Hallo Dieter,
Hallo TRIX-Enthusiasten,
dieter1 hat geschrieben:...ich habe in Schwerte eine 2 achsige Dampflok von TTR erstanden.
Ich wollte eigentlich mit TTR nix anfangen aber....
...
Ich freue mich sehr, dass TTR - TRIX TWIN RAILWAYS jetzt auch im Forum der IG etwas mehr thematisiert wird. Du hast zu Deinem Anliegen ja schon ausführliche Antworten erhalten.
Ich benutze deshalb die Gelegenheit jenen, die mit TTR noch nicht so vertraut sind, kurz darzulegen, wie es sich mit den Britischen Verwandten von TRIX verhällt.
Grundsätzlich hat TRIX Nürnberg ab ca. 1936 begonnen TRIX EXPRESS fleissig nach dem damaligen Europa und auch nach Übersee zu exportieren. Da die damalige Eignerschaft von TRIX, u.a. mit Stephan Bing, gute Beziehungen mit der Insel gepflegt hat, ist er auch mit BASSET-LOWKE in Kontakt gewesen. Eigentlich war BASSET-LOWKE auf die neuartige OO/HO-Modelleisenbahn aufmerksam geworden und sehr davon fasziniert und überzeugt.
In der Folge zur entstehenden politischen Situation in Europa hat Stephan Bing auf die Insel übersiedelt und von dort die Geschicke von TRIX weiterbetreut. Dies war ihm dabb nur noch bedingt möglich, als ihm die Firma TRIX enteigenet wurde und an ERNST VOELK Gmbh & Co. übertragen worden war.
Stephan Bing hat demnach in U.K. das TRIX EXPRESS- bzw. das TRIX TWIN RAILWAYS-System mit der Unterstützung von BASSET-LOWKE weiter vorangetrieben. Die wesentlichen Bauteile für die Loks (Fahrwerke für die B-Loks und die Pazifik-Loks) sind jedoch vor dem WW2 noch immer aus Nürnberg nach England geliefert worden!! Die Engländer haben dazu jedoch die Gehäuse neu entwickelt, weil das "kontinentale" Aussehen der Loks doch zuwenig Käuferschaft gebracht hatte. Parallel dazu wurde das übrige Rollmaterial nach und nach auch durch britische Modelle abgelöst.
Nach dem kriegsbedingten Unterbruch der Produktionen sowohl in UK als in D wurde die Produktion in England ab ca. 1947 wieder aufgenommen und ab diesem Zeitpunkt war die britische Modellentwicklung vollkommen eigenständig zu deutschen Produktion. Einzig Nürnberg hat Mitte der 50er-Jahre versucht durch die Übernahme von TTR-Modellen in das TE-Programm die englische Idee des "TRIX in Aktion" ("TRIX in action") auch nach Deutschland zu tragen. Zeugen dazu sind der Conveyor (Bekohlungsanlage), die Tippler (Entladewagen) und die Weltrols (Tiefladewagen). Damit war die "Aktion" wirklich gegeben. Noch heute sind die Bekohlungsanlage - wenn in Betrieb - ein Eye-Catcher (Augenfang) 1. Klasse!
Alles was die Produktion des TRIX EXPRESS-Systems durchlaufen hat, hat parallel auch das TTR-System durchlaufen. Wechselsstrom von 1935 bzw. 1936 bis ca. 1958. Einführung Gleichstrom ab ca. 1953 bis Ende 1972 (Einstellung der Produktion in U.K.). Die Bauart des Wechselstrom-Motors und des PERMA-Gleichstrom-Motors, etc. etc. Grundsätzlich sind daher WS-Loks aus U.K. und D "austauschbar" und umgekehrt. Es kann Einschränkungen geben, da in bestimmten englischen Loks. Schrauben nach "imperialen" Vermassung mit links-drehenden Gewinden verwendet wurden, während dessen in den deutschen Loks die Schrauben nach "metrischer" Vermassung rechts-drehendem Gewinde verwendet wurden.
Dies gilt auch für die PERMA-Motoren der GS-Modelle. Auch in U.K. wurde ab ca. 1964 das 2-Leiter-System eingeführt. Was als Produkt in D TRIX Internation HO geheissen hatte, hiess in U.K. TRIX TRAINS!
Hoffe, diese sehr kurze Abriss kann den einen oder anderen TRIX EXPRESS-Enthusiasten auch dafür begeistern sich eine TRIX TWIN RAILWAYS-Lok anzuschaffen!
Allen empfehle ich auch die Lektüre des Standard-Werks von
Tony Matthewman: "The History of TRIX HO/OO Model Railways in Britain" (New Cavendisch Books, 1994). Das Buch ist leider nur noch antiquarisch zu finden. Es lohn jedoch, sich dieses anzuschaffen. Es erklärt alle Sachverhalte detailliert und ist reichhaltig bebildet. Es umfasst die Firmengeschichte, das Rollmaterial und das Zubehör, also Gleise, Gebäude und Elektromaterial.
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix