hallo!
Mir gefällt die Trix T3 und deshalb kam mir der Gedanke, so eine umzubauen! Leider habe ich mit der Suchfunktion hier nichts erreicht, deshalb meine Frage:
Hat das schon einer versucht? Wenn ja, würde er diesen Umbau beschreiben? Vielen Dank für jeden Hinweis!
Klaus - Dieter Frohn ?(
frohnkd

Beitragvon stefanelle » 25.03.2008, 11:09

Allein das Zerlegen der Lok ist schon ein Drama. Da die 2-Leiter Versionen
nicht dramatisch billiger sind, als die in Express, würde ich da nach was fertigem schauen....

Good Luck

Stefan
stefanelle

Beitragvon Ralf » 25.03.2008, 13:06

Hallo Klaus Dieter,

wenn Du die alte T3 meinst, über die gab es was im Forum in der Bastelstube unter "Trix Röwa T3". Die Express Ausführung hat lediglich andere Räder und Schleifer. Letztere müsste man nach Abfeilen auch verwenden können, ansonsten gibt es sie wohl bei Ton Jongen.

Viele Grüße
Ralf
Ralf

Beitragvon Roman Favero » 25.03.2008, 21:19

Hallo Klaus Dieter
Sofern du die Röwa T3 meinst, habe ich schon mehrere repariert oder umgebaut.
Darunter waren 2 grüne Ti Eurovapor die ich auf TE umgebaut habe.
Besorg Dir als erstes das Anleitungsblatt. Dort ist vieles sichtbar und erklärt Dir die Demontage.
Die Röwa ist komplett geschnappt, das heisst aufgepasst, das Dir keine Schnappteile abbrechen.
Deshalb nur in schön warmem Zustand öffnen.
Für einen Umbau benötigst Du allerdings die Originalteile einer Te T3, deshalb macht es keinen Sinn eine schwarze Ti auf Te umzubauen. Mit Fremdteilen kommt man bei der Röwa T3 nicht weit, denn da ist alles sehr fein und knapp konstruiert.
Roman Favero
Dateianhänge
T3 gesammt Anleitung.jpg
Roman Favero

Beitragvon frohnkd » 26.03.2008, 18:06

Hallo
Vielen Dank für die Infos. Nun habe ich erstmal genug Euros ausgegeben: Aus einer Sammlung eine grüne Eurovapor, die Preussische T3 sowie die T3 mit Tender... Wenn mein Geldbeutel wieder gefüllt ist, werde ich mir Dank der Anleitung die Räder besorgen und nach und nach umbauen... Wenn Interresse besteht, berichte ich davon.
Hier wurde zwar die neue Trix / Märklin T3 angesprochen, aber diese geht wohl nicht zum Umbauen. Aber nun habe ich erstmal genug. Ich freue mich viel mehr über die Röwa T3, die passt auch besser zu Trix Express.
Besten Dank noch mal!
Klaus - Dieter
frohnkd

Zurück zu Bastelstube