ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

TTR-Wagen

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

TTR-Wagen

Beitragvon Peter Tümmel » 17.07.2012, 20:50

Hallo Trix-Expressler,

habe in der Bucht ein paar TTR-Wagen geschossen.
Waren auch recht preiswert, wenngleich auch keine OVP dabei war.
Leider habe ich den vierten Wagen (pullman-kitchen-car "ARIES") nicht bekommen, so dass ich in England fündig wurde.
Der Vorbesitzer hat die Originalkupplungen gegen Märklin-Kupplungen getauscht. Dies hat mir nicht gepasst, so dass ich diese durch NEM-Kupplungs-halter ersetzt habe.
Jetzt fehlt mir nur noch die passende Lok dazu.

Gruß Peter
Dateianhänge
int TTR.jpg
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: TTR-Wagen

Beitragvon PaTrix » 18.07.2012, 12:39

Hallo Peter,
Peter Tümmel hat geschrieben:... Der Vorbesitzer hat die Originalkupplungen gegen Märklin-Kupplungen getauscht. Dies hat mir nicht gepasst, so dass ich diese durch NEM-Kupplungshalter ersetzt habe.
Jetzt fehlt mir nur noch die passende Lok dazu. ...

Ich bin begeistert über diesen Beitrag, weil damit weitere attraktive Modelle von TTR/TRIX Trains vorgestellt werden! Gratuliere zum Kauf aus der Bucht! :)

Dies dürften auch die ersten britischen Wagen sein, die einen NEM-Kupplungshalter tragen und damit auch mit einer TE- bzw. einer "neuen" Märklin-Kupplung ausgerüstet sind.

Was Du vermeintlich für eine "alte" Märklin-Kupplung gehalten hattest, dürften mit grösserer Wahrscheinlichkeit LILPUT-Kupplungen gewesen sein! Auch diese Wagen waren nach dem Untergang der Marke TRIX Trains bzw. British TRIX LTD. im Jahr 1972 durch LILIPUT U.K. im Programm weitergeführt und damit auch mit den märklin-ähnlichen Kupplungen von LILIPUT ausgerüstet :wink:

Die Wagen haben die folgenden TRIX No.:
- 1911 Composite Corridor (oben)
- 1912 Composite Brake End (mittig)
- 1913 Buffet Car (unten)
- 1931 Pullman (Kitchen) Car (ganz unten)

Die Pullman-Wagen gab es zudem mit 15 unterschiedlichen Namen. Als Anregung für das Suchen weiterer Wagen stelle ich hier zwei Listen im PDF-Format ein, die das Wagenprogramm in einer Übersicht nach Typen und Bahngesellschaften (Types & Liveries) bzw. nach TRIX Artikel-Nummern zeigen. Die 15 verschiedenen Namen zu den Pullman-Wagen können dort auch nachgelesen werden. Viel Spass!

Leider hatte TTR/TRIX TRAINS kaum Lokomotiven der G.W.R. (Great Western Railways) im Programm, und wenn, dann bereits in der Farbausführung der B.R. (British Railways). Es bieten sich daher die grossen B.R. Dampfloks (Britannia, Class V) an, aber auch insbesondere die kleine Tender Lok B.R. 0-6-2 Class 66xx, welche in der grünen Farbgebung besonders gut zu den "Schokoladen"-Wagen passt. Diese Lok gab's in der 3L- und in der 2L-Version. Leider sind die Loks nicht mehr häufig und daher auch sehr gesucht.

TRIX_TRAINS_Catalogue_1964_p05.jpg
British TRIX TRAINS Catalogue - Page 5

Ebenso können die Diesel-Loks der "WESTERN"-Klasse vor diesen Wagen eingesetzt werden. Mit Vorteil jene mit der grünen bzw. roten Farbgebung. Die "Grünen" waren besonders im Westen eingesetzt, also auf dem Netz der ehemaligen G.W.R. - Viel Spass bei der Suche! :shock:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

Edit: ergänzen Katalogseite 5
Dateianhänge
Trix_Passenger_Coaches_Overview_TRIX_No.pdf
British Passenger Coaches - Overview TRIX No.
(76.51 KiB) 448-mal heruntergeladen
Trix_Passenger_Coaches_Overview_Types_Liveries.pdf
British Passenger Coaches - Overview Types & Liveries
(65.18 KiB) 103-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von PaTrix am 18.07.2012, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Lok für TTR-Wagen

Beitragvon Thorsten S. » 18.07.2012, 14:08

Hallo Peter,

wenn Du eineganz besondere Lok suchst, dann nehme doch die Coronation Scot.
Diese gibt es als Bausatz oder auch als komplette Lok bei Franz Nowack.
Herr Nowack hat das Gehäuse selber hergestellt und fuer das Fahrwerk unserer BR01 Nr.:2204
angepasst. Mit einem Mabuchi läuft diese Lok dann ganz hervorragend.
Viele Grüsse Thorsten :D
Dateianhänge
Coronation Scot linke Seite.jpg
Thorsten S.
 
Beiträge: 92
Registriert: 04.02.2004, 19:08
Wohnort: Germany

Re: TTR-Wagen

Beitragvon Peter Tümmel » 18.07.2012, 14:32

Hallo Ptrix,

herzlichen Dank für die tollen Infos.
PaTrix hat geschrieben:Was Du vermeintlich für eine "alte" Märklin-Kupplung gehalten hattest, dürften mit grösserer Wahrscheinlichkeit LILPUT-Kupplungen gewesen sein! Auch diese Wagen waren nach dem Untergang der Marke TRIX Trains bzw. British TRIX LTD. im Jahr 1972 durch LILIPUT U.K. im Programm weitergeführt und damit auch mit den märklin-ähnlichen Kupplungen von LILIPUT ausgerüstet :wink:

Nein, Liliput sind es nicht, da die Drehgestelle bearbeitet wurden. Anbei ein Bild der Kupplung.

Gruß Peter
Dateianhänge
DSCN0810.JPG
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: TTR-Wagen

Beitragvon Peter Tümmel » 18.07.2012, 14:33

Hallo Thorsten,

auch dir ein herzliches Dankeschön für die tolle Idee, eine Lok von Franz Nowack zu nehmen.
er wohnt ja nicht weit weg von mir.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste